Lade Inhalte...
Wirtschafts-Nobelpreis
Wissen

Stockholm Wirtschaftspreis für Bill Nordhaus und Paul Romer

Nobelpreis

Die die königlich-schwedische Wissenschaftsakademie zeichnet in Bill Nordhaus und Paul Romer zwei Ökonomen aus, die sich mit Umwelt und Technik beschäftigen. Alles über die Nobelpreis-Woche erfahren Sie hier.

Paul Romer
Wirtschaft

Nobelpreis Wirtschafts-Nobelpreis an US-Forscher

Den diesjährigen Wirtschaftsnobelpreis teilen sich die beiden US-Forscher William Nordhaus und Paul Romer.

08.10.2018 12:13 Kommentieren
Nobelpreis
Mukwege und Murad
Politik

Politische Auszeichnung Friedensnobelpreis an Denis Mukwege und Nadia Murad

Wer hat in diesem Jahr am meisten für Frieden und Abrüstung auf der Welt getan? Die Jury für den Friedensnobelpreis ehrt zwei Menschenrechtler und ihren Kampf gegen Gewalt gegen Frauen.

05.10.2018 11:48 Kommentieren
Nobelpreis-Medaille
Hintergrund

Kleine Veränderungen im Erbgut Chemie-Nobelpreisträger nutzten die Regeln der Evolution

Abschreiben erlaubt: Zwei Männer und eine Frau schauen der Evolution auf die Finger und verwenden diese Erkenntnisse. Anstatt Schelte für Abkupfern erhalten sie die höchste Auszeichnung ihres Faches.

03.10.2018 19:08 Kommentieren
Donna Strickland
Netz

Physik-Nobelpreis für Donna Strickland „Wir müssen Physikerinnen feiern“

55 Jahren hat es gedauert, bis wieder eine Frau den Physik-Nobelpreis bekommt. Das Netz feiert die Laser-Forscherin Donna Strickland, die sich die Auszeichnung mit zwei Kollegen teilt.

02.10.2018 17:32 Kommentieren
Nobelpreis für Medizin
Gesundheit

Medizin Nobelpreis für die Entwicklung von Immuntherapien bei Krebs

Die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Medizin geht in diesem Jahr an den US-Amerikaner James P. Allison und den Japaner Tasuku Honjo.

Nobelpreis
Gesundheit

Nobelpreis Aus fachlicher Sicht eine Auszeichnung unter vielen

Der Nobelpreis für Medizin entspricht heute nicht mehr den modernen Strukturen der Wissenschaft. Eine Analyse.

Nobelpreis
Hintergrund

Hintergrund Alfred Nobel: Dynamit-Erfinder, Industrieller, Preisstifter

Mit der Stiftung der Nobelpreise wollte der schwedische Forscher und Großindustrielle Alfred Nobel (1833-1896) einen Konflikt lösen, der sein Leben bestimmte: Der Dynamit-Erfinder konnte es nicht verwinden, dass viele seiner Entdeckungen für den Krieg genutzt wurden.

01.10.2018 15:32 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 29. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. Juni 2018:

29.06.2018 00:04 Kommentieren
Arnaud und Frostenson
Hintergrund

#MeToo-Debatte „Nicht glaubwürdig“: Literaturnobelpreis fällt aus

Die #MeToo-Debatte hat die Schwedische Akademie schwer getroffen. Die ehrwürdige Institution steckt in einer ihrer tiefsten Krisen. Nun ziehen die Verantwortlichen für den Literaturnobelpreis eine dramatische Konsequenz.

04.05.2018 16:16 Kommentieren
Schwedische Akademie
Kultur

Akademie Im Interesse des Machterhalts

Akademien garantieren Freiräume - zuletzt sind sie allerdings als Freiwildräume für Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe ins Gespräch gekommen.

Bankett
Panorama

Nobelpreis Außen hui, innen pfui

Es ist, als blicke man in einem Edelrestaurant plötzlich in die schmuddelige Küche: Der Nobelpreis, der am Sonntag wieder verliehen wird, steht für Pracht, Pomp und Prestige. Hinter den Kulissen sieht es anders aus.

Friedensnobelpreis Ican
Politik

Geldanlage in Atomwaffen Kritik an Investitions-Politik von Nobel-Stiftung

Die Nobel-Stiftung verwaltet das Vermögen, mit dem die Preisgelder für die Auszeichnungen finanziert werden. Nun werden Vorwürfe laut, die Stiftung würde das Geld in Rüstungsgüter und Atomwaffen investieren.

20.10.2017 14:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen