Lade Inhalte...
Rheingau-Literatur-Festival
Freizeit

Rheingau-Literatur-Festival Hochkarätige Literaten kommen in den Rheingau

Das Rheingau-Literatur-Festival holt hochkarätige Literaten in die liebliche Landschaft. Einige Lesungen kombinieren sogar Wein und Lesungen.

Rhein-Main

Königstein Kogon-Preis geht an Grosser

Die Stadt Königstein zeichnet den deutsch-französischen Sozialwissenschaftler und Publizisten Alfred Grosser aus.

Portugal
Kultur

Portugal „Sind alles arme Hütten“

Einblicke in die gelebte Alltagskultur in einem Europa der Regionen: Von Porto aus über den Küstenweg durch das nördliche Portugal.

Frankfurt School of Finance
Frankfurt

Frankfurt School Hochschule eröffnet neuen Campus

Die Frankfurt School of Finance and Management eröffnet ihren Sitz im Nordend und will sich künftig mit den ganz großen Wirtschaftsschulen messen.

Petra Roth
Frankfurt

Seltene Ehre Petra Roth wird Ehrenbürgerin

Die frühere Oberbürgermeisterin Petra Roth ist erst die zweite Frau, die zur Ehrenbürgerin der Stadt Frankfurt ernannt wird.

Zu Gast bei Anne Will
TV-Kritik

Anne Will Anne Will scheitert an von der Leyen

Eigentlich war Frankreich das Thema. Doch weil auch Ursula von der Leyen Teil der Talkrunde ist, wechselt Anne Will plötzlich das Thema und befragt die Ministerin zum Bundeswehr-Skandal.

Le Pen
Politik

Front National Le Pen will Parteivorsitz vorübergehend niederlegen

Der einstweilige Verzicht auf den Vorsitz des Front National sei „unverzichtbar“, sagt die französische Präsidentschaftskandidatin. Der scheidende Präsident Hollande ruft zur nationalen Einheit auf, um die rechtsextreme Gefahr zu bannen.

25.04.2017 09:37 Kommentieren
Elysée-Palast
Kultur

Wahlen in Frankreich Der radikale Mittelweg des Macron

Brief aus Paris: Die Kolonialherrschaft in Algerien birgt immer noch Sprengstoff für Frankreichs Gegenwart. Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron fährt einen radikalen Mittelweg.

Wissen

Sachsen Schwarze Denkfabrik der Union?

Sachsen plant mit viel Bundesgeld ein Institut für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das ist in Wutbürgerzeiten keine schlechte Idee, Kritiker befürchten jedoch eine offensichtliche Nähe zur CDU.

Kultur

Buchmesse in Istanbul Alle kritischen Fragen ansprechen

Die Bundesrepublik soll bei der Istanbuler Buchmesse im November Gastland sein. Geplant wird der Auftritt wieder in Frankfurt. Dieses Mal stehen die Organisatoren unter besonderer Beobachtung.

Literatur

Roland Kaehlbrandt „Logbuch Deutsch“ Wege durch die Wortspielhölle

Wie anregend! Roland Kaehlbrandt bahnt sich in seinem „Logbuch Deutsch“ durch die Möglichkeiten der deutschen Sprache. Der vor 90 Jahren in Frankfurt geborene französische Soziologe und Publizist Alfred Grosser hat das Buch für die FR gelesen.

19.11.2015 14:26 Kommentieren
Zweiter Weltkrieg

8. Mai Ein besonderes Datum

Der 8. Mai ist mit der Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkrieges verbunden – zu Recht. Denn jede Generation eignet sich die Themen Faschismus und Krieg neu an.

Kultur

Alfred Grosser 90 Ein Lausbub für die Aufklärung

Am 1. Februar vor 90 Jahren kam Alfred Grosser im Frankfurter Westend zur Welt. Wir gratulieren einem Prediger, der kein Demagoge ist, einem Atheisten, dessen Söhne katholisch erzogen wurden, und einem Denker, der anderen Platz zum Denken lässt.

TV-Kritik

TV-Kritik: Menschen bei Maischberger „Hitler war auch das Abendland“

Bei Maischberger können sich die Gäste nicht auf eines der vielen Themen festlegen: Islam, Pegida, AfD, Charly Hebdo oder Lügenpresse. In so einer aufgewühlten Zeit ist es für eine Talkshow schwer, neue Informationen aufzuwerfen.

14.01.2015 09:22 Kommentieren
Politik

Nahost-Konflikt Wieder Anti-Israel-Proteste

Demonstranten zeigen bundesweit ihre Wut über Israels Vorgehen im Gazastreifen - und zahlreiche Politiker und Prominente ihr Entsetzen über judenfeindliche Parolen. Die befürchteten neuen Zwischenfälle am Al-Kuds-Tag bleiben aber zunächst aus.

25.07.2014 17:17 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen