Lade Inhalte...
Meinung

Kommentar CDU ohne Konservative

Die CDU braucht neue Leute in ihrer Führungsriege. Konservativer wird die Partei deshalb nicht.

Rhein-Main

Walter Köbels braune Vergangenheit Ein Karrierist

Mitläufer oder Nazi? Rüsselsheims Nachkriegsbürgermeister Walter Köbel trat bereits 1937 in die NSDAP ein. Der spätere SPD-Politiker und Landtagsabgeordnete ließ auch sonst jegliche Distanz zum NS-Regime vermissen - wie seine Promotionsakte belegt. Eine Spurensuche.

16.06.2011 21:52 Kommentieren
Rhein-Main

Hessischer Landtag Dunkle Vergangenheit

Der Streit um die NSDAP-Mitgliedschaft von Parlamentariern des hessischen Landtags sorgt weiter für Zündstoff. Die einen befürchten Verallgemeinerungen, andere verlangen Konsequenzen.

05.06.2011 15:39 Kommentieren
Frankfurt

Tod von Heinz-Herbert Karry Im Schlaf getötet

Vor 30 Jahren ermordeten Unbekannte den hessischen Wirtschaftsminister Heinz-Herbert Karry (FDP). Die Mörder sind immer noch auf freiem Fuß.

09.05.2011 18:54 Kommentieren
Rhein-Main

Hessischer Landtag NSDAP-Liste liegt schon lange vor

Schon 2005 recherchierte der Kasseler Privatforscher Helmut Gewalt eine Liste mit den Namen früherer Landtagsabgeordneter mit brauner Vergangenheit. Doch im Hessischen Landtag blieb seine Liste unbeachtet.

Rhein-Main

Aufarbeitung der NS-Vergangenheit Landtag soll Verdrängen beenden

Die Recherchen des Historikers Hans-Peter Klausch zur braunen Vergangenheit im Wiesbadener Landtag nach Kriegsende ziehen Kreise. Der Marburger Historiker Eckart Conze ermutigt das Parlament zu „vertiefter Analyse“.

Rhein-Main

Aufarbeitung der NS-Vergangenheit Neuanfang mit Alt-Nazis

Ergebnis einer Studie über die NS-Vergangenheit von Abgeordneten, die nach 1945 im hessischen Landtag saßen: Mindestens 75 Ex-Abgeordnete waren NSDAP-Mitglieder, der frühere CDU-Vorsitzende Alfred Dregger ebenso wie ein ehemaliger grüner Abgeordneter.

Offenbach

Die Republikaner Ausgedünnt am rechten Rand

Sie sind die „Schmuddelkinder“ des Stadtparlaments, mit denen keiner „spielt“: Die rechtsextremen „Republikaner“ spielen in Offenbach kaum noch eine Rolle.

21.03.2011 16:39 Kommentieren
Kommunalwahl in Hessen

Rechtsextreme Parteien im Wahlkampf Kaum mehr als Plakate

NPD und Republikaner spielen bei den Kommunalwahlen am 27. März voraussichtlich nirgends eine Rolle. Das sagt Rechtsextremismus-Forscher Benno Hafeneger. Die NPD wirbt mit Thilo Sarrazin.

Frankfurt

Politischer Aschermittwoch Ja zu Guttenberg

Der Ex-Verteidigungsminister war beim Politischen Aschermittwoch der CDU zentrales Thema. Ein CSU-Kollege und „persönlicher Freund“ verteidigte zu Guttenberg - und hofft auf seine Rückkehr.

09.03.2011 22:54 Kommentieren
Gericht

Behr macht kurzen Prozess Doktor im Glück

Wegen Beleidigung und öffentlichen Sympathiebekundungen dem "Dritten Reich" gegenüber wurde Dr. R zu einer Geldstrafe verurteilt. Das sieht er aber nicht ein und geht in Berufung.

Frankfurt

Behr macht kurzen Prozess Doktor im Glück

Wegen Beleidigung und öffentlichen Sympathiebekundungen dem "Dritten Reich" gegenüber wurde Dr. R zu einer Geldstrafe verurteilt. Das sieht er aber nicht ein und geht in Berufung.

Politik

Blog Hebel macht Mittag Böses Erwachen mit Guttenberg

Nichts, was noch nicht gesagt worden wäre über Karl-Theodor zu Guttenberg? Nun ja - das stimmt, wenn wir über Personality-Storys reden. Aber für alle Begeisterten hier ein kleiner Hinweis: Der Mann ist Politiker - Zeit, vor ihm zu warnen.

Meinung

Gastbeitrag Werte vom Büfett

In der modernen CDU herrscht normativ eine Mentalität wie in einem Gemischtwarenladen: Jeder nimmt sich von der Theke, was ihm gerade gefällt. Konservativ ist was anderes.

14.09.2010 15:06 Kommentieren
Meinung

Kommentar Kein Vorbild

Man lernt viel über den Zustand der hessischen CDU unter ihrem neuen Chef Volker Bouffier, wenn man sich anschaut, wen sie sich zum Vorbild nimmt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen