Lade Inhalte...
Internationale Raumstation ISS
Astronomie, Raumfahrt

Internationale Raumstation ISS ist seit 20 Jahren im All

Technikfehler, ein Leck und ein Beinahe-Crash: Die Raumstation ISS kämpft kurz vor ihrem 20. Jubiläum mit großen Problemen. Wie lange hält die Station noch durch?

Vor 6 Stunden
Deutschland und die Welt

Raumfrachter „Cygnus“ dockt an ISS an

Nach zweitägigem Flug hat der Frachter „Cygnus“ die Internationale Raumstation ISS erreicht. Der deutsche ISS-Kommandant Alexander Gerst und die US-Astronautin Serena Auñón-Chancellor koppelten die unbemannte Kapsel mithilfe eines Roboterarms an. An Bord befanden sich 3500 Kilogramm Nachschub, darunter Material für mehrere neue und laufende Experimente.

19.11.2018 12:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Raumfrachter „Cygnus“ soll an ISS andocken

Der Raumfrachter „Cygnus“ soll heute an der Internationalen Raumstation ISS andocken und weiteres Material für Experimente liefern. Läuft alles nach Plan, dann holen der deutsche ISS-Kommandant Alexander Gerst und die US-Astronautin Serena

19.11.2018 04:46 Kommentieren
Alexander Gerst
Leute

Völlig losgelöst Alexander Gerst: Liegestütze unterm Weihnachtsbaum

Jeder Astronaut hat einen Traum. Sagt Alexander Gerst, der Weihnachten wieder zu Hause sein wird.

09.11.2018 09:54
Start von russischem Raumschiff fehlgeschlagen
Astronomie, Raumfahrt

Sojus Defekter Sensor verursachte Sojus-Fehlstart

Drei Wochen nach dem Fehlstart einer bemannten Sojus-Rakete steht fest: Ein Sensorstift, der beim Zusammenbau der Rakete verformt wurde, ist für den Fehlstart verantwortlich.

01.11.2018 15:55
Halloween in der Internationalen Raumstation
Leute

Grüße aus dem All Alexander Gerst und seine Crew feiern Halloween im All

Der deutsche Astronaut scheint immer für einen Spaß zu haben zu sein. Zu Halloween verkleidete er sich als Darth Vader.

31.10.2018 16:42
Kommandeur
Panorama

ISS Alexander Gerst übernimmt das Kommando

„Astro-Alex“ übernimmt als erster Deutscher das Kommando auf der Internationalen Raumstation.

03.10.2018 05:14
Matthias Maurer
Leute

Raumfahrt Matthias Maurer auf Weg ins All

Während Alexander Gerst in der Internationalen Raumstatin (ISS) über der Erde schwebt, bereitet sich am Boden der nächste Deutsche auf seine erste Weltraum-Mission vor: Matthias Maurer.

26.09.2018 09:26
Sojus-Raumkapsel
Astronomie, Raumfahrt

Internationale Raumstation Kommission soll Leck in Sojus untersuchen

Das Leck, das vor knapp zwei Wochen an einer russischen Sojus-Raumkapsel geflickt wurde, sorgt weiter für Aufsehen. Nun soll eine spezielle Kommission den Fall untersuchen.

Sojus-Raumkapsel
Astronomie, Raumfahrt

Internationale Raumstation Sabotage an der ISS?

1. Update Wie kam ein Loch in die Sojus, die an der ISS dockt? Der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos schließt mittlerweile auch Sabotage nicht aus. Ein ehemaliger Kosmonaut hat eine abenteuerliche Idee.

04.09.2018 16:12
Sojus-Raumkapsel
Astronomie, Raumfahrt

Leck in der ISS Russland schließt menschliches Versagen nicht aus

Das Loch in der Sojus-Raumkapsel, die an die ISS angedockt ist, könnte schon bei der Produktion entstanden sein. „Die Einwirkung auf die Verkleidung ist von innen heraus entstanden“, sagt Roskosmos-Chef Rogosin.

Alexander Gerst
Astronomie, Raumfahrt

Astronaut Alexander Gerst Gerst steuert Roboter auf der Erde - aus dem All

Mit Robotern aus der Ferne Aufgaben erledigen - das wird immer mehr zum Thema: in der Medizin, der Pflege, bei Katastrophen und in der Raumfahrt. Alexander Gerst hat das von der ISS aus probiert.

17.08.2018 17:34
Deutschland aufgenommen aus der ISS
Wirtschaft

Hitzewelle Die Dürre und die Spekulanten

Das Dürre-Drama, das sich zurzeit in der Europäischen Union, der Ukraine und Russland abspielt, hat gewaltige Ausmaße. Auch die weltgrößten Produzenten von Weizen sind betroffen.

Sky Guide
Top-Apps

iOS-App-Charts Sterne beobachten und eine ruhige Kugel schieben

Diese Woche werden Entdecker, Naturfreunde und Meister der Geduld in den iOS-App-Charts fündig: Eine App zur Sternenbeobachtung begeistert Freizeit-Astronomen. Hobby-Gärtner finden Hilfe bei der Pflanzenbestimmung und Geduldige können eine ruhige Hand beweisen.

02.08.2018 11:17
Astronomie, Raumfahrt

Blutmond über Deutschland Himmelsspektakel mit Verspätung

Total lunar eclipse of the "Blood Moon" is seen from Herceg Novi

Die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts enttäuscht die Beobachter im Rhein-Main-Gebiet zuerst: Der Blutmond ist kaum zu erkennen. Doch mit etwas Verspätung gibt es doch noch ein Himmelsspektakel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen