Lade Inhalte...
Alexander Gauland und Alice Weidel
Weidel und Gauland
Bundestagswahl 2017

AfD Die Rechtsoptimisten

Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen frohlockt die AfD-Führung. Zumindest fürs erste - denn so richtig gut aufgestellt sind die Rechtspopulisten nicht.

Deutschland und die Welt

AfD erfreut über Abbruch der Sondierungen

Die AfD hat das Scheitern der Jamaika-Sondierungen von Union, FDP und Grünen begrüßt. Das wäre eine Koalition des Weiter-so gewesen, sagte der Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alexander Gauland, in Berlin.

20.11.2017 16:50 Kommentieren
Thomas Bayrle | Frankfurt | 02. November 2017
Frankfurt

Thomas Bayrle Die subversive Kraft der Serie

Der Maler und Grafiker, der heute seinen 80. Geburtstag feiert, ist im weltweiten Kunstbetrieb präsenter denn je.

Aydan Özoguz besucht Eichsfeld
Politik

Aydan Özoguz Auf der Suche nach der Leitkultur

Die scheidende Integrationsbeauftragte Aydan Özoguz besucht das Eichsfeld. Es geht um Haltung, klare Grenzen und den Umgang mit der AfD. Protest gibt es nur am Rande.

Mödlareuth
Politik

Ost-West Westdeutsche Dominanz

Seit 27 Jahren profitieren die Eliten der alten Bundesrepublik von der Wiedervereinigung – schadet das Deutschland?

Bundestag
Kultur

Rechtsextreme im Bundestag Es ist nicht das erste Mal

Mit der Deutschen Reichspartei saßen bereits in der Nachkriegszeit Faschisten im Bundestag. Einige ihrer Provokationen erinnern fatal an die der AfD - und einmal ließen die Sozialdemokraten ihrer Wut freien Lauf.

Deutschland und die Welt

Weidel fordert Lossagen der Muslime von der Scharia

Ein Grundrecht auf Religionsausübung können Muslime nach Ansicht der AfD-Fraktionschefin, Alice Weidel, nur dann haben, wenn sie sich vorher von der Scharia lossagen. Das islamische Recht sei nicht Grundgesetz-kompatibel, sagte Weidel im „Heute Journal“ des ZDF.

24.10.2017 23:07 Kommentieren
AfD-Abgeordneter Baumann
Hintergrund

Analyse Im neuen Bundestag weht ein rauer Wind

Wolfgang Schäuble spickt seine Antrittsrede als Bundestagspräsident mit Ermahnungen, die wohl vor allem auf die AfD gemünzt sind. Er wirbt für ein „zivilisiertes Miteinander“. Mindestens so angriffslustig wie die Rechtspopulisten tritt die SPD auf.

24.10.2017 17:43 Kommentieren
AfD-Bundestagsfraktion
Leitartikel

Bundestag-Eröffnung Entzaubert die AfD!

Grundsätzlich sollte auch die AfD einen Bundestags-Vizepräsidenten stellen können. Ein wählbarer Kandidat müsste sich aber zum Grundgesetz bekennen - was auf Albrecht Glaser nicht zutrifft. Der Leitartikel.

Sondierung
Hintergrund

Analyse Demokratie im Labor

Vier Wochen nach der Bundestagswahl nimmt die Politik wieder so richtig Fahrt auf. Am Dienstag kommt das Parlament zusammen. Und am Abend steigen die Jamaika-Verhandler in die Reizthemen ein.

23.10.2017 18:13 Kommentieren
Bundestag in Berlin
Bundestagswahl 2017

Postengeschacher Gerangel um den Vize-Posten

Bei SPD und Union tobt ein Streit um die Frage: Wer soll dem künftigen Bundestagspräsidenten zur Seite stehen? Um Würde geht es dabei nicht, vielmehr um Macht und Eitelkeiten.

Albrecht Glaser
Bundestagswahl 2017

Bundestagsvize AfD hält an Albrecht Glaser fest

Der AfD-Kandidat für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten sieht sich mit breitem Widerstand konfrontiert. Doch Fraktionschef Alexander Gauland besteht auf den Islamgegner.

22.10.2017 14:41 Kommentieren
Deutschland und die Welt

AfD unterstützt SPD-Vorstoß - Gauland: Kanzlerin häufiger befragen

Die SPD kann mit ihrem Vorstoß, den Bundestag „munterer“ zu machen, auf die Unterstützung der AfD-Fraktion zählen. „Die AfD unterstützt die Forderung der SPD, die Fragestunde an die Bundesregierung lebendiger und offener zu gestalten“,

19.10.2017 01:13 Kommentieren
Österreich
Politik

FPÖ-Chef Strache Der rechte Königsmacher

Die Strategie von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache geht auf. Neben Sebastian Kurz ist er der zweite große Sieger der Wahl in Österreich. Und er formuliert schon seine Bedingungen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum