Lade Inhalte...
Sitzung des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages
Politik

Brexit-Votum Mission: Schadensbegrenzung

Ärger und Ratlosigkeit bestimmen wegen der Lage in Großbritannien die Stimmung im politischen Berlin. Kanzlerin Angela Merkel gibt sich trotzdem abgeklärt.

Alexander Dobrindt
Panorama

Unwort des Jahres „Nicht nur perfide, sondern widerlich“

Alexander Dobrindt benutzte als einer der Ersten den Begriff „Anti-Abschiebe-Industrie“. Damit hat sich der politische Diskurs sprachlich nach rechts verschoben. Ein Gespräch mit Jess Jochimsen über das Unwort des Jahres.

Alexander Dobrindt
Hintergrund

Analyse Unwort-Debatte: Nur zugespitzt oder nach rechts verschoben?

Mit dem Begriff „Anti-Abschiebe-Industrie“ hat Alexander Dobrindt im vergangenen Frühjahr die politische Debatte befeuert - und nun das „Unwort“ für 2018 geliefert. Seine Aussage fiel in eine erhitzte Debatte.

15.01.2019 17:40 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Das „Unwort des Jahres“ heißt „Anti-Abschiebe-Industrie“

Das „Unwort des Jahres“ 2018 heißt „Anti-Abschiebe-Industrie“. Das gab die Sprecherin einer unabhängigen und sprachkritischen Jury, die Linguistik-Professorin Nina Janich, in Darmstadt bekannt.

15.01.2019 10:28
Politik

Unwort des Jahres Die Grenzen des Sagbaren

An diesem Dienstag wird das „Unwort des Jahres“ bekannt gegeben. Die gezielte Wortwahl in der Politik prägt mittlerweile die gesellschaftliche Atmosphäre.

Reinhold Wendl
Politik

Flüchtlinge Ein Helfer für die Chance auf Asyl

Der Anwalt Reinhold Wendl vertritt Asylsuchende vor Gericht und kennt die konkreten Schicksale hinter den anonymen Zahlen. Ein verantwortungsvoller Job, den kaum jemand machen will.

Annegret Kramp-Karrenbauer
Hintergrund

Europa, Migration, Merz AKK startet ins Jahr der Meisterprobe

Nach 18 Jahren CDU-Chefin Merkel nun die erste Jahresauftakt-Klausur mit Annegret Kramp-Karrenbauer. Es soll ein Arbeitstreffen werden - und ein weiteres Signal der Einigkeit mit der CSU.

13.01.2019 21:40 Kommentieren
Annegret Kramp-Karrenbauer und Alexander Dobrindt
Politik

Klausur in Seeon CSU-Politiker umgarnen AKK

War da was? CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wird in Seeon von der CSU-Führung überraschend herzlich empfangen. Viele sehen in ihr die Richtige für einen Neustart.

Winterklausur der CSU
Politik

Winterklausur CDU und CSU wollen 2018 vergessen machen

2018 war kein gutes Jahr für CDU und CSU. Im Dauerstreit über Asyl und Zuwanderung büßten die Unionsschwestern nicht nur Wählerstimmen ein. 2019 soll nun alles besser werden.

05.01.2019 23:34
Deutschland und die Welt

Dobrindt: CSU und CDU setzen auf „kooperative Konkurrenz“

Mit demonstrativer Geschlossenheit haben CDU und CSU bei der Klausur der CSU-Landesgruppe in Kloster Seeon ihren Dauerstreit der vergangenen Jahre für beendet erklärt. Zugleich betonten die beiden Unionsschwestern aber, dass sie auch künftig bei einzelnen

05.01.2019 15:52
Robert Habeck  und Konstantin von Notz
Hintergrund

Hintergrund Wer von dem Daten-Klau betroffen ist

Mal sind es Briefe, mal Kontoauszüge, mal Handynummern: Hunderte Politiker und Prominente sind einem weitreichenden Datenraub zum Opfer gefallen. Auf den veröffentlichten Listen von CDU/CSU-Mitgliedern stehen 410 Namen, auf der SPD-Liste sind Daten von 230 Politikern veröffentlicht.

05.01.2019 08:52 Kommentieren
Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag
Politik

CSU-Klausur Dobrindt will keine Debatte über Kanzlerkandidatur

Bloß keine weitere Personaldebatte in der Union – das wünschen sich viele in CDU und CSU. Doch so einfach ist das nicht.

04.01.2019 18:49 Kommentieren
Söder und Dobrindt
Mobilfunk-Sendemast
Wirtschaft

Mobilfunk Koalition will Handyempfang staatlich vorantreiben

Schwarz-Rot will die mobile Netzabdeckung mit einer neuen staatlichen Infrastruktur-Gesellschaft vorantreiben. Diese soll überall dort Mobilfunkmasten bauen, wo der Netzausbau nicht funktioniert.

03.01.2019 12:52
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick POLITIK, Donnerstag, 3.1.2019 - 5.00 Uhr

Neuer US-Kongress kommt zusammen - „Shutdown“ nicht zuende Washington (dpa) - Inmitten des teilweisen Stillstands der Regierungsgeschäfte in den USA kommt der Kongress erstmals in neuer Konstellation zusammen.

03.01.2019 05:10

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen