Lade Inhalte...
Stephan Weil
Bundestagswahl 2017

Stephan Weil „Für die SPD geht es um viel“

Niedersachsens Ministerpräsident über seine Argumente für eine neue Groko und wie er die Kritiker in der SPD überzeugen will.

Kauder und Dobrindt
Bundestagswahl 2017

Groko Sticheleien aus Bayern

Viele, aber nicht alle in der Union halten nach Abschluss der Sondierungen Ruhe bis zum entscheidenden Parteitag der SPD. Ein Querschläger ist - wenig überraschend - Alexander Dobrindt.

Deutschland und die Welt

SPD-Chef Schulz verbittet sich Sticheleien von Dobrindt

SPD-Chef Martin Schulz hat spitze Bemerkungen von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt an die Adresse der SPD entschieden zurückgewiesen. Er halte nichts von derartigen Profilierungsversuchen auf Seiten der Union, sagte Schulz dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

16.01.2018 17:06 Kommentieren
CSU-Vorstandssitzung
Bundestagswahl 2017

Groko-Sondierung Die SPD ist gespalten, die CSU kann's nicht lassen

Der Streit um die große Koalition geht weiter: Die CSU führt die Sozialdemokraten als unsicheren Kantonisten vor. Währenddessen greift SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles parteiinterne Kritiker an.

SPD
Bundestagswahl 2017

Groko-Sondierung SPD-Politiker wollen Nachbesserungen - Union reagiert genervt

1. Update Bei der SPD gibt es viel Unzufriedenheit über die Ergebnisse der Sondierungen mit der Union. Die CSU reagiert gereizt. Das zeigt: Eine Fortsetzung von Schwarz-Rot ist noch lange nicht ausgemacht.

14.01.2018 08:12 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Aber doll wird’s nicht“

Parallel zum vorgesehenen letzten Abend der Sondierungsgespräche ließ Maybrit Illner darüber reden, was anders werden müsste unter einer neuen Regierung.

12.01.2018 08:26 Kommentieren
CSU-Treffen im Kloster Seeon
Leitartikel

CSU Dobrindt will die reaktionäre Revolution

Alexander Dobrindt wünscht sich „eine neue, konservative Bürgerlichkeit“. Das ist politische Agitation und hat mit den Problemen des Landes nichts zu tun. Der Leitartikel.

Sonnenfinsternis
Literatur

„Retrotopia“ Die entsetzten Blicke in die Zukunft

Der Soziologe Zygmunt Bauman betrachtet in seinem postum erschienenen letzten Buch die Gegenwart als Hort der schlechten Nostalgie.

Simone Peter und Cem Özdemir
Leitartikel

Grünen-Parteispitze Die Ökopartei muss sich erneuern

Eine Partei, die sich mit der Merkel-CDU gegen die Dobrindts dieser Welt wehrt: Soll das alles sein, was das öko-liberale Bürgertum braucht? Der Leitartikel.

Martin Schulz und Horst Seehofer
Bundestagswahl 2017

GroKo-Sondierungen Schweigegelübde im Schnelldurchlauf

Union und SPD geben sich weniger als eine Woche Zeit für die erste Runde der Sondierungsgespräche. Anders als bei den Jamaika-Verhandlungen soll diesmal aber nichts nach außen dringen.

Jens Spahn
Hintergrund

Hintergrund Die Sondierungsgruppen von CDU, CSU und SPD

Union und SPD wollen in mehreren Sondierungsgruppen Gemeinsamkeiten in wichtigen Themen ausloten. Eine Übersicht über die Gruppen und die federführenden Unterhändler der drei Parteien:

07.01.2018 16:24 Kommentieren
Dreikönigskundgebung der FDP
Kommentare

Dreikönigstreffen der FDP FDP könnte am Ende profitieren

Das Aus für Jamaika hat der FDP geschadet - aber auch Kanzlerin Merkel. Bei dem Dreikönigstreffen jedoch agiert die FDP strategisch geschickt. Ein Kommentar.

Alexander Dobrindt
Kommentare

CSU-Klausur Überflüssige Revolte

Alexander Dobrindt wünscht sich eine „bürgerlich konservative Wende“ für Deutschland. Doch den ideologischen Feldzug, den er den 68ern vorwirft, führt er selbst. Ein Kommentar.

CSU-Klausur
Politik

CSU Dobrindt ruft die „bürgerliche Revolution“ aus

Während in Berlin über eine mögliche Regierungsbildung verhandelt wird, fordert Alexander Dobrindt bei der CSU-Klausur eine konservative Gegenbewegung zu 1968.

CSU-Winterklausur
Hintergrund

Weißblauer Balanceakt Das doppelte CSU-Signal aus dem Kloster

Neues Jahr, neues Glück? Die CSU will auf ihrer Winterklausur das Bundestagswahl-Fiasko und den erst spät gelösten Führungsstreit vergessen machen. Für Einkehr bleibt im Kloster Seeon aber wenig Zeit: In Berlin und vor allem in München warten riesige Aufgaben.

04.01.2018 15:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum