Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 22. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. November 2018:

22.11.2018 00:04
Personal names
Literatur

Mickey Mouse wird 90 Die Maus mit den tausend Gesichtern

Mickey Mouse wird 90. Wie kaum ein Kulturprodukt der Moderne ist die Figur Teil unseres Alltags geworden.

Kultur

Der neue Mensch Was nicht sterben kann

Die „Gläserne Frau“

Den alten Adam abschaffen, den Neuen Menschen kreieren: Eine Geschichte zwischen Wunschfantasien und Heilsversprechen.

TV-Kritik

„Silicon Valley: Wo die Zukunft gemacht wird“ (Arte) Wie ein akustischer Mahlstrom

„Silicon Valley: Wo die Zukunft gemacht wird“

Die Arte-Dokumentation über das Silicon Valley will eine Warnung vor Facebook & Co. sein, erliegt aber der Faszination von Visionären wie Mark Zuckerberg und ist filmisch völlig einfallslos.

Gastwirtschaft

Wirtschaftliche Prognosen Visionen der Ökonomen

„Angenommen“ ist das Zauberwort für Prognosen. Damit wird gerne mal die Wirklichkeit ausgeschaltet.

Südkorea
TV-Kritik

„Härter, reicher, besser“ im ZDF Wo Arbeit alles ist

Das ZDF stimmt mit zwei Beiträgen auf das Land ein, das die Winterspiele ausrichtet: Südkorea.

07.02.2018 13:13
Urban Priol
Rhein-Main

Urban Priol im Hofgarten Atemloses Kabarettjubiläum

Seit 35 Jahren steht der Aschaffenburger Top-Satiriker Urban Priol jetzt auf der Bühne und hält der Gesellschaft den Spiegel vor. Die Zeiten fürs politische Kabarett sind seither nicht besser geworden.

25.02.2017 12:14
Freizeit

Komet Lem in Darmstadt Wahn und Wirklichkeit

Stanislaw Lem gilt als Visionär der Apokalypse. Mit Figurentheater, einer Ausstellung und Gesprächen gewährt das Festival „Komet Lem“ in Darmstadt Einblicke in dessen düsteren Kosmos.

26.01.2017 10:04
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Dr. Hontschiks Diagnose Alles oder nichts

Die Gesundheit wird bei den Wünschen fürs neue Jahr stets an erster Stelle genannt. Doch wann ist man denn eigentlich gesund? Dr. Hontschik gibt in seiner Kolumne die Antwort.

Kultur

Sorge um die Thomas-Mann-Villa in Kalifornien

Pacific Palisades, am Westrand von Los Angeles, ist eine begehrte Adresse. Stars wie Steven Spielberg, Arnold Schwarzenegger, Ben Affleck und Nicole Kidman kauften sich ins Luxusviertel ein.

12.09.2016 10:34
Theater

"Schöne neue Welt" am Schauspiel Frankfurt Ein schönes Stück neue Welt

Aldous Huxleys Klassiker "Schöne neue Welt" zeigt das Schauspiel Frankfurt im Bockenheimer Depot.

Wetterau

Bad VIlbel Die Schattenseiten zeigen

Die Montagsmalerinnen stellen neue Bilder aus. Der Titel der Schau: „Schöne neue Welt“. Die Künstlerin Ingeburg von den Bossche, die die Gruppe leitet, ermunterte die Teilnehmerinnen, nicht das Beschönigende zu malen - sondern die Realität.

Theater

Schauspiel Frankfurt Scherz und Schmerz mit Oliver Reese

Oliver Reese stellt seinen vorletzten Spielplan für das Schauspiel Frankfurt vor. Einerseits ist eigentlich alles wie immer. Andererseits ist es schon auch verflixt gut so, wie es ist.

Jim Morrison
Musik

Jim Morrison wäre 70 geworden

Wahrscheinlich wäre die Mähne heute grau oder ausgefallen. Vielleicht wäre er Juror in einer Castingshow oder würde an irgendwelchen Musikprojekten basteln, die keiner hören will.

03.12.2013 10:56
Ray Manzarek
Panorama

Doors-Keyboarder Ray Manzarek gestorben

Mit Songs wie «Riders On The Storm» und «Light My Fire» schrieben The Doors in den 1960er Jahren Musikgeschichte. Nach ...

21.05.2013 13:53

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen