Lade Inhalte...
Kommentare

SPD Werte-Opfer für den Zeitgeist

Deutschland bräuchte eine Sozialdemokratie, die ihre Werte lebt. Die derzeitige SPD dagegen ist entkernt, ihre historische Aufgabe hat sie ins Gegenteil verkehrt. Ein Kommentar.

Kolumnen

Medien Der Journalismus hat viel zu verlieren

Die Redaktionen müssen verhindern, dass das Vertrauen in den anspruchsvollen Journalismus weiter schwindet. Nur zuzusehen, wäre in der Tat fahrlässig. Die Kolumne.

Politik

Nachdenkseiten Die Anti-Lügenpresse-Front

Der Co-Chef des erfolgreichen Online-Magazins „Nachdenkseiten“, Wolfgang Lieb, wirft hin: Der Preis für das rasante Wachstum der Szene neuer Medien, die gegen „Lügenpresse“ und „Nato-Huren“ anschreiben, ist ihm zu hoch.

GERMAN LABOUR MINISTER RIESTER AND CHANCELLOR SCHROEDER DURING NEWS
CONFERENCE IN BERLIN.
Wirtschaft

Kapitalgedeckte Vorsorge Zinskrise schwächt Vorsorge

In der aktuellen Zinskrise zeigen sich die Schwächen der kapitalgedeckten Vorsorge. Die gesetzliche Sozialversicherung wurde zu früh abgeschrieben. Der einzige Vorteil der kapitalgedeckten Vorsorge ist, dass nicht nur die Lohneinkommen zur Altersvorsorge herangezogen werden.

Gastbeiträge

Demografie Der ländliche Raum wird krank geredet

Viele Prognosen verzerren das Bild der Zukunft, um jetzt Entscheidungen zu beeinflussen. Es geht hier um die Ressourcenumlenkung von den ländlichen in die Metropolregionen. Der Gastbeitrag.

17.07.2015 13:12 Kommentieren
Meinung

Demonstration vor dem Schloss Bellevue Allianz der Antiliberalen

Die sogenannte Friedensbewegung eint die Ablehnung der liberalen Gesellschaft. Die Menschen, die vor dem Schloss Bellevue „Stahlhelm ab, Herr Gauck!“ schreien, wären nicht der Rede wert, würden sie nicht von Parlamentariern unterstützt. Ein Kommentar.

Pegida

Neue Bündnisse In Wut vereint

Pegida, Hogesa, NPD, AfD, Verschwörungstheoretiker - und mittendrin die Friedensbewegung: In Deutschland bilden sich derzeit erstaunliche Bündnisse. Links und rechts tun sich zusammen.

Politik

Schröder und Maschmeyer Maschmeyers Masche

Carsten Maschmeyer bestritt oft, seine enge Verbindung zu Gerhard Schröder für seine geschäftlichen Interessen genutzt zu haben. Doch die besondere Beziehung sorgte dafür, dass die „Riester-Rente“ vor allem die Finanzbranche begünstigte.

Meinung

Ausgelesen Das Europrojekt als spannender Episodenfilm

Das Jahrbuch 2012/13 ist, wenig überraschend, fast ausschließlich der Finanzkrise gewidmet – einschließlich der fatalen Folgen, die sie für die soziale und demokratische Stabilität in Europa hat.

Bundespräsident

Gastbeitrag von Albrecht Müller Gauck ist der falsche Präsident

Freiheit, Freiheit, Freiheit. Gauck kennt kein anderes Thema. Nicht die soziale Gerechtigkeit. Nicht die Finanzkrise. Nicht die Internet-Zensur. Wird er ein Präsident der Wohlsituierten? Oder lernt er, umzudenken?

14.03.2012 16:22 Kommentieren
Meinung

Auslese Gar nicht alternativlos

Die „Nachdenkseiten“ bieten eine aufklärerische Analyse des Neoliberalismus. Die Autoren des Internet-Portals haben jetzt ein Buch veröffentlicht, in dem die Qualität der Beiträge noch einmal ganz neu zur Geltung kommen.

Wissen

Stammzellenforschung Undurchsichtiges Gewebe

Forscher bezweifeln die Ergebnisse der Tübinger Gruppe um Thomas Skutella. Er hat angeblich aus menschlichem Hodengewebe Stammzellen isoliert.Von Anke Brodmerkel

24.06.2010 00:06 Kommentieren
Meinung

Die Hybris unserer Regierenden ist unbeschreiblich

Zu: "Der stolze Minister", "Zeit für eine Eskalation", FR-Tagesthema, und "Den Krieg beim Namen nennen", FR-Meinung vom 23. Juli

25.07.2009 00:07 Kommentieren
Politik

Das Papier der SPD-Linken Reichtum nutzen, Armut bekämpfen, Mittelschicht stärken

Das Papier von SPD-Linken für eine neue Sozialpolitik. Eine Dokumentation.

04.09.2008 00:09 Kommentieren
Dokumentation und Debatte

Mehr Umverteilung geht nicht

Der demokratische Staat hat den klaren Auftrag, für Arbeitsplätze zu sorgen - auch gegen alle neoliberalen Widerstände.

15.08.2006 00:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum