Lade Inhalte...
Angela Merkel
Landespolitik

Medaille Im Geiste des Widerständigen

Die Wilhelm-Leuschner-Medaille ist die höchste Auszeichnung Hessens. Streit über die Preisträger gab es schon früher, beispielsweise als Kanzlerin Angela Merkel die Medaille erhielt.

Stefan Aust
Frankfurt-West

Westend Unerschrockener Widersacher

Der frühere Lessingschüler Konrad Heiden hat Hitlers Aufstieg kritisch begleitet. Publizist Stefan Aust stellt heutigen Schülern den vergessenen Helden vor und damit auch sein Buch „Hitlers erster Feind“.

Hakenkreuzglocke2
Politik

Pro und Kontra Sollen Glocken mit Nazi-Symbolen weiterläuten?

Kirchenglocken mit NS-Symbolen - hängenlassen oder abmontieren? Ein Pro und Kontra zum Weiterläuten der Glocken.

23.11.2017 12:22 Kommentieren
Familie Braun
Medien

Willkommen bei den Neonazis ZDF zeigt preisgekrönte „Familie Braun“

Die vom ZDF produzierte Mini-Serie „Familie Braun“ hat gerade den International Emmy gewonnen.

21.11.2017 11:38 Kommentieren
Trump und Duterte
Hintergrund

Disneywelt statt Drogentote Trump und Duterte umschmeicheln sich

Zum Ende seiner Asien-Reise trifft Trump auf noch einen Präsidenten, der schwer berechenbar ist: den philippinischen Staatschef Duterte. Die beiden schmeicheln sich gegenseitig. Menschenrechte sind kein großes Thema. Wenn überhaupt.

13.11.2017 11:50 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 8. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. November 2017:

08.11.2017 00:02 Kommentieren
Petersburg feiert Jubiläum
Politik

Oktoberrevolution 1917 in Russland Der Mythos vom Sturm auf den Winterpalast

Russland tut sich schwer mit dem Revolutionsjubiläum – auch weil man weiß, dass die Geschichtsschreibung der Sowjetzeit im Widerspruch zu den historischen Fakten steht.

Schau in Bonn
Politik

Gurlitt-Sammlung Beigeschmack einer Entrümpelung

Sechs von 1566 Werken aus der Sammlung von Gurlitt konnten bisher als NS-Raubkunst ermittelt werden. Damit sich dies ändert, stehen jetzt rund 250 Gurlitt-Werke im Schaufenster der Bonner Bundeskunsthalle

Ican-Transparent
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Dr. Hontschiks Diagnose Oslo, Aachen, Cochem an der Mosel

Nobelpreis, Friedenspreis, Strafbefehl: Was ist schon Hausfriedensbruch gegen die drohende Zerstörung unserer Welt?

Steinau an der Straße
Rhein-Main

Bürgermeister von Steinau Bürgermeister Uffeln sucht den Dialog

Eine gestörte Zusammenarbeit, eine NS-lastige Buchwidmung und nicht angezeigte Nebentätigkeiten: Es gab viele Vorwürfe in der Stadtpolitik gegen den Steinauer Bürgermeister. Die Bürger sprechen ihm im gescheiterten Abwahlverfahren dennoch ihr Vertrauen aus.

25.09.2017 12:45 Kommentieren
Kultur

NS-Architekt Über Albert Speer, den „guten Nazi“

Albert Speer

Speer-Biograf Magnus Brechtken spricht im Interview über den NS-Architekten Albert Speer und dessen folgenreiches Narrativ.

Bronzeglocke mit Hakenkreuz
Panorama

Herxheim Aussagen zu Hitler-Glocke bleiben ohne rechtliche Folgen

Der einstige Bürgermeister des Ortes hatte gesagt, man sei stolz, eine Glocke mit der Inschrift „Alles fuer‘s Vaterland Adolf Hitler“ zu haben. Er hatte außerdem kritisiert, dass mit Hitler „immer gleich die Judenverfolgung und die Kriegszeiten“ verbunden würden.

20.09.2017 13:41 Kommentieren
Albert Speer
Kultur

Star-Architekt mit 83 Jahren gestorben Albert Speer junior ist tot

Er war weltweit gefragt. Besonders am Herzen lag Albert Speer junior, Städte für Mensch und Umwelt verträglich und nachhaltig zu gestalten. Nun ist der Star-Architekt mit 83 Jahren gestorben.

16.09.2017 23:14 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Stararchitekt Albert Speer junior gestorben

Der Star-Architekt Albert Speer junior ist tot. Er starb bereits am Freitagabend, erfuhr die dpa aus Politikerkreisen in Frankfurt. Speer wurde 83 Jahre alt und war mit seinem Büro weltweit aktiv.

16.09.2017 22:18 Kommentieren
Rhein-Main

Bad Homburg Post von Honecker

Eva Ruppert

Eva Ruppert hat den ehemaligen DDR-Staatschef unterstützt, als der in Berlin im Gefängnis saß. Den Briefwechsel mit ihm hat sie nun veröffentlicht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum