Lade Inhalte...
Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 21. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Januar 2017:

20.01.2017 23:55 Kommentieren
Literatur

Ludwig Emil Grimm Romantisch geleitet und artig gesinnt

Groß ist das Erstaunen, das Ludwig Emil Grimm auslöst, wenn man die Lebenserinnerungen des „Malerbruders“ liest. Bei ihm kam eine epochale Doppelbegabung zusammen.

Kommentare

Sinti und Roma Denkmal für ein geschundenes Volk

Vor beinahe 60 Jahren verweigert der Bundesgerichtshof mit einem skandalösen Urteil den in der Nazi-Zeit verfolgten Sinti und Roma eine Entschädigung. Noch heute spuken in den Köpfen der Menschen die gleichen Ressentiments. Der Leitartikel.

Frankfurt

Romantikmuseum Neues Romantikmuseum kommt 2019

Eine der bedeutendsten Sammlungen der Werke von Goethe und Co besitzt das Freie Deutsche Hochstift. Das geplante Romantikmuseum soll ihnen mehr Raum gewähren. Ein Blick in die Sammlung.

Times mager

Times mager Eisberg

Hat die Loreley verdammte Ähnlichkeit mit einem Eisberg? Man kann es so sehen.

Frankfurt

Galopprennbahn in Niederrad Die Frankfurter Rennbahn stirbt langsam

Die Frankfurter entscheiden am 21. Juni nicht allein darüber, ob sie sich an ein paar Tagen im Jahr die Gelegenheit erhalten, sonntags zu den Pferderennen nach Niederrad zu gehen. Mit der Rennbahn steht auch ein Stück Kulturgeschichte auf dem Spiel. Unsere Analyse.

Spektakuläre Lichtkunst-Aktion für direkte Demokratie
Kultur

Geschichte Deutscher Bund „Der Deutsche an und für sich“

Am 8. Juni 1815 wurde der „Deutsche Bund“ gegründet. Damit entstand ein Volksname zwischen Integration und Ausgrenzung.

05.06.2015 17:33 Kommentieren
Literatur

Kleist Berliner Abendblätter Poesie und ein Brand in Steglitz

Ein qualitativ hochwertiges Billigprodukt: Ein halbes Jahr lang war Heinrich von Kleist mit den „Berliner Abendblättern“ ein höchst erfolgreicher Journalist. Und ein Blogger lange vor der Erfindung des Bloggens.

Times mager

Times mager Günstige Lage

In einem Sammelband geht es um die "Romantik an Rhein und Main". Und das auch in Frankfurt, das doch wenig Anlass zur Verklärung bietet.

Frankfurt

Jutta Ditfurth Jutta Ditfurths Mitteilung über den Adel

Jutta Ditfurth stellt ihr neues Buch „Der Baron, die Juden und die Nazis“ vor. Die ehemalige Adelige, die ihren Titel in jungen Jahren ablegte, geht dabei auch auf ihren Urgroßonkel Börries von Münchhausen ein, der in den 20er Jahren zum Rasse-Ideologen avancierte.

Krzysztof Penderecki
Deutschland und die Welt

Penderecki dirigiert in Kiel eigene Sinfonie

– Kompositionen, die im normalen Konzertbetrieb kaum zu finanzieren sind, beschert das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) von Zeit zu Zeit. Am Sonntagabend dirigierte Polens bekanntester Komponist Krzysztof Penderecki – er wird im November 80 Jahre alt – in Kiel seine achte Sinfonie. Das Publikum folgte dem bei uns kaum bekannten Werk mit Spannung.

19.08.2013 09:33 Kommentieren
Frankfurt

Romantik-Museum Maxe, Clemens, Bettine und die anderen

Seit über 100 Jahren lagern die Nachlässe der Frankfurter Familie Brentano in Archivkellern. Das Romantik-Museum soll das ändern und "etwas von der Alltagskultur der damaligen Zeit rüberbringen".

Frankfurt

Kulturfonds Frankfurt RheinMain Riechbüchse der Romantik

Ausstellungen, Konzerte und Festivals lassen die Zeit der Romantik aufleben. Veranstalter wollen "keine Verklärung der Vergangenheit für traditionelle Bildungsbürger". Mitsing-Konzert und Smartphone-Apps sollen junge Leute begeistern.

Rhein-Main

Kulturfonds Frankfurt RheinMain Riechbüchse der Romantik

Der Kulturfonds Frankfurt RheinMain lockt mit Ausstellungen, Konzerten und Führungen.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Blaue Stunde

Im Schloss Philippsruhe steht alles im Zeichen der Romantik. Die Veranstaltungsreihe "Blaue Stunde" im roten Saal des Schlosses präsentiert immer Sonntags um 15 Uhr romantische Autoren von Brentano bis Heine.

02.01.2012 23:16 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum