Lade Inhalte...

Madrid Die Königin der Nacht

Madrid ist laut, bunt, hell. Auch wenn die Sonne längst untergegangen ist. Einheimischer und Ausländer, Jung und Alt – gefeiert wird hier zusammen. Auch FR-Korrespondent Martin Dahms hat sich ins Getümmel geworfen.

Feiernde in Madrid
„Hör mal, Schöne, tanzt du?“ – Mit solchen Sprüchen kann Belén (2. v. r.) nichts anfangen. Foto: Martin Dahms

Und wie flirten sie? Vor dem Brindis steht eine Gruppe von Freundinnen zusammen, sie feiern Junggeselleninnenabschied. Die 29-jährige Belén aus dem andalusischen Granada findet die Madrider bei der Anmache ein bisschen zu cool. „Hier sagen sie: ‚Hör mal, Schöne, tanzt du?‘ In Granada dagegen: ‚Huy, du bist doch eine Freundin meiner Kusine von der und der Schule‘ – und auch wenn es gelogen ist, kommt es natürlicher rüber.“

Die Madrider können aber auch einfach ganz schüchtern sein. Dafür steht im Joy Eslava, einem Diskothekenklassiker in einem ehemaligen Altstadttheater, Vania Vainilla bereit, eine herzensfreundliche Dragqueen mit blonder Mähne und unwahrscheinlichen Kurven. „Wenn ich hier eine Gruppe Jungs sehe und dort eine Gruppe Mädchen, muss ich sie zusammenbringen“, sagt sie mit unschuldigem Lächeln. „Es gibt keine hässlichen Frauen und keine hässlichen Männer, nur zu wenig Alkohol.“ Und als ob sie sich über sich selbst erschräke: „Das ist ein Scherz!“

Auf alle Fälle ist jetzt nicht mehr der Moment für tiefsinnige Gespräche. Die Musik wummert, die Leute tanzen und trinken, und vielleicht versuchen sie auch zu flirten. Und danach gehen sie nebenan in die Chocolatería San Ginés, die hat rund um die Uhr geöffnet. Da gibt es Chocolate con Churros, süß und kalorienreich. So endet die Nacht. Nur Müdigkeit will sich immer noch nicht einstellen. Madrid hält wach.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen