Lade Inhalte...

Kochen Parfait mit Orangenthymian

Mit süßen Genüssen kennt Florian Löwer sich aus. Ob Dessertkreationen, Zuckerartistik oder Pralinen - der Patissier hat alles schon gemacht. Ein Eis mit Frischkäse und Orangenthymian.

12.06.2009 00:06

Mit süßen Genüssen kennt Florian Löwer sich aus. Ob Dessertkreationen, Zuckerartistik oder Pralinen - der Patissier hat alles schon gemacht. 2005 brachte sein Können ihm den Titel des Deutschen Konditormeisters ein. Seine Kindheit verbrachte er in einer Gärtnerei, die mehr als 120 Kräuter kultiviert, weshalb Löwer bis heute viel mit Würzpflanzen auch in Süßspeisen experimentiert. Dabei behält er stets im Kopf, dass "zwischen gutem Geschmack und grundloser Provokation oft ein schmaler Grat liegt". Das folgende Eis mit Frischkäse und Orangenthymian soll natürlich niemanden provozieren.

Frischkäseparfait mit Orangenthymian (4 Portionen)

50 ml Sahne, 10g Orangenthymian, 5 Eigelb, 100g Zucker, 60 g Glukose, 20mlGrand Marnier 40% Vol., 100 g Frischkäse (Philadelphia), ein Blatt Gelatine, 250 g geschlagene Sahne

Zubereitung

Die Sahne mit den gewaschenen, gehackten Orangenthymianblättern aufkochen und dann 10 Minuten ziehen lassen. Die Gelatine einweichen, in der Thymiansahne auflösen und durch ein feines Sieb passieren. Die Eigelbe mit dem Zucker und der Glukose im Wasserbad sämig werden lassen und leicht schaumig schlagen. Dann diese Masse in einem anderen Gefäß etwa fünf Minuten kalt weiterschlagen. Den Frischkäse etwas anwärmen und mit der Thymian-Sahne und der Eigelbmasse unter die geschlagene Sahne heben.

Die Masse in geeignete Portionsgefäße wie zum Beispiel leere Joghurtbecher füllen und gefrieren. Vor dem Servieren noch etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank antauen lassen.

Der mehrfach ausgezeichnete Konditor Florian Löwer kombiniert Süßspeisen mit Kräutern.

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum