Lade Inhalte...

Papst Benedikt XVI tritt zurück Wir waren Papst

Zum ersten Mal seit über 700 Jahren tritt ein Papst zurück. Benedikt XVI. dankt aus gesundheitlichen Gründen ab und macht den Weg frei für einen neuen Mann. Mit ihm geht ein konservativer Katholik, ein herausragender Theologe und einer, der seiner Kirche viele Kontroversen bescherte.

11.02.2013 13:25
Bettina Vestring
Papst Benedikt XVI. hat seinen Rückzug aus dem Amt angekündigt. Foto: dpa

Die Schlagzeile ist unvergessen. "Wir sind Papst!", jubelte die Bild-Zeitung am 20. April 2005, am Tag nach der Wahl von Joseph Kardinal Ratzinger zum Papst. Zum ersten Mal seit fast 500 Jahren war ein Deutscher zum Oberhaupt der Katholischen Kirche gewählt worden. Das war Grund genug für eine Aufwallung von Nationalstolz wie bei einer erfolgreichen Fußball-WM.

Ratzinger, der aus einfachen Verhältnissen aus dem bayerischen Städtchen Marktl stammt, hatte eine mustergültige Kirchenkarriere gemacht. Gemeinsam mit seinem Bruder Georg Ratzinger wurde er 1951 zum Priester geweiht. Mit 50 wurde Joseph Ratzinger dann Erzbischof von München und Freising; schon einen Monat später wurde er auch in das Kardinalskollegium aufgenommen. 1982 berief Johannes Paul II Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation in den Vatikan.

+++ Eil +++ Papst #Benedikt tritt zurück - Als Grund nannte er die Überforderung mit #Twitter!

@Bayaman

Ich dachte, Papst ist man für immer. Und dann heilig. #Papst #Benedikt

@sk_txet

Da hat der #Papst was missverstanden: #Schavan hatte das vollste Vertrauen von #Merkel, nicht er. #Benedikt

@T_Mockenhaupt

Nach unbestätigten Gerüchten hat #Papst #Benedikt´s Rücktritt ein Jobangebot der Bahn angenommen. Er lässt künftig Kreuzzüge fahren. #s21

@joergimd

Wir alle sollten darüber nachdenken, dass er kurz nach seinem #Twitter-Start zurücktritt. #Papst #Benedikt

@gizlepniwre

Oder will #Papst #Benedikt nur von etwaigen Problemen seiner #Dissertation ablenken? #Rücktritt #Schavan #Guttenberg

@dasnilpferd

Man merkt das katholische Fundament bei Stilmitteln, wie: "... seit dem Jahre 1294 nicht mehr" #papst #benedikt

@marcusreif

Erst das mit #Gysi, jetzt das mit #Papst #Benedikt. ... Was tut Merkel als nächstes um von #Schavan und Ihrer Versagertruppe abzulenken!?

@lifeagainstme

Vielleicht steckt der #Papst auch im Fußball-Wettskandal!? #benedetto #Benedikt #PapstBenedikt

@HerbertLemming

Wird der #Papst jetzt eigentlich zum heiligen Opa? Und muss er seinen #Benedikt zurück geben? Fragen über Frageb.

@Bodenseenebel

#Benedikt und #Schavan haben sich doch abgesprochen und fliegen jetzt zusammen in den Urlaub

@dermitderoboe

Leute, so einen Rücktritt haben nicht viele erlebt! ^^ #Benedikt

@Bayaman

Amtsmüde. Oder wie es ab jetzt heisst: Ratzepüh. #Papst #Benedikt #Rücktritt

@tobbyortmann

Es ist kein Rücktritt einfach so. #Benedikt steht kurz vor dem Tod. Etwas mehr Sensibilität auch der Satiriker stünde allen gut zu Gesicht.

@danielm2601

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum