Lade Inhalte...
Politik

Gedenktag Dachau-Befreiung "Kein Platz für Judenhass"

Bei der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau rufen Vertreter von Politik, der Kirchen und Religionsgemeinschaften zu Engagement für Demokratie und Freiheit auf. Bundeskanzlerin Merkel nennt Hassparolen einen Angriff auf die Freiheit.

Gedenkfeier in Dachau
dpa

Kanzlerin dankt Überlebenden des KZ Dachau

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau den Überlebenden für ihr Engagement als Zeitzeugen gedankt.

03.05.2015 14:21 Kommentieren
Gedenkveranstaltung Bergen-Belsen
dpa

Gauck spricht in Bergen-Belsen von «unermesslicher Schuld»

Bei der Gedenkfeier zur Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen vor 70 Jahren hat Bundespräsident Joachim Gauck zum Kampf gegen Menschenrechtsverletzungen weltweit aufgerufen.

26.04.2015 19:10 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schuster: Gesellschaft denkt nach Anschlägen mehr über Rassismus nach

Die Terroranschläge von Paris und Kopenhagen haben nach Ansicht des Zentralrats der Juden in Deutschland viele Menschen dazu gebracht, mehr über den Umgang mit Fremden nachzudenken. Die Themen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus seien seit den Anschlägen mehr gegenwärtig in der Gesellschaft allgemein, aber auch in der Politik, sagte Zentralrats-Präsident Josef Schuster der dpa. Die Gesellschaft zeige sich gerade bei Flüchtlingen, die zum Beispiel aus Syrien geflohen seien, offener als noch vor einigen Monaten.

06.04.2015 04:46 Kommentieren
Frankfurt

Sportverein Makkabi "Entscheidend ist, was einer kann"

Für Salomon Korn, Vorstandsvorsitzende der jüdischen Gemeinde in Frankfurt, ist Makkabi Frankfurt ein Beispiel für die große Integrationskraft des Sports. Im FR-Interview spricht er über das Miteinander der Religionen im Verein und den Antisemitismus in Sportvereinen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen