Lade Inhalte...
Wirtschaft

Kohleausstieg Krach in der Kohlekommission

Umweltverbände sind verärgert über den Co-Vorsitzenden Ronald Pofalla und dessen Zeitplan zum Kohleausstieg.

Gastwirtschaft

Altersvorsorge Ist die Rente klimasicher?

In der privaten Vorsorge braucht es mehr Transparenz. Einer erster Schritt ist jetzt getan.

14.09.2018 16:49 Kommentieren
Japanischer Walfänger
Panorama

IWC-Tagung Japan will Walfangverbot kippen

Die Jagd auf Wale ist weltweit geächtet. Nur drei Länder stellen den Meeressäugern noch nach. Jetzt will Japan den Spieß umdrehen und den Walfang wieder grundsätzlich legalisieren. Umweltschützer fürchten eine Kehrtwende in der Walschutz-Politik.

07.09.2018 10:50 Kommentieren
Elefanten
Panorama

Elefanten-Wilderei Tote Elefanten in Botswana

Dutzende Elefanten-Kadaver sind in Botswana gefunden worden. Nun befürchtet eine Expertin des WWF die Verlagerung der Wilderei ins südliche Afrika.

Wissen-Turbinen
Bewässerung
Waldbrand
Hintergrund

Hintergrund Nach dem Waldbrand - was Feuer für die Natur bedeutet

Waldbrände sind häufig eine ernsthafte Bedrohung für Mensch und Natur. Das Ökosystem mit den darin lebenden Pflanzen und Tieren erholt sich mitunter nicht selbstständig von den Folgen.

25.08.2018 12:50 Kommentieren
Hauskatze
Tiere

Tiger in der guten Stube Gute Gründe für die Liebe zur Katze

Miau. Damit fängt das Rätsel schon an. Warum maunzen Katzen, wenn Menschen in der Nähe sind? Zweibeiner und Samtpfoten verbindet eine lange Evolutionsgeschichte - logisch ist sie nicht.

08.08.2018 05:11 Kommentieren
Hauskatze
Tiere

Tiger in der guten Stube Diese acht Eigenschaften sind typisch für Katzen

Miau. Damit fängt das Rätsel schon an. Warum maunzen Katzen, wenn Menschen in der Nähe sind? Zweibeiner und Samtpfoten verbindet eine lange Evolutionsgeschichte - logisch ist sie nicht.

08.08.2018 04:11 Kommentieren
Niedrigwasser an der Elbe
Klimawandel

Niedrigwasser Hungersteine an der Elbe

Der Pegel nähert sich historischen Tiefständen. Eine solche extreme Situation kann sich negativ auf die Wasserqualität auswirken.

Bart van Olphen
Panorama

Nachhaltigkeit „Dosenfisch ist sehr nachhaltig“

Der Niederländer Bart van Olphen hat bei französischen Sterne-Köchen gelernt – und vertreibt heute Fisch in Dosen. Ein Gespräch über die Ausbeutung der Meere, die Macht des Verbrauchers und warum Fischer mehr Respekt verdienen.

Überlastung der Erde
Umwelt

Raubbau Ressourcen für 2018 sind schon aufgebraucht

Am 1. August 2018 ist Weltüberlastungstag: Ab diesem Stichtag lebt die Menschheit auf Öko-Pump, weil die Ressourcen für das Jahr bereits verbraucht sind. Noch nie war dieser Zeitpunkt so früh erreicht.

31.07.2018 08:47 Kommentieren
Masdon
Wirtschaft

Palmölplantagen in Sumatra Kämpfer gegen das Leid der Palmölsklaven

Auf den Palmölplantagen in Sumatra schuften die Arbeiter unter menschenunwürdigen Bedingungen. Der ehemalige Anwalt Masdon will das ändern – und riskiert viel.

Gastwirtschaft

Textilindustrie Kleider teilen

Wenn Kleidungsstücke häufiger den Besitzer wechseln würden, könnte die Textilwirtschaft nachhaltiger werden. Die Gastwirtschaft.

Überflutet

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen