Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

G20-Handelsminister wollen Reform der Welthandelsorganisation

Die Handelsminister der G20 haben sich für eine Reform der Welthandelsorganisation (WTO) ausgesprochen. Es bestehe der „dringende Bedarf“, die aktuellen Ereignisse im internationalen Handel und eine Reform der WTO zu besprechen,

15.09.2018 04:44 Kommentieren
Hafen von Qingdao
Wirtschaft

Handelsstreit USA setzen neue Strafzölle gegen China in Kraft

Der Handelsstreit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt geht in eine neue Runde. Die USA erheben nochmals höhere Abgaben auf Einfuhren aus China. Die Reaktion aus Peking folgt prompt.

23.08.2018 07:34 Kommentieren
Erdogan
Politik

USA/Türkei Erdogan warnt USA vor weiterer Eskalation

Die türkische Lira ist im freien Fall, Präsident Erdogan sieht die Verantwortung nicht bei sich. Sein Rezept: Kämpferische Reden und ein Gastbeitrag in der „New York Times“.

11.08.2018 07:45 Kommentieren
Made in USA
Hintergrund

Hintergrund Was die Welthandelsorganisation WTO bei Strafzöllen tun kann

Handelskriege verhindern, bei Handelsstreitigkeiten schlichten: das ist eine der Kernaufgaben der Welthandelsorganisation (WTO) mit Sitz in Genf. Länder, die in den geplanten US-Stahlzöllen unfairen und unter WTO-Vereinbarungen illegalen Protektionismus sehen, können bei der WTO offiziell Beschwerde einreichen.

02.08.2018 12:23 Kommentieren
Johannesburg
Wirtschaft

Brics-Gipfel Keine direkte Kritik an Trump

Die fünf Brics-Staaten unterstreichen bei ihrem Gipfel die Bedeutung einer offenen Weltwirtschaft. Ausdrückliche Kritik an US-Präsident Donald Trump gab es nicht.

Sojaernte
Soja aus den USA
Hintergrund

Zwei Männer, ein Deal Soja-Importe sollen Handelskrieg verhindern

Kaum jemand hätte EU-Kommissionschef Juncker zugetraut, im Handelsstreit mit den USA das Schlimmste abzuwenden. Dennoch ist ihm das gelungen, US-Präsident Trump entdeckt gar seine „Freundschaft“ mit Europa. Hat sich da einer über den Tisch ziehen lassen?

26.07.2018 19:53 Kommentieren
Autoexport
Hintergrund

Fragen und Antworten Trump will Handelsstreit mit EU beenden

Donald Trumps Äußerungen vor dem Treffen mit Spitzenvertretern der EU verhießen nichts Gutes. Statt Gesprächsbereitschaft zu signalisieren, schwor der US-Präsident seine Landsleute auf einen harten Handelskonflikt ein. Nun gibt es plötzlich eine Einigung.

26.07.2018 11:23 Kommentieren
Juncker trifft Trump in Washington
Politik

Handelsstreit „Ich danke Dir dafür, Jean-Claude“

Mit dem Treffen von EU-Kommissionschef Juncker und US-Präsident Trump scheint der Handelsstreit entschärft. Sogar von „Freundschaft“ ist wieder die Rede.

26.07.2018 06:04 Kommentieren
USA
Wirtschaft

Handel EU und USA wollen Handelsstreit beilegen

1. Update Durchbruch im Handelsstreit: Trump und Juncker verkünden Einigung in Handelsgesprächen.

25.07.2018 22:45 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 23. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. Juli 2018:

23.07.2018 00:05 Kommentieren
Zölle
Wirtschaft

Handelsstreit EU führt eigene Schutzzölle auf Stahlprodukte ein

Die neuen US-Zölle zeigen die befürchteten Nebenwirkungen. In der EU gibt es erste Anzeichen für eine „Stahlschwemme“ aus Ländern wie China. Nun wird mit Schutzzöllen gegengesteuert.

19.07.2018 07:17 Kommentieren
Brexit
Gastbeiträge

Brexit Ein weicher Brexit ist reine Fiktion

Die britische Regierung unter Premier Theresa May will Kompromisse mit der EU schließen. Doch die könnten gegen Regeln der Welthandelsorganistion WTO verstoßen. Der Gastbeitrag.

Nato-Gipfel
Leitartikel

Donald Trump Der mächtigste Rüpel der Welt

US-Präsident Donald Trump hat die Nato erst kritisiert und am Ende gelobt. Das legt den Schluss nahe: Europa braucht eine eigene Sicherheitsstrategie. Der Leitartikel.

China
Wirtschaft

Sonderzölle China will hart bleiben

Der Handelsstreit mit den Vereinigten Staaten spitzt sich zu. Unterdessen hat US-Botschafter Grenell den deutschen Autobossen angeboten, die gegenseitigen Zölle abzubauen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen