Lade Inhalte...
Gamer
Medizin

16 Stunden vorm Computer Videospielsucht als Krankheit anerkannt

Pausenloses Computerspiel ohne Kontakt zur realen Welt: Für viele ist das eine bloße Disziplinlosigkeit. Doch diese Sichtweise spielt die Sucht herunter.

09.07.2018 10:46 Kommentieren
Gamer beim Spiel
Rhein-Main

Online-Spielsucht „Ich wollte die Prinzessin von Alsius sein“

Die Sucht nach einem Online-Spiel dominierte das Leben von Britta Sarbok-Heyer. Heute hilft sie selbst Suchtkranken beim Weg in ein geregeltes Leben.

09.07.2018 07:42 Kommentieren
Wespe
Rhein-Main

Das bringt der Tag Hessen bleibt die Wespenplage erspart

Wespen-Population auf Durchschnitts-Niveau +++ Online-Spielsucht ist jetzt offiziell eine Krankheit +++ Gedämpfte Erwartungen an Besucherzahlen bei Landesgartenschau in Bad Schwalbach +++ Alles, was in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

An activist wearing a mask takes part in a protest against what organisers say is air pollution caused by unpaved roads, during World Environment Day in Lalitpur
Wissen

Feinstaub Todesursache Luftverschmutzung

Weltweit starben 2015 viereinhalb Millionen Menschen an den Folgen hoher Feinstaub- und Ozonbelastung.

Studie: In vielen Familien kommt Bewegung zu kurz
Gesundheit

AOK-Studie Und ewig lockt die Couch

In vielen deutschen Familien kommt Bewegung laut einer Studie der AOK zu kurz. Entscheidend für körperliche Aktivitäten: die Wohnumgebung.

Familienausflug
Familie

Studie In vielen Familien kommt Bewegung zu kurz

Fünf Minuten auf dem Rad - und die Puste geht aus. Spielkonsole, TV und Handy scheinen bei manchen Kindern das Toben im Freien abgelöst zu haben. Diesen Eindruck bestätigt nun eine Krankenkassenstudie. Was muss passieren?

02.07.2018 17:10 Kommentieren
Gymnastik im Büro
Karriere-Nachrichten

Bewegung im Berufsalltag Bei der Arbeit am besten spielerische Elemente einbauen

Den ganzen Tag im Büro sitzen und dabei nur den Finger an der Computermaus bewegen. So sieht leider der Arbeitsalltag vieler Menschen aus. Für die Gesundheit ist das sehr schlecht. Doch wie können Arbeitnehmer auch im Büro fit bleiben?

02.07.2018 05:10 Kommentieren
Regenwald
Klimawandel

Klima Wie sich die globale Erwärmung umdrehen ließe

Erneuerbare Energien reichen nicht aus, um die drohende Klimakatastrophe abzuwenden.

Injured elderly woman's eyes & face
Wissen

Studie Gewalt in der Pflege

Eine Studie zur Gewalt in der häuslichen Pflege offenbart, wie extrem überfordert viele Angehörige in dieser Situation sind.

Computer
Netz

Spielsucht Kontroverse um Online-Spielsucht

Fast jeder zweite Deutsche spielt auf Handy, Tablet oder Computer. Doch wenn das Zocken überhand nimmt, wird es problematisch. Die WHO löst eine Kontroverse aus.

17.06.2018 09:22 Kommentieren
Computerspieler beim NRW-Games-Gipfel
Medizin

Harmloser Spaß oder Krankheit? Kontroverse um Online-Spielsucht

Fast jeder zweite Deutsche spielt auf Handy, Tablet oder Computer. Doch wenn das Gedaddel überhand nimmt, wird es problematisch. Gibt es die Krankheit Online-Spielsucht? Die WHO löst eine Kontroverse aus.

14.06.2018 10:40 Kommentieren
Blutspende
Medizin

Weltblutspendertag Kann Geld zur Blutspende bewegen?

Nur etwa drei Prozent der Menschen in Deutschland spenden Blut, viele von ihnen unentgeltlich. Dabei könnten es deutlich mehr sein. Wäre eine angemessene finanzielle Entschädigung die Lösung? Aus Sicht eines Medizinethikers wäre es zumindest einen Versuch wert.

14.06.2018 04:16 Kommentieren
Impfung
Medizin

Impfungen Deutlicher Schutz für Lunge und Hirnhaut durch Impfungen

Immer noch sterben weltweit hunderte kleine Kinder am Tag an vermeidbaren Lungen- oder Hirnhautentzündungen. Immerhin zeigen Impfungen gegen die Erreger inzwischen deutliche Erfolge.

12.06.2018 10:49 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Nebenwirkung Klimaschutz

Wer für saubere Luft sorgt und damit die Umwelt schützt, rettet Leben und spart Geld. Politiker sollten sich dafür konsequenter einsetzen.

Demo für alle
Politik

„Demo für Alle“ Propaganda mit einer Fälschung

Die Demo für Alle postet auf Facebook ein Bild, das eine Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) abbilden soll. Tatsächlich handelt es sich um eine Fälschung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen