Lade Inhalte...
Kultur

Identität „Ich als Speerspitze der neoliberalen Enteignung Berlins?“

Filmkünstlerin Hito Steyerl kann in der „Neuen Rundschau“ mit Deutschlands Identitätskategorien nichts anfangen.

Mode
Feminismus

Mode Man sieht’s

Modeschöpfer kommen vom Mars, Modeschöpferinnen von der Venus. Das Jahr der Frauen in der Frankfurter Rundschau.

Robinson-Grundschule in Hattersheim
Main-Taunus-Kreis

Hattersheim Mit Calliope in die digitale Welt

Mit neun Jahren programmieren? Das geht dank eines neuen Projekts an der Robinson-Schule.

Robert Harting
Leichtathletik

Triple in der Heimat Robert Harting startet Abschiedstournee in Berlin

Die Karriere von Diskus-Olympiasieger Robert Harting neigt sich dem Ende zu. Beim ISTAF Indoor läutet der Berliner am Freitag seine letzte Saison ein. Das brisante Bruderduell mit Christoph ist aber geplatzt.

25.01.2018 11:12 Kommentieren
Kartenspieler
Literatur

100 Jahre Böll Von der Erde, aus der wir gemacht sind

Das Heinrich-Böll-Archiv führt in der Kölner Stadtbibliothek des Schriftstellers vielfältiges Verhältnis zur Bildenden Kunst vor.

Offenbach
Offenbach

Offenbach „Offenbach hat sich etabliert“

Die Amtszeit des Offenbacher Oberbürgermeisters Horst Schneider (SPD) endet nach zwölf Jahren. Im FR-Interview spricht er über Erfolge, Konflikte, seine Oma und einen Frankfurter als Retter in der Not.

Entwurf von Caecilia Pohl
Panorama

„Happy Nation“ Über ästhetische Konflikte hinweg

Sechs Handpaare, eine Kollektion: In ihrem Projekt bindet die Berliner Designerin Caecilia Pohl Handwerker aus dem Nahen Osten ein.

Unter Dreißig

Buchmesse Auf Wiedersehen

Die Frankfurter Buchmesse 2017 ist Geschichte. Wir haben ein wenig zur Erzählung darüber beigetragen und verabschieden uns bis zum nächsten Jahr.

Unter Dreißig

Ausstellung Kurzweilig schön

Anlässlich der Buchmesse stellt der Frankfurter Kunstverein basis e.V. unter dem Titel „The Green Light“ erstmalig im deutschsprachigen Raum Werke der französischen Videokünstlerin Lola Gonzàlez aus. Unsere Autorin sieht nicht mehr als ansehnliche Bilder

Einrichtung des Klingeltons
Digital-Nachrichten

Persönliche Note Mehr als nur Ring-Ring: Eigene Klingeltöne fürs Smartphone

Die Klingeltöne auf dem Smartphone sind langweilig, der „Crazy Frog“ aus dem „Spar-Abo“ muss es aber auch nicht sein? Gut, dass man Androiden und iPhones recht leicht mit eigenen Tönen versorgen kann. Per Computer - und auch per App.

10.10.2017 04:19 Kommentieren
Unter Dreißig

FR-Projekt „Unter Dreißig" auf der Buchmesse

Frankfurter Buchmesse

Kulturjournalismus-Studierende aus Berlin berichten für die Frankfurter Rundschau von der Buchmesse.

Glasfaserkabel
Netz

„Weizenbaum-Institut“ Selbstbestimmt durchs Netz

Ein neues Institut in Berlin soll ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte der Digitalisierung erforschen. Im Zentrum steht die Frage, wie die Selbstbestimmung in einer vernetzten Gesellschaft gesichert werden kann.

Anna Kubin
Frankfurt

„Woyzeck“ Anna Kubin fiebert Premiere entgegen

Am 30. September steht Anna Kubin in Büchners „Woyzeck“ auf der größten Sprechbühne Europas.

Google
Netz

Zukunftswerkstatt Google eröffnet Digitalschulen in Deutschland

Der Internetkonzern eröffnet seine erste Zukunftswerkstatt und lädt Schulen und Firmen ein.

Katharina Sieverding
Kunst

Käthe-Kollwitz-Preis Der erweiterte Fotografiebegriff

Katharina Sieverding, soeben mit dem Käthe-Kollwitz-Preis ausgezeichnet, belegt mit ihrer Berliner Werkschau die Maxime: Aktualität als Motiv und Methode.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen