Lade Inhalte...
4. Deutsche Islam-Konferenz
Politik

Islamkonferenz „Muslime gehören zu Deutschland“

Überraschender Kurswechsel: Zum Auftakt der Islamkonferenz kündigt Horst Seehofer ein Förderprogramm für Integration an.

Aufstellung der CSU-Liste zur Europawahl
Politik

Zentralrat Islam-Konferenz trifft sich erstmals unter Seehofer

Bislang ist Innenminister Horst Seehofer bei den Muslimen in Deutschland vor allem angeeckt. Ob es bei seiner ersten Islam-Konferenz harmonischer zugehen wird?

28.11.2018 06:52
Ausweis für Asylbewerber
Hintergrund

Merz' steile These Faktencheck: Individualrecht auf Asyl nur in Deutschland?

Im Grundgesetz steht das Recht auf Asyl. Friedrich Merz, Bewerber um den CDU-Parteivorsitz, denkt laut über eine Änderung nach und geht dabei ins Detail. Stimmen seine Äußerungen?

22.11.2018 16:34 Kommentieren
Laura Klaphake
Reiten

Laura Klaphake Ein neues Gesicht

Laura Klaphake erlebt eine Bilderbuch-Karriere. Jetzt reitet die junge Frau erstmals bei einer WM und sattelt die Stute Catch me if you can.

19.09.2018 11:31
Frauen mit Kopftuch
Politik

Islamwissenschaften Kopftuchstreit ist „Stresstest für Demokratie“

Das Kopftuch gehöre zur Freiheit der Religionsausübung, sagt der islamische Theologe Bülent Ucar. Doch akzeptiert in der Öffentlichkeit sei es nicht.

11.07.2018 07:37
In Kombination mit Frühlingsblühern
Garten

Das Winterende naht Schneeglöckchen sind Kundschafter des Frühlings

Sein zweiter, wenn auch nicht so verbreiteter Name lautet Frühlingsglöckchen - und das sagt viel über das Schneeglöckchen aus. Denn eigentlich ist es der erste Außenposten des Frühlings in der noch kalten Witterung des Winters. Und ein Hinweis auf dessen Ende.

21.03.2018 10:42
Bauch und Maßband
Medizin

Kalorien und Co. Teufelskreis Essstörung: Wenn sich alles ums Gewicht dreht

Sich an einen schön gedeckten Tisch zu setzen und etwas Gutes zu essen, macht vielen Menschen Freude. Maß halten ist dabei wichtig, Kalorien zählen manchmal notwendig. Wenn sich aber das ganze Denken nur noch um das Abnehmen dreht, kann eine Essstörung vorliegen.

21.02.2018 04:36
Frankfurt
Gastbeiträge

Kapitalismus Braucht die Welt den Finanzsektor?

An die Stelle einer sozialen Marktwirtschaft ist eine antisoziale Wirtschaft getreten. Hier steht nicht mehr das Wohl der Bevölkerung, sondern das Wohl des Finanzsektors und einer reichen Elite im Vordergrund. Ein Essay von Mohssen Massarrat.

Darmstadt. Ev. Forum, Migration / Integration. TAGESHONORAR
Darmstadt

Darmstadt „Debatte über Migration wurde nie geführt“

Migrationsforscher Jochen Oltmer beim Auftakt der Reihe „Making Heimat“ der Stadtakademie.

Koran
Kultur

Islam und Antisemitismus Der Islam ist nicht pauschal antisemitisch

Antisemitismus unter Muslimen - eine differenzierte Betrachtung tut Not: Eine Replik auf Abdel-Hakim Ourghi von Gastautor Michael Kiefer.

Universitäts und Landesbibliothek Darmstadt
Rhein-Main

Landesbibliothek in Darmstadt Passion fürs Digitale

Thomas Stäcker leitet die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Darmstadt. Der promovierte Philosoph gilt als „Pionier der Digitalisierung im deutschen Bibliothekswesen“.

Recycling
Wirtschaft

Recycling Umweltfreundlich arbeiten

Immer mehr Städte und Hochschulen nutzen Recyclingpapier. Für ihre Nachhaltigkeit zeichnet Umweltministerin Hendricks einige aus.

Gastbeiträge

Populismus Die Enttäuschten zurückgewinnen

Die Vereinigten Staaten sind ein warnendes Beispiel dafür, wohin uns eine entsolidarisierte und radikalisierte Gesellschaft führt. Der Gastbeitrag.

16.01.2017 15:44 Kommentieren
Kultur

Islam Kein Glaube ohne Reflexion

Ist der Islam für all die Gewalt verantwortlich, die derzeit die Debatten bestimmt? Ein Plädoyer für einen Islam fernab von Formalismus und Ritualismus.

15.12.2016 16:10
Wissen

Archäologen entdecken römische Goldmünzen in Kalkriese

Bei Ausgrabungen im niedersächsischen Kalkriese haben Archäologen acht römische Goldmünzen aus der Zeit von Kaiser Augustus gefunden. Die Experten werten dies als Bestätigung dafür, dass Kalkriese als Ort der legendären Varus-Schlacht infrage komme.

27.06.2016 16:25

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen