Lade Inhalte...
Frankfurt
Gastbeiträge

Kapitalismus Braucht die Welt den Finanzsektor?

An die Stelle einer sozialen Marktwirtschaft ist eine antisoziale Wirtschaft getreten. Hier steht nicht mehr das Wohl der Bevölkerung, sondern das Wohl des Finanzsektors und einer reichen Elite im Vordergrund. Ein Essay von Mohssen Massarrat.

Darmstadt. Ev. Forum, Migration / Integration. TAGESHONORAR
Darmstadt

Darmstadt „Debatte über Migration wurde nie geführt“

Migrationsforscher Jochen Oltmer beim Auftakt der Reihe „Making Heimat“ der Stadtakademie.

Blütenblätter wie Röckchen
Garten

Das Winterende naht Schneeglöckchen sind Kundschafter des Frühlings

Sein zweiter, wenn auch nicht so verbreiteter Name lautet Frühlingsglöckchen - und das sagt viel über das Schneeglöckchen aus. Denn eigentlich ist es der erste Außenposten des Frühlings in der noch kalten Witterung des Winters. Und ein Hinweis auf dessen Ende.

11.01.2018 04:42 Kommentieren
Koran
Kultur

Islam und Antisemitismus Der Islam ist nicht pauschal antisemitisch

Antisemitismus unter Muslimen - eine differenzierte Betrachtung tut Not: Eine Replik auf Abdel-Hakim Ourghi von Gastautor Michael Kiefer.

Universitäts und Landesbibliothek Darmstadt
Rhein-Main

Landesbibliothek in Darmstadt Passion fürs Digitale

Thomas Stäcker leitet die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Darmstadt. Der promovierte Philosoph gilt als „Pionier der Digitalisierung im deutschen Bibliothekswesen“.

Recycling
Wirtschaft

Recycling Umweltfreundlich arbeiten

Immer mehr Städte und Hochschulen nutzen Recyclingpapier. Für ihre Nachhaltigkeit zeichnet Umweltministerin Hendricks einige aus.

Gastbeiträge

Populismus Die Enttäuschten zurückgewinnen

Die Vereinigten Staaten sind ein warnendes Beispiel dafür, wohin uns eine entsolidarisierte und radikalisierte Gesellschaft führt. Der Gastbeitrag.

16.01.2017 15:44 Kommentieren
Kultur

Islam Kein Glaube ohne Reflexion

Ist der Islam für all die Gewalt verantwortlich, die derzeit die Debatten bestimmt? Ein Plädoyer für einen Islam fernab von Formalismus und Ritualismus.

15.12.2016 16:10 Kommentieren
Wissen

Archäologen entdecken römische Goldmünzen in Kalkriese

Bei Ausgrabungen im niedersächsischen Kalkriese haben Archäologen acht römische Goldmünzen aus der Zeit von Kaiser Augustus gefunden. Die Experten werten dies als Bestätigung dafür, dass Kalkriese als Ort der legendären Varus-Schlacht infrage komme.

27.06.2016 16:25 Kommentieren
Kultur

Römische Goldmünzen in Kalkriese entdeckt

Bei Ausgrabungen im niedersächsischen Kalkriese haben Archäologen acht römische Goldmünzen aus der Zeit von Kaiser Augustus gefunden. Die Experten werten dies als Bestätigung dafür, dass Kalkriese als Ort der legendären Varus-Schlacht infrage komme.

27.06.2016 14:45 Kommentieren
Politik

AfD in Europa AfD soll zur rechten Speerspitze werden

In vielen Ländern Europas befinden sich rechtsextreme Parteien auf dem Vormarsch. Die AfD will die diese Kräfte europaweit bündeln und zum Vorsänger eines nationalistischen Chors werden.

20.04.2016 09:16 Kommentieren
Panorama

Statistik zur Kriminalität Schlecht vorbereitet auf Verbrecherbanden

Deutschland hinkt im Kampf gegen organisiertes Verbrechen hinterher. Laut einer Studie zur organisierten Kriminalität sind Reformen in der Strafverfolgung dringend nötig.

Adonis
Panorama

Adonis mit Remarque-Friedenspreis ausgezeichnet

Der syrisch-libanesische Schriftsteller Adonis ist am Freitag mit dem Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis der Stadt Osnabrück ausgezeichnet worden. In seiner Rede schrieb er Europa eine Mitschuld an dem Bürgerkrieg in seiner Heimat zu.

19.02.2016 14:47 Kommentieren
Darmstadt

Mühltal Eine Burg, zwei Ansichten

Der Geschichtsverein Eberstadt/Frankenstein übt harsche Kritik an einem Buch zur Historie des Frankensteins. Im Kampf gegen vermeintliche Fantasiegeschichten holt er sich wissenschaftliche Unterstützung.

26.01.2016 19:00 Kommentieren
Gastbeiträge

Heinz Brandt Ein Kämpfer für die Menschenrechte

Heinz Brandt, der sich seinen Traum trotz Verfolgung nie nehmen ließ, starb heute vor 30 Jahren. Eine Erinnerung an einen kommunistischen Widerstandskämpfer. Der Gastbeitrag.

07.01.2016 14:23 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum