Lade Inhalte...
Hintergrund

Kurzporträt Preisträger Barish: „Schlaksig, ausgeglichen, sanfte Stimme“

Barry C. Barish ist heimatverbunden. Geboren 1936 im US-Bundesstaat Nebraska, kam er als Kind nach Kalifornien. In den 50er Jahren begann Barish sein Studium an der University of California in Berkeley.

03.10.2017 16:31 Kommentieren
Cupertino
Netz

Apple-Campus Ein Monument für den Mythos Steve Jobs

Der Apple-Konzern hat sich von Norman Foster einen Campus im kalifornischen Cupertino bauen lassen. Der Anspruch, die Arbeitswelt neu zu erfinden, ist dem Bauwerk anzumerken.

Hertha BSC
1. Liga

Hertha BSC Traum vom Rathausbalkon

Hertha BSC hat sich gezielt verstärkt, will mal einen Pokalsieg feiern und sich dauerhaft im oberen Drittel festsetzen. Unsere Sportredakteure wetten in Ihrer Tipp-Tabelle dagegen.

Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Ernährung

Vegan war gestern Was steckt hinter dem Ernährungstrend Zuckerfrei?

Zucker hat viele Namen: Glukosesirup, Fruktose, Maltose oder Saccharose zum Beispiel. Klingt ungesund - aber ist es das auch? Ein Ernährungstrend dreht sich um die Abstinenz von dem „süßen Gift“.

15.05.2017 11:06 Kommentieren
Das Schnürsenkelproblem
Wissen

Wirkung zweier Kräfte Schnürsenkelproblem - Ursache loser Schuhschleifen geklärt

Jeder kennt das Problem, Jogger und Trainer von Kinder-Fußballmannschaften leiden besonders darunter: Schleifen am Schuh, die sich andauernd lösen. Nun wurde das Phänomen untersucht.

12.04.2017 06:56 Kommentieren
Eis
Klimawandel

Meereis-Schwund Nicht nur von Menschenhand gemacht

Eine US-Studie zeigt: 40 Prozent des Meereis-Schwunds sollen auf natürlichen Schwankungen beruhen. Der größte Teil des Rückgangs basiere aber auf menschlichen Einflüssen.

14.03.2017 08:52 Kommentieren
Skyline
Sportpolitik

Nur noch ein Konkurrent Olympia-Bewerbung 2024: Großer Optimismus in Los Angeles

Im Wettstreit um die Olympischen Sommerspiele 2024 hat Los Angeles zwei Asse im Ärmel: Zeit und Geld. Nach dem Rückzug von Budapest hat die amerikanische Westküstenmetropole nur noch einen Konkurrenten.

02.03.2017 10:40 Kommentieren
Frauen-Fußball

US-Torjägerin Morgan glänzt auf und neben dem Rasen

Schon bei der Fußball-WM 2011 war Alexandra Patricia Morgan ein Hingucker. Ein Web-Portal kürte die Amerikanerin damals ...

20.02.2017 15:55 Kommentieren
Lippen
Wissen

Studie Forscher präsentieren den „perfekten Mund“

Wie sieht der „perfekte“ Mund einer weißen Frau aus? US-Forscher haben nach eigenen Angaben eine Antwort darauf gefunden. Sie zeigten Hunderten Probanden Frauenporträts mit computer-veränderten Lippenformen und ließen sie die attraktivsten Gesichter auswählen.

17.02.2017 12:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Forscher präsentieren den „perfekten Mund“

Wie sieht der „perfekte“ Mund einer weißen Frau aus? US-Forscher haben nach eigenen Angaben eine Antwort darauf gefunden. Sie zeigten Hunderten Probanden Frauenporträts mit computer-veränderten Lippenformen und ließen sie die attraktivsten Gesichter auswählen.

17.02.2017 07:12 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Forscher präsentieren den «perfekten Mund»

Wie sieht der «perfekte» Mund einer weißen Frau aus? US-Forscher haben nach eigenen Angaben eine Antwort darauf gefunden. Sie zeigten Hunderten Probanden Frauenporträts mit computer-veränderten Lippenformen und ließen sie die attraktivsten Gesichter auswählen. Das Ergebnis beschreibt ein Team der University of California im Fachjournal «Jama Facial Plastic Surgery»: Münder, deren Unterlippe doppelt so groß ist wie die Oberlippe, werden als besonders schön empfunden. Zugleich ist der ideale Mund etwa um die Hälfte größer als im Originalgesicht.

17.02.2017 07:07 Kommentieren
Illustration zu  exoplanetaren Systemen
Wissen

Datensatz online gestellt Wissenschaftler finden mehr als 100 neue Planeten-Kandidaten

Mehr als 100 Planeten-Kandidaten bei anderen Sternen haben Wissenschaftler mit Hilfe eines Observatoriums auf Hawaii entdeckt. Die potenziellen Exoplaneten seien bei der Analyse von Daten eines Spektrometers aus den vergangenen 20 Jahren gefunden worden, teilten die Forscher mit.

14.02.2017 09:48 Kommentieren
Netz

WhatsApp: Keine «Hintertür» für Behörden

Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp hat den Vorwurf zurückgewiesen, eine «Hintertür» für Überwachung durch Behörden in seinem Verschlüsselungs-Verfahren

13.01.2017 16:50 Kommentieren
Wissen

Roboter schafft meterhohe Sätze in rascher Folge

Mini-Roboter «Salto» erinnert entfernt an eine Heuschrecke mit nur einem Bein - das aber hat immense Sprungkraft.

06.12.2016 20:19 Kommentieren
Wissen

Masern in Deutschland noch lange nicht ausgerottet

Deutschland kommt beim Kampf gegen Masern nach einem Expertenbericht nicht voran. Das Land sei im vergangenen Jahr so weit von der Ausrottung der Krankheit entfernt gewesen wie lange nicht, schreibt die Nationale Verifizierungskommission Masern/Röteln am Robert Koch-Institut in einem Report.

21.11.2016 19:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum