Lade Inhalte...
Hausaufgaben
Wissen

Bildung Merkwürdige Schulpflicht

Warum sind Schüler in Deutschland gezwungen, zum Lernen ein Schulgebäude aufzusuchen? Ein Gastbeitrag von dem Erziehungswissenschaftler Peter Struck.

Wissen

Erziehung Kinder, die „Blitzableiter“ ihrer Eltern

Familie vor Sonnenuntergang

Kinder, ihr seid nicht schuld, wenn eure Eltern schwierig sind. Der Gastbeitrag von Peter Struck.

Klassenclown
Wissen

Schule Das Absurde kann Lehrer und Schüler verbinden

Man sollte Kinder nicht verwirren? Doch, denn Irritationen fördern das Lernen. Der Gastbeitrag.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Eine Blamage für die Wissenschaft

Tradierte Forscher hielten den Erfolg des Mindestlohns nicht für möglich. Das spricht für mehr Pluralität an den Universitäten.

Urlaub in Nepal
Reise-Nachrichten

Schlauer Reisen Welches Land ist klimatisch am vielfältigsten?

Der eine will im Urlaub den ganzen Tag in der Sonne liegen, der andere geht lieber in kühler Luft wandern. Die Wetteraussichten spielen bei der Wahl des Reiseziels eine wichtige Rolle. Doch gibt es auch ein Land, das für alle das richtige Klima zu bieten hat?

29.11.2018 11:52
Schleswig-Holstein
Wissen

Erziehung Jedes Kind darf eigentümlich sein

Die Besonderheit junger Menschen stößt an Grenzen unserer Akzeptanz, wenn sie zu extrem ist. Dabei ist jedes Kind einmalig. Der Gastbeitrag.

"Kibum"
Wissen

Sprache Ohrenmensch wird Augenmensch

Was an Sprachentwicklung versäumt wird, kann nie ganz nachgeholt werden.

Feuerbestattung im Krematorium
Recht und Geld

Zahl der Krematorien steigt Feuerbestattungen sind immer gefragter

Eine Bestattung ist eine teure Angelegenheit. Der Anteil von kostengünstigen Verbrennungen steigt in Deutschland seit Jahren. Das hat verschiedene Gründe.

31.10.2018 11:26
Eltern-Kind-Bindung: So entsteht das Fundament fürs Leben
Wissen

Gastbeitrag Mama kann auch Papa sein

Kinder brauchen Familie – die können ihnen auch Alleinerziehende bieten. Der Gastbeitrag in der FR.

Pinscher im Pelz
Tiere

Welttierschutztag Hört die Liebe zum Tier an der Fleischtheke auf?

Tierrechte finden zunehmend Beachtung in Deutschland, doch die Liebe zum Mitgeschöpf ist sehr selektiv. Das bedeutet: Ja zum Maniküre-Set für gepflegte Pfoten - aber auch zum Billigfleisch vom Discounter.

04.10.2018 11:44
Schulbeginn
Wissen

Lernen Die Singapur-Methode

Moderne Schulen orientieren sich an den Ergebnissen der Hirnforschung. Nur Deutschland hinkt hinterher.

Tinnitus
Wissen

Studie Lärm stört den Unterricht - oft sind die Lehrer schuld

Krach ist ein Hauptstörfaktor im Unterricht unserer Schulen. Aber wer oder was verursacht den Lärm in den Klassenzimmern?

Lehrermangel
Wissen

Lehrer Vom Wert der Pädagogik

Deutschland braucht vor allem mehr gute Lehrer. In Finnland gibt es eine ganz andere Einstellung zum Lehrerberuf als in Deutschland - und Finnland ist damit erfolgreich. Der Gastbeitrag.

Wissen

Korruption Inspektor KI

Berlin gilt als vorbildlich bei der Bekämpfung von Korruption in Behörden – zumindest auf dem Papier. In der Praxis sind die Ermittlungen selten erfolgreich. Nun sollen Betrüger mit Hilfe künstlicher Intelligenz aufgespürt werden. Aber: Können Computerprogramme das wirklich besser?

Schulstart in Mecklenburg-Vorpommern
Wissen

Schulen Konsequent bergab

Auch im neuen Schuljahr nehmen die Bildungsminister in Kauf, dass ihre Schulen schlechter werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen