Lade Inhalte...
Zu dick
Wissen

Diskriminierung Es ist nicht anstößig, fett zu sein

Eine Frankfurter Essens- und Körperforscherin untersucht die Diskriminierung von Übergewichtigen.

Jörg Baberowski
Politik

Rassismus Bremer AStA besiegt Talkshow-Professor

Der umstrittene Asylkritiker Jörg Baberowski darf als rechtsradikal und rassistisch bezeichnet werden. Das ist das Ergebnis eines Rechtsstreits vor dem Oberlandesgericht Köln.

Helgoland
Umwelt

Tag der offenen Tür Helgoland ist für die Meeresforschung etwas Besonderes

125 Jahre Meeresforschung auf Helgoland: Dieses Jubiläum feiert die Biologische Anstalt groß. Die besondere Lage der Hochseeinsel zieht zahlreiche Wissenschaftler an. Daten, die über einen sehr langen Zeitraum erhoben wurden, helfen bei Vorhersagen zum Klimawandel.

08.05.2017 14:54 Kommentieren
Medikamenten-Abhängigkeit
Medizin

Fragen und Antworten Unwissentlich abhängig - Die stille Sucht der älteren Damen

Schlafstörungen, Angst, Panik: Schlaf- und Beruhigungsmittel sollen über schwere Lebensphasen hinweghelfen. Doch Tausende kommen nicht mehr davon los. Ein Wissenschaftler kritisiert, das Problem werde verschleiert.

11.04.2017 15:53 Kommentieren
Donald Trump
Gastbeiträge

USA Trump wird scheitern

Die angekündigte Politik des US-Präsidenten schwächt die USA und wird keine zusätzlichen Arbeitsplätze schaffen.

Jörg Baberowski
Politik

Urteil Teilerfolg für Bremer AStA

Bremer Studentenvertreter dürfen Merkel-Kritiker Jörg Baberowski weiter „rechtsradikal“ nennen. Andere Äußerungen bleiben dagegen verboten.

Roboter
Wirtschaft

Digitalisierung Rückblick in die Zukunft

Welche Lehren die Industrie 4.0 aus der Automatisierung ziehen kann. Ein Gastbeitrag.

27.02.2017 15:06 Kommentieren
Politik

Rechtliche Schritte Historiker verklagt Bremer Asta

Merkel-Kritiker Baberowski will nicht Rassist genannt werden und erwirkt Verfügung gegen linke Kritiker

Gastbeiträge

Riester-Rente Zurück zum Umlagesystem

Die Riester-Rente ist systemisch und instrumentell gescheitert, aber nicht ohne Alternativen. Die soziale Grundsicherung im Alter darf nicht vom Arbeitseinkommen abhängig sein. Der Gastbeitrag.

02.01.2017 17:21 Kommentieren
Kultur

Komikerin Senay Duzcu: «Fronten gibt es viele»

Kaum jemand aus ihrem Umfeld hätte wohl gedacht, dass Senay Duzcu eines Tages hier stehen würde. Auf einer deutschen Comedy-Bühne, in einem roten, knielangen Kleid, mit ihren langen braunen Haaren und dem breiten Lächeln.

28.11.2016 10:31 Kommentieren
Gastbeiträge

Bankenkrise Das Ende der Deutschen Bank

Im Klima unkontrollierter Profitgier hat sich bei der Deutschen Bank ein kriminelles Milieu herausbilden können. Ist das größte deutsche Geldinstitut noch zu retten? Der Gastbeitrag

17.10.2016 13:58 Kommentieren
Wissen

Tierwelt der Polarmeere wird sich dramatisch verändern

Die Wissenschaftler bei der Rostocker Fachtagung deutscher Polarforscher sind sich einig: Der Klimawandel wird die Tier- und Pflanzenwelt in den Polarregionen und den angrenzenden Meeren erheblich verändern. Wie genau, sei noch unklar.

16.09.2016 10:33 Kommentieren
Wirtschaft

Herbert Schui Ein brillanter Kapitalismuskritiker

Der Ökonom Herbert Schui ist mit 76 Jahren verstorben. Ein Nachruf seines Wegbegleiters Rudolf Hickel.

18.08.2016 15:44 Kommentieren
Netz

Lieferroboter und Paketdrohnen: Die schöne neue Zustellwelt

Ein ungewöhnliches Bild wird sich in wenigen Wochen Passanten in Hamburg und Düsseldorf bieten. In zwei Pilotversuchen sollen dort neuartige Lieferroboter

04.08.2016 15:02 Kommentieren
Gastbeiträge

Bankenaufsicht Ein Stresstest ohne Stress

Die Bankenaufsicht ist mit den Ergebnissen ihrer Überprüfung zufrieden. Dabei hat sie wichtige Risikofaktoren ignoriert. Der Gastbeitrag.

01.08.2016 15:43 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum