Lade Inhalte...
Lesbisches Paar mit Kind
Familie

US-Studie Homo- oder Hetero-Eltern? Für die Identität von Kindern egal

Gleichgeschlechtliche Paare dürfen in Deutschland künftig gemeinsam Kinder adoptieren. Eine US-Studie belegt nun: Die sexuelle Identität des Nachwuchses wird nicht davon beeinflusst, ob er von herkömmlichen oder gleichgeschlechtlichen Paaren betreut wird.

16.08.2017 14:41 Kommentieren
Das perfekte Selfie
Digital-Nachrichten

Zeigt die Schokoladenseite! Studie zeigt: So gelingt das perfekte Selfie

Selfie-Jünger und Instagrammer ahnten es schon länger: Die Schokoladenseite beim Selbstporträt ist die linke Gesichtshälfte. Das haben nun auch Bamberger Forscher belegt. Besonders Frauen wirken auf Selfies attraktiver, wenn sie sich von links ablichten.

23.06.2017 15:20 Kommentieren
Netz

Wie man ein Rock-Star auf YouTube wird

Um Erfolg auf YouTube zu haben, muss man Dinge machen, die normale Menschen nicht unbedingt tun - mit dieser Überzeugung kommt Annemarie Sommer in einen

20.01.2017 12:59 Kommentieren
Gastbeiträge

Verbraucherpolitik Es gibt nicht den Verbraucher

Alle reden vom mündigen Verbraucher. Er kann aber auch überfordert und uninformiert sein. Der Gastbeitrag.

28.10.2016 16:55 Kommentieren
Wissen

Elektromobilität Darum bleiben E-Autos Ladenhüter

Viele Deutsche haben Vorurteile in Bezug auf Elektroautos, zeigt eine Studie der Uni Bamberg. Sind sie berechtigt?

10.08.2016 16:35 Kommentieren
Reise

Mensch oder Maschine Haben Roboter im Tourismus eine Zukunft?

Es ist ein ungewohntes Bild: nirgends Angestellte im Hotel. Zumindest keine menschlichen. Stattdessen kümmern sich Roboter um den Check-in. Und auf dem Kreuzfahrtschiff mixt der Roboter den Drink. Klingt nach ferner Zukunft? Von wegen!

14.03.2016 16:32 Kommentieren
Wikipedia
Leben

Freies Wissen für die Welt: 15 Jahre Wikipedia

Die schweren Nachschlagewerke wirken fast wie aus einer anderen Zeit. Der große Brockhaus, die Encyclopædia Britannica und viele weitere. Dutzendfach stehen die dicken Bände in dem Regal im Berliner Deutschland-Büro von Wikimedia, dem Verein hinter Wikipedia. Ausgerechnet dort.

14.01.2016 09:57 Kommentieren
Frankfurt

Bornheim/Nordend Teilen liegt im Trend

Studenten der Fachhochschule Frankfurt befragen Anwohner zu Sharing-Angeboten. Das Ergebnis: Besonders bei jüngeren Menschen und bei Anhängern linksgerichteter Parteien liegt gemeinschaftliches Nutzen von Autos, Filmen, Büchern oder Musik im Trend.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Nicht jede Arbeit ist gute Arbeit

Die Flexibilisierung von Jobs kostet die prekär Beschäftigten oft auf Dauer ihre Qualifikation. Das hinterlässt Narben.

07.08.2015 14:19 Kommentieren
Politik

Bischof aus Bayern EKD wählt Mann des Aufbruchs

Auf Bayerns Landesbischof Bedford-Strohm wartet an der EKD-Spitze ein schwieriger Job. Er muss neue Wege finden, den Glauben in eine kritische Gesellschaft zu tragen, in seiner Kirche den Kurs vorgeben und im Dialog mit den Katholiken den richtigen Ton treffen.

11.11.2014 15:42 Kommentieren
Netz

Touchscreens Gesten müssen intuitiv sein

Tippen, wischen, drehen, schütteln - auf dem Smartphone, Tablet oder Touchpad werden solche Bewegungen zu einem Befehl.

21.08.2014 11:51 Kommentieren
Wirtschaft

Online-Handel Zalando Amazon Müssen Kunden Retouren zahlen?

Im Online-Handel ist die Retouren-Quote außergewöhnlich hoch. Ein neues Gesetz macht bald Schluss mit dem sorglosen Online-Shopping. Künftig können Online-Händler ihre Kunden an den Rücksendekosten beteiligen. Theoretisch zumindest.

02.02.2014 23:41 Kommentieren
Bauarbeiter
dpa

Regierung: Keine neuen Regelungen gegen Armutszuwanderung

Die Bundesregierung plant trotz des umstrittenen CSU-Vorstoßes keine neuen Bezugsregeln für Sozialleistungen, um mögliche Armutszuwanderung aus Rumänien und Bulgarien einzudämmen.

30.12.2013 19:05 Kommentieren
Durchtrennt
Politik

Jede dritte Ehe wird geschieden

Mehr als jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden - allerdings deutlich später als noch vor 20 Jahren. Im Jahr 2012 nahm die Zahl der Scheidungen im Vergleich zu 2011 um fast fünf Prozent ab.

30.07.2013 11:16 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum