Lade Inhalte...
Plastik-Strohhalme
Recht und Geld

Entlastung für die Umwelt? Was das Verbot von Einwegplastik bringt

In ganz Europa bejubeln Umweltschützer, dass Besteck und Teller, Trinkhalme und Haltestäbchen für Luftballons bald nicht mehr aus Wegwerf-Plastik gemacht sein dürfen. Die Regelung hat allerdings ihre Grenzen - und der Kampf gegen Müllberge geht weiter.

20.12.2018 15:22
Einweggeschirr
Hintergrund

Analyse Was das Verbot von Einwegplastik bringt - und was nicht

In ganz Europa bejubeln Umweltschützer, dass Besteck und Teller, Trinkhalme und Haltestäbchen für Luftballons bald nicht mehr aus Wegwerf-Plastik gemacht sein dürfen. Die Regelung hat allerdings ihre Grenzen - und der Kampf gegen Müllberge geht weiter.

19.12.2018 16:40 Kommentieren
Weihnachtsgeschenke
Familie

Alle Jahre wieder im Stress? Elf Tipps für ein frohes Fest

Alle Jahre wieder... passt der Baum nicht ins Auto, ärgert der Nachbar sich über die blinkende Lichterkette, endet Heiligabend im Streit, und am nächsten Tag hat man einen Kater. Alle Jahre wieder? Nein, in diesem Jahr wird es anders - elf Tipps für ein frohes Fest.

18.12.2018 04:58
Grünglas
Bauen, Wohnen

Kassenbons sind kein Altpapier So trennen Sie den Müll richtig

Wie entsorgen Sie Geschenkpapier? Im Altpapier? Das ist leider falsch, wenn es beschichtet ist - und ein gutes Beispiel dafür, dass das Recyclingsystem in Deutschland zwar eigentlich kinderleicht und zugleich ganz schön verwirrend ist, wenn man es richtig machen will.

17.12.2018 10:22
Verkehr

Diesel-Skandal Fahrverbote in Darmstadt beschlossen

Hügelstraße in Darmstadt

Der Diesel-Skandal hat jetzt auch Folgen für die Autofahrer in Darmstadt: In der Hügel- und der Heinrichstrasse dürfen künftig keine älteren Diesel-Autos mehr fahren.

Gastbeiträge

Handel um jeden Preis

Am Mittwoch hat das Europaparlament den Freihandelsvertrag mit Japan gebilligt. Ein Rückschlag für eine ökologische und soziale Reformpolitik.

Reparatur einer Jacke
Familie

Familie in Grün So leben wir nachhaltiger

Als Familie mehr für die Umwelt tun - im Alltag zwischen Job und Kindern geht das schnell unter. Aber manchmal funktioniert Nachhaltigkeit ganz einfach. Und schon kleine Veränderungen können viel bewirken.

07.12.2018 09:52
Berlin
Kostenlos Trinkwasser zapfen
Geld, Recht

Fünf-Punkte-Plan Leitungswasser und Unverpacktes soll Plastikmüll verringern

Massenhaft Plastik im Bauch von Walen, Strände voll mit buntem Abfall - die Folgen der Wegwerf-Gesellschaft treiben die Deutschen um. Umweltministerin Schulze will eine „Trendwende“ beim Thema Kunststoff. Ihre Pläne reißen Umweltschützer aber nicht vom Hocker.

26.11.2018 16:46
CO2-Belastung durch Autoverkehr
Auto-Nachrichten

Stärkere Motoren CO2-Belastung durch Autoverkehr weiter angestiegen

Moderne Autos verbrauchen weniger Sprit und belasten die Umwelt mit weniger Abgasen. Dumm nur, wenn Neuwagenkunden diese Effekte gleich wieder zunichte machen und immer leistungsstärkere Autos kaufen.

26.11.2018 15:52
Wirtschaft

Umwelt Nichts tun hat seinen Preis

Die Folgekosten, die durch Luftschadstoffe entstehen, sind gigantisch. Mehr Umweltschutz würde der Gesellschaft Milliarden ersparen.

Darmstadt
Darmstadt

Darmstadt Gericht verhandelt über Diesel-Fahrverbot

Vor dem Verwaltungsgericht in Wiesbaden wird am 21. November eine Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen den Darmstädter Luftreinhalteplan verhandelt.

20.11.2018 22:03
Hügelstraße
Darmstadt

Darmstadt Umwelthilfe erwartet nächstes Fahrverbot

Nach Frankfurt und Mainz geht es nun um Darmstadt. Die Deutsche Umwelthilfe klagt gegen einen Luftreinhalteplan.

19.11.2018 18:50
Rückgabe von alten Batterien
Bauen, Wohnen

Reparieren und weitergeben So geht gutes Elektrogeräte-Recycling

Seien wir doch mal ganz ehrlich zu uns selbst: Am Ende schlägt oft die Bequemlichkeit den Umweltschutz. Statt die leeren Batterien zu sammeln und ins Recycling zu geben, schmeißt man sie schnell in den Müll. Doch das kann gefährlich werden.

19.11.2018 16:16
„Luftreinhaltung“
Hintergrund

Komplexe Frage Wie gefährlich ist das Reizgas für den Körper?

Stickoxide aus Dieselfahrzeugen gelten als gesundheitsschädlich. Wie sehr das Reizgas den Körper schädigt, ist eine komplexe Frage.

15.11.2018 15:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen