Lade Inhalte...
Memmert
Wirtschaft

Kunststoffabfälle Die Nordsee, ein Plastikmeer

Die Nordsee ist weiter mit viel zu viel Kunststoffabfällen belastet - in den vergangenen Jahren hat sich nichts gebessert. Das bedroht die dort lebenden Arten und auch unsere Ernährung.

Schnee schieben muss sein
Bauen, Wohnen

Bei Schneefall Fakten und Tipps zur Räumpflicht im Winter

Auf Streusalz sollte man im Winter verzichten - weil es in vielen Gemeinden verboten ist, auf jeden Fall aber der Umwelt zuliebe. Doch wie bekommt man Eis und Schnee dann in den Griff? Und wann muss man überhaupt streuen oder schippen?

09.01.2019 05:04
Wolle waschen
Bauen, Wohnen

Haushaltstipp Was ist beim Waschen von Wolle in der Maschine zu beachten?

Wollmaterialien sind sensibel, können jedoch in der Maschine gewaschen werden. Das Umweltbundesamt gibt Hinweise zur richtigen Füllmenge.

07.01.2019 05:04
Baumwolle
Lifestyle

Nachhaltig und erschwinglich Immer mehr Bio-Baumwolle kommt in den Handel

Immer mehr Modehändler achten bei Baumwollprodukten auf die Anbaubedingungen. Das ist auch nötig. Denn oft werden bei der Produktion der Pflanzenfaser viel zu große Mengen Pestizide und Insektizide eingesetzt.

03.01.2019 15:04
Silvesterfeuerwerk in München
Frankfurt

Silvester-Feuerwerk Böller lassen Feinstaub-Werte stark ansteigen

Feuerwerk gehört zur Silvesternacht. Doch die Böllerei ist nicht ohne: Der Jahreswechsel bringt eine enorm hohe Feinstaubbelastung.

Deutschland und die Welt

Jahreswechsel: Feinstaubbelastung in Berlin am höchsten

Bei den Feiern zum Jahreswechsel haben vor allem die Berliner viel Feinstaub in der Luft verkraften müssen. Eine Stunde nach Mitternacht an Neujahr wurden an einer Station in Berlin-Friedrichshain 853 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen, teilte das Umweltbundesamt mit.

02.01.2019 13:58
Silvester in Berlin
Panorama

Jahreswechsel Feinstaubbelastung in Berlin am höchsten

853 Mikrogramm pro Kubikmeter: Berlin misst zum Jahreswechsel die größte Feinstaubbelastung in Deutschland.

02.01.2019 13:40
Silvester - Berlin
Leute

Silvesterfeiern weltweit Frohes neues Jahr! 2019 ist da

Und schwupps, wieder ist ein Jahr um! Auch in Deutschland wird in der Silvesternacht viel gefeiert. Davor hatten schon Millionen Menschen in anderen Ländern das Jahr 2019 willkommen geheißen.

01.01.2019 13:28
Feuerwerk
Silvesterfeuerwerk
Panorama

Silvester Jugendlicher verliert drei Finger durch Böller

1. Update Ein Mann erleidet schwere Verletzungen von einem selbstgebauten Böller. In Hamburg konfisziert die Polizei 850 Kilogramm Feuerwerk. Ärzte warnen vor erhöhten Feinstaubwerten zu Silvester.

30.12.2018 09:17
Silvesterböller
Panorama

Silvester Verkauf von Feuerwerk gestartet

Bunt und laut: Das neue Jahr wird traditionell mit Raketen und Böllern eingeläutet. Die Nachfrage nach Feuerwerk ist groß. Rettungskräften droht eine stressige Nacht.

28.12.2018 06:52
Silvesterfeuerwerk
Lifestyle

Funken sprühen lassen So funktionieren Silvesterraketen und Böller

Dass verbranntes Metall so schön aussehen kann! Nichts anderes ist es nämlich, dieses Geglitzere am Silvester-Nachthimmel. Von illegalem Knallzeugs sollte man aber tunlichst die Finger lassen.

28.12.2018 05:58
Plastik-Strohhalme
Recht und Geld

Entlastung für die Umwelt? Was das Verbot von Einwegplastik bringt

In ganz Europa bejubeln Umweltschützer, dass Besteck und Teller, Trinkhalme und Haltestäbchen für Luftballons bald nicht mehr aus Wegwerf-Plastik gemacht sein dürfen. Die Regelung hat allerdings ihre Grenzen - und der Kampf gegen Müllberge geht weiter.

20.12.2018 15:22
Einweggeschirr
Hintergrund

Analyse Was das Verbot von Einwegplastik bringt - und was nicht

In ganz Europa bejubeln Umweltschützer, dass Besteck und Teller, Trinkhalme und Haltestäbchen für Luftballons bald nicht mehr aus Wegwerf-Plastik gemacht sein dürfen. Die Regelung hat allerdings ihre Grenzen - und der Kampf gegen Müllberge geht weiter.

19.12.2018 16:40 Kommentieren
Weihnachtsgeschenke
Familie

Alle Jahre wieder im Stress? Elf Tipps für ein frohes Fest

Alle Jahre wieder... passt der Baum nicht ins Auto, ärgert der Nachbar sich über die blinkende Lichterkette, endet Heiligabend im Streit, und am nächsten Tag hat man einen Kater. Alle Jahre wieder? Nein, in diesem Jahr wird es anders - elf Tipps für ein frohes Fest.

18.12.2018 04:58

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen