Lade Inhalte...
Trinkwasser
Geld, Recht

Nitrat selten über Grenzwert Trinkwasser erhält gute Noten

Das Grundwasser wird immer stärker mit Nitrat belastet. Auf das Trinkwasser hat das laut Umweltbundesamt bisher keine gefährlichen Auswirkungen. Das Wasser aus dem Hahn könnte aber teurer werden.

24.05.2018 16:58 Kommentieren
Trinkwasser
Panorama

Grundwasser Trinkwasser erhält gute Noten

Das Grundwasser wird immer stärker mit Nitrat belastet. Auf das Trinkwasser hat das laut Umweltbundesamt bisher keine gefährlichen Auswirkungen. Das Wasser aus dem Hahn könnte aber teurer werden.

24.05.2018 12:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Trinkwasser in Deutschland von guter bis sehr guter Qualität

Trinkwasser hat in Deutschland nach Angaben des Umweltbundesamtes eine gute bis sehr gute Qualität. Auch der Nitratgehalt im Trinkwasser überschreite seit mehreren Jahren nur sehr selten den Grenzwert, teilte das Umweltbundesamt in einem aktuellen Bericht für die Jahre 2014 bis 2016 mit.

24.05.2018 12:22 Kommentieren
Demonstration in Paris
Wirtschaft

Übernahme Bayer und Monsanto wollen die Welt ernähren

Für 50 Milliarden Euro will Bayer den Saatgutkonzern Monsanto übernehmen und in Zeiten des Klimawandels die Ernährung der Welt sichern. Doch Umweltschützer schlagen Alarm.

Fahrverbot für Diesel-LKW
Hintergrund

Fragen und Antworten Klage wegen dicker Luft: Geht es dem Diesel an den Kragen?

Seit Monaten wird über eine Klage gegen Deutschland spekuliert, weil die Luft in deutschen Städten zu schmutzig ist. Jetzt macht die EU-Kommission ernst. Was bedeutet das für die Bürger?

17.05.2018 15:28 Kommentieren
Braunsbach
Wirtschaft

Klimawandel Risiko von Überschwemmungen steigt

Der Klimawandel lässt das Risiko verheerender Starkregen steigen. Wissenschaftler und Wirtschaft fordern deshalb Kommunen zu einer besseren Vorsorge auf.

Ofen
Bauen, Wohnen

Stilllegung droht Bei alten Kaminöfen Grenzwerte prüfen

Alte Kaminöfen stoßen zu viele Emissionen aus. Daher droht ihnen schrittweise das Aus oder die verpflichtende Nachrüstung. Wer in den 80er und 90er Jahren einen neuen Ofen erhalten hat, muss sich nun darum kümmern: Diese Modelle sind Ende 2020 betroffen.

14.05.2018 12:10 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Umweltbundesamt: Nachrüstungen für Diesel billiger möglich

In der umstrittenen Frage teurer Hardware-Umbauten an schmutzigen Dieselautos hält das Umweltbundesamt deutlich günstigere Lösungen für machbar als in bisherigen Gutachten angenommen.

12.05.2018 15:52 Kommentieren
Kühlschränke
Panorama

Kühltechnik Die kaltgestellte Revolution

Vor 25 Jahren startete die Produktion des „Greenfreeze“-Kühlschranks, der die Welt verändern sollte – aber wie so oft, wenn günstige Lösungen auch effektiver sind, stemmen sich mächtige Unternehmen dagegen.

Webseite des UBA
Digital-Nachrichten

Deutschlandweite Übersicht Ist der Badesee sauber? Diese Website gibt Antworten

Vor dem Badeausflug zu einem unbekannten See möchte man wissen, wie sauber das Wasser dort ist. Im schlimmsten Fall droht beispielsweise eine Infektion durch E.Coli-Bakterien. Doch wo kann man diese Informationen finden?

10.05.2018 04:52 Kommentieren
Bettwanze
Reise-Nachrichten

Kleine Blutsauger Wie man sich vor Bettwanzen im Reisegepäck schützt

Allein der Gedanken an Bettwanzen verursacht einen kalten Schauer. Die Tiere finden sich inzwischen in vielen Hotels - und damit unweigerlich auch nach dem Urlaub zu Hause. Man kann sich kaum davor schützen.

08.05.2018 15:16 Kommentieren
Lebensmittel im Müll
Wissen

Lebensmittel Essen für die Tonne

Deutschland verschwendet ein Drittel seiner Lebensmittel und belastet damit auch das Klima. Verbraucher können durch ihr Verhalten den Großteil der Verschwendung gar nicht verhindern.

WLAN statt Mobilfunk nutzen
Computer-Tipps

Mehr Akkulaufzeit Zum Stromsparen WLAN statt Mobilfunk-Netz nutzen

Gerade wer sein Smartphone im Alltag viel nutzt, ist über mehr Akkulaufzeit dankbar. Für viele Aufgaben benötigt der Internetzugang per WLAN weniger Strom als über LTE oder 3G. Welche Einstellung dafür erforderlich ist, erklärt das Umweltbundesamt.

27.04.2018 13:26 Kommentieren
Coffee-to-go-Becher
Wirtschaft

Wegwerfkultur Zugemülltes Land

Kaffeebecher und Pizzaschachteln lassen die Abfallberge in Deutschland wachsen und verschandeln den öffentlichen Raum. Städte entwickeln kreative Lösungen. Doch ob das reicht?

GS-Siegel
Digital-Nachrichten

Kleine Label-Kunde Welche Infos beim Gerätekauf helfen

Wer ein neues Elektrogerät sucht, findet auf der Verpackung und am Gerät selbst zahllose Labels. Wichtig sind nur einige von ihnen, da sie Auskunft geben über Stromverbrauch oder Umweltfreundlichkeit. Aber nicht jedes Gerät hält, was die Label versprechen.

24.04.2018 09:32 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen