Lade Inhalte...
Fernsehgerät im Wohnzimmer
Digital-Nachrichten

Tipps zum Fernseherkauf Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand

Ein neuer Fernseher soll her. Aber wie groß ist groß genug? Und was kann man bei der Auswahl des Gerätes noch beachten - etwa um Strom zu sparen?

15.12.2017 16:48 Kommentieren
Wirtschaft

Sprinter-Trasse von Berlin nach München „Die teuerste U-Bahn Deutschlands“

ICE-Neubautrasse geht in Betrieb

Durch 22 Tunnel führt die neue Sprinter-Trasse von Berlin nach München. Nun geht die umstrittene und mit politischem Druck durchgesetzte Strecke in Betrieb.

Deutschland und die Welt

Umweltbundesamt will Mikroplastik-Verbot in Brüssel erwirken

Das Umweltbundesamt fordert ein Verbot von Mikroplastik in Kosmetikprodukten in der EU. Wie der MDR berichtete, wollte das UBA heute eine Empfehlung dazu an die EU-Kommission in Brüssel aussprechen, da der Behörde eine Selbstverpflichtung der Kosmetikhersteller nicht weit genug gehe.

06.12.2017 06:50 Kommentieren
Glyphosat
Wissen

Landwirtschaft Glyphosat im Faktencheck

Für das Herbizid werben Agrarkonzerne und Bauernverband gern mit dem Klimaschutz. Wirklich belegt ist der positve Effekt nicht.

Christian Schmidt
Hintergrund

Fragen und Antworten Minister Schmidt schert aus beim Glyphosat - und nun?

Es ist eines der meistgenutzten Unkrautvernichtungsmittel. Glyphosat kommt auf Feldern, in Garten und Parks und an Bahndämmen zum Einsatz. Das wird auch erst einmal so bleiben.

28.11.2017 19:26 Kommentieren
Treffen beim Dieselgipfel
Hintergrund

Analyse Giftige Nebenwirkungen

Was war das denn? Das Glyphosat-Ja von CSU-Minister Schmidt platzt voll in die Annäherungsversuche für eine neue große Koalition. Die Kanzlerin versucht, die Wogen zu glätten. So schnell geht es nicht.

28.11.2017 19:20 Kommentieren
Verbot für Diesel
Hintergrund

Fragen und Antworten Die schwierige Operation „Saubere Stadtluft“

In vielen Städten drohen im nächsten Jahr Diesel-Fahrverbote. Mit einem Milliarden-Programm für bessere Luft wollen Bund, Länder und Kommunen gegensteuern - ob das ausreicht, ist offen. Kritik gab es an einem abwesenden „Elefanten“.

28.11.2017 17:32 Kommentieren
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt
Politik

Glyphosat Darf der Schmidt das?

Hat Bundesagrarminister Christian Schmidt mit seinem Glyphosat-Alleingang gegen geltendes Recht verstoßen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

28.11.2017 16:46 Kommentieren
Umweltministerin Hendricks
Hintergrund

Fragen und Antworten Deutschland ebnet Weg für Glyphosat - und für großen Streit

Deutschland hat sich in der Brüsseler Schlacht um das Herbizid Glyphosat immer wieder enthalten und so klare Mehrheiten verhindert. Doch dann kam die plötzliche Wende.

27.11.2017 18:26 Kommentieren
Herbizid-Einsatz
Hintergrund

Hintergrund Der Wirkstoff Glyphosat und seine Verwendung

Glyphosat ist ein sogenanntes Total-Herbizid, es wirkt auf alle grünen Pflanzen. Der Wirkstoff blockiert ein Enzym, das Pflanzen zur Herstellung lebenswichtiger Aminosäuren brauchen, das aber auch in Pilzen und Mikroorganismen vorkommt.

27.11.2017 18:08 Kommentieren
Fortsetzung Weltklimakonferenz
Klimawandel

Kohleausstieg In nur 30 Jahren die Welt retten

UN-Vertragsstaaten sollen Ausstieg aus fossilen Energien mit Klimaplan bis 2050 ausarbeiten. Ein zähes Unterfangen.

Kompost
Garten

Laub, Stauden und Gräser Der Kompost ist nicht für alle Gartenabfälle da

Der Kompost ist eine Nährstoffquelle für das nächste Jahr. Im Herbst verwenden Hobby-Gärtner dafür den Grünabfall. Verzichten sollten sie jedoch auf Pflanzen, die sich mit Samen vermehren.

16.11.2017 04:32 Kommentieren
Flugzeug
Umwelt

Tirol statt Tropen Der Umwelt zuliebe aufs Fliegen verzichten?

Zehn Tage nach Thailand und übers Wochenende nach Rom? Wer es mit dem Klimaschutz ernst meint, sollte darauf verzichten. Eigentlich müssten wir alle viel weniger fliegen, CO2-Kompensationen sind nicht die Antwort. Doch das Reisen ist uns einfach zu wichtig. Ein Dilemma.

10.11.2017 04:14 Kommentieren
Ladestation für E-Autos
Hintergrund

Fragen und Antworten Revolution auf der Straße: Kommt das klimafreundliche Auto?

Die EU-Kommission will am Mittwoch neue Kohlendioxid-Grenzwerte für Autos und Vans vorstellen - und dafür müssen sich die Hersteller nach der Decke strecken. Ohne abgasfreie Modelle wird es nicht gehen.

08.11.2017 16:32 Kommentieren
Heizkosten sparen
Bauen, Wohnen

Nichts für Frostbeulen Spartipps für den Winter: So heizt man kostenbewusst

Der Winter zehrt mehr an der Haushaltskasse als andere Jahreszeiten - das liegt an den Heizkosten. An steigenden Preisen und an dem Wetter lässt sich leider nichts ändern, wohl aber an den Zusatzkosten. Ein paar Tipps für günstiges Heizen.

08.11.2017 09:14 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum