Lade Inhalte...
Stau auf Usedom
Wirtschaft

Dieselskandal „Das ist nicht machbar“

Axel Friedrich trug maßgeblich zur Aufdeckung des Dieselskandals bei. Im Interview spricht er sich klar gegen eine Deadline für Verbrennungsmotoren aus.

Touristischer Fußabdruck
Reise-Nachrichten

Schlauer reisen Wie viel CO2 stoße ich bei einer Flugreise aus?

Urlauber belasten das Weltklima. Der ökologische Fußabdruck jedes Touristen wird unter anderem durch einen Flug größer. Wie sehr er ansteigt, können Reisende errechnen.

17.08.2017 04:29 Kommentieren
Boris Wrobel
Medizin

Tödliche Krankheit Asbest: Opfer müssen um Anerkennung der Krankheit kämpfen

Schon wenige eingeatmete Fasern können fatale Folgen haben. Asbest kann die Lunge schwer schädigen und Krebs auslösen, auch Jahrzehnte nach dem Kontakt. Für Betroffene beginnt dann nicht nur ein Kampf ums Überleben - sondern auch um finanzielle Entschädigungen.

16.08.2017 04:35 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesregierung hält am Dieselprivileg bei der Mineralölsteuer fest

Die Bundesregierung hält an der Begünstigung von Diesel-Kraftstoff bei der Mineralölsteuer fest. „Es gibt keine Pläne, da eine Änderung herbeizuführen“, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums.

14.08.2017 14:11 Kommentieren
Was ist da, was fehlt?
Ernährung

Verschwendung muss nicht sein Lebensmittel nicht wegwerfen: Drei Tipps, wie das geht

Brot, Joghurt, Wurst - oft landen genießbare Lebensmittel im Müll. Älteren Menschen tut das weh. Jüngere sind da schmerzloser, wie eine Umfrage zeigt. Dabei ist es gar nicht so schwer, nach dem Motto „Tisch statt Tonne“ zu leben.

14.08.2017 13:35 Kommentieren
Gastbeiträge

Dieselskandal Es gibt nichts Gutes im Falschen

Verkehr

Der Siegeszug des SUV geht weiter - trotz Dieselskandal: Wann hören wir endlich auf, bei Autos auf Schneller und Größer abzufahren? Der Gastbeitrag.

Mehr Leistung
Bauen, Wohnen

Noch weniger Watt Strengere Vorgaben für neue Staubsauger

Seit zwei Jahren gibt es für Staubsauger ein EU-Label, womit Käufer im Handel deren Effizienz besser vergleichen können. Ab September verschärfen sich die Vorgaben, nun dürfen nur Geräte mit noch niedrigeren Wattzahlen und besserer Staubaufnahme in den Verkauf kommen.

14.08.2017 04:41 Kommentieren
Filmvorführung
Leitartikel

Verkehrswende So wie bisher geht es nicht weiter

Deutschland ist zu sehr aufs Auto fixiert. Nur ein anderes Verkehrskonzept löst die Schadstoff-, Klima- und Lärmprobleme. Der Leitartikel.

Wasser
Klimawandel

Trinken Wasser durch die kurze Leitung

Leitungswasser statt Plastikflaschen: Die Kampagne „Refill“ will Menschen zum klimafreundlichen Trinken bewegen.

Deutschland und die Welt

Umweltbundesamt: Dieselprivileg bei Mineralölsteuer abschaffen

Das Umweltbundesamt hat in der Debatte um die Zukunft des Diesels erneut die Abschaffung des Dieselprivilegs bei der Mineralölsteuer ins Gespräch gebracht. Dieses „muss auf den Prüfstand“, sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger der „Rheinischen Post“.

12.08.2017 10:59 Kommentieren
Gelbe Tonnen
Wirtschaft

Mülltrennung Für die Tonne

Bei der Kostenberechnung für den Verpackungsmüll grassiert Lug und Trug. Nun haben die großen Branchenakteure genug und setzen der Konkurrenz ein Ultimatum. Die Situation droht zu eskalieren.

Dieselzapfhahn
Hintergrund

Gut für Absatz und Umwelt? Autobauer holen Alt-Diesel von der Straße

Mit einer Abwrackprämie von bis zu 10 000 Euro für alte Dieselwagen will Volkswagen den Umweltschutz verbessern - und den eigenen Absatz ankurbeln. Andere Hersteller legen ähnliche Programme auf. Haben auch die Autofahrer etwas davon?

09.08.2017 16:53 Kommentieren
Thomas de Maizière
Wirtschaft

Schwarzbuch Wasser „Wasser schützen, bevor es zu spät ist“

Die Arbeitsgemeinschaft Bio-Mineralwasser legt das Schwarzbuch Wasser vor. Es ist die erste bundesweite Bestandsaufnahme ihrer Art. Sie gibt Anlass zur Sorge.

Feinstaubalarm
Hintergrund

Fragen und Antworten Das Dieselproblem: Kein Grund zum Aufatmen für Stadtbewohner

Der Ruf von Diesel-Autos hat im Abgasskandal ziemlich gelitten - sie blasen oft mehr Schadstoffe aus dem Auspuff als offiziell angegeben. Inzwischen gelten sie mit als die größten Luftverschmutzer in den Städten. Nun gibt es neue Daten.

08.08.2017 16:47 Kommentieren
Fließendes Wasser
Wirtschaft

Wasserversorung Versorger warnen vor steigenden Trinkwasserpreisen

Auf Verbraucher kommen deutlich höhere Preise für die Trinkwasserversorgung zu, warnen Wasserversorger. Die Ursache liegt in der Landwirtschaft.

07.08.2017 13:25 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum