Lade Inhalte...
CO2
Wirtschaft

Klimawandel Strom vor Sprit

Eine neue Einheitssteuer soll das Wirrwarr um Klimaabgaben im Energiesektor beenden und gleichzeitig helfen, die Klimaschutzziele zu erreichen. Die nationale CO2-Abgabe macht Strom wohl billiger, Heizung und Benzin dagegen teurer. CDU und Grüne äußern sich positiv.

Freibad Eschersheim
Freizeit

Freibad Wenn es riecht, ist was faul

Wenn es in Schwimmbädern stark nach Chlor riecht, wurde nicht etwa besonders viel davon ins Wasser geschüttet, sondern es ist sehr viel Harnsäure im Becken.

19.06.2017 17:43 Kommentieren
Tagebau für Kiesabbau
Wirtschaft

Rohstoffe Verschwenderisch mit Ressourcen

Das Öko-Institut legt einen Plan für eine Rohstoff-Wende vor, um die ökologischen und sozialen Folgen unseres Konsums zu mindern.

Luftmessstation
Hintergrund

CO2 und NOx Der Diesel in der Kritik

Deutschland ist ein Diesel-Land - noch. Denn seit Monaten sinkt der Marktanteil der Selbstzünder bei Neuwagen. Im Mai lag der Anteil laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei 40,4 Prozent.

14.06.2017 09:35 Kommentieren
Reparatur eines Handys
Digital-Nachrichten

Verdrehte Technikwelt Freie Reparatur Fehlanzeige: Defektes landet beim Hersteller

Freie Werkstätten, die Ersatzteile austauschen und defekte Produkte reparieren: Was in der Autowelt völlig selbstverständlich ist, passiert in der Technikwelt viel seltener. Schikane der Hersteller oder Faulheit der Verbraucher?

13.06.2017 04:36 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Behörde: Preis für Trinkwasser könnte wegen hoher Nitratwerte steigen

Der Preis für Trinkwasser könnte nach Darstellung des Umweltbundesamtes deutlich steigen - und zwar um bis zu 45 Prozent. Grund sei die hohe Nitratbelastung des Grundwassers.

10.06.2017 10:47 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Umweltbundesamt sieht starke Vermüllung der deutschen Küsten

Die Müllbelastung an den deutschen Küsten ist dem Umweltbundesamt zufolge besorgniserregend. In der Nordsee und an deren Küstenabschnitten habe es im Vergleich zum Jahr 2012 „keine signifikanten abnehmenden Trends“ beim Meeresmüll gegeben,

09.06.2017 12:47 Kommentieren
Müll im Meer
Panorama

Umweltbundesamt warnt Starke Vermüllung der deutschen Küsten

Die Müllbelastung an den deutschen Küsten ist dem Umweltbundesamt (UBA) zufolge besorgniserregend.

09.06.2017 08:00 Kommentieren
Suche nach Überlebenden
Hintergrund

Hintergrund Welche Auswirkungen der Klimawandel jetzt schon hat

Die USA ziehen sich aus dem Klimaabkommen von Paris zurück. Wie stark das den Kampf gegen die fortschreitende Erderwärmung bremst, ist noch unklar. Klar ist hingegen, dass der globale Klimawandel schon heute immense Auswirkungen hat. Einige Beispiele:

02.06.2017 11:35 Kommentieren
Im Repair-Café
Digital-Nachrichten

Alternativen zur Wegwerfkultur Geräte reparieren oder weitergeben

Größere Händler und selbst Online-Shops müssen alte Elektrogeräte bis 25 Zentimeter Kantenlänge gratis zurückzunehmen: Praktisch, wenn das ausgemusterte Gerät wirklich schrottreif ist. Unnötig, wenn das Altgerät noch anders oder anderen gute Dienste leisten kann.

02.06.2017 06:06 Kommentieren
Auspuff
Hintergrund

Analyse „Dieselgate“ ist lange nicht vorbei

Abgas-Skandal und kein Ende? Bei Abgastests wurden einmal mehr hohe Abweichungen festgestellt zwischen Prüfstand und Straße. Es geht um Audi-Modelle. Das Neue: Minister Dobrindt nennt dies „unzulässig“. Es ist ein Rückschlag für VW. Diesel-Kunden sind ohnehin verunsichert.

01.06.2017 21:05 Kommentieren
Dieselmotor
Hintergrund

Zoff um den Diesel Schmutzfink mit Chance auf „neuen Frühling“?

Ginge es nach Umweltschützern, wäre er wohl ein Kandidat für das „Unwort des Jahres“. Doch ganz so einfach ist es mit dem Motor, den Rudolf Diesel vor 125 Jahren erfand, nicht. Die Antriebsart ist arg in der Defensive, aber auch fest im Verkehrssystem verankert. Noch.

01.06.2017 19:59 Kommentieren
Abgasuntersuchung
Hintergrund

Hintergrund Der Diesel im Kreuzfeuer der Kritik

Deutschland ist ein Diesel-Land - noch. Denn seit Monaten sinkt der Marktanteil der Selbstzünder bei Neuwagen. Im April lag der Anteil laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) noch bei 41,3 Prozent.

01.06.2017 19:59 Kommentieren
Plastik
Gastbeiträge

Gastbeitrag Ein Meer aus Plastik

Der Zufluss von Millionen Tonnen Plastikmüll in die Meere muss gestoppt werden. Sonst ist bald mehr Plastik als Fisch im Wasser - ein Gastbeitrag.

Badespass im Freibad
Frankfurt

Schwimmbäder in Frankfurt Viel Pipi - starker Chlorgeruch

Chlor dient im Schwimmbad zur Desinfektion. Eigentlich ist der Stoff geruchlos - aber nicht in Verbindung mit Harnstoff.

24.05.2017 18:44 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum