Lade Inhalte...
„Luftreinhaltung“
Hintergrund

Komplexe Frage Wie gefährlich ist das Reizgas für den Körper?

Stickoxide aus Dieselfahrzeugen gelten als gesundheitsschädlich. Wie sehr das Reizgas den Körper schädigt, ist eine komplexe Frage.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Luft-Messstation
Hintergrund

Finale Auswertung Diese Städte haben 2017 die NO2-Grenzwerte überschritten

Das Umweltbundesamt sammelt und bewertet die Daten von mehr als 500 Messstationen deutschlandweit. Nach einer finalen Auswertung der Daten haben 2017 folgende 65 Städte die Schadstoff-Grenzwerte überschritten.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Fahrverbote
Umwelt

Diesel-Pkw Der Diesel ist kein Klimaschützer

Neue Studie zu den realen Emissionswerten der Autos zeigt: Die Treibhaus-Wirkung ist ähnlich hoch wie beim Benziner.

Bettwanze
Bauen, Wohnen

Blinder Passagier Bettwanzen muss der Profi bekämpfen

Lange waren Bettwanzen nur ein Mitbringsel aus fernen Urlaubsorten. Doch inzwischen finden sich die Tiere in vielen Wohnungen und breiten sich von dort aus auf die benachbarten Wohnungen aus. Das Problem: Man kann sich kaum schützen, und die Bekämpfung ist aufwendig.

09.11.2018 16:02 Kommentieren
Fischsterben bei Anklam
Panorama

WWF Deutsche Gewässer sind in schlechtem Zustand

Der WWF hat den deutschen Gewässern ein mieses Zeugnis ausgestellt.

05.11.2018 12:12 Kommentieren
Klimawandel
Klimawandel

Klimawandel Viel Zeit bleibt nicht

Die Wirtschaftssysteme müssen umgebaut werden, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Eine Schrumpfung der Volkswirtschaften würde aber hohe gesellschaftliche Kosten nach sich ziehen. Was ist der Ausweg?

Mögliches Diesel-Fahrverbot in Mainz
Wirtschaft

Dieselautos Mainz muss Fahrverbot vorbereiten

Das Mainzer Verwaltungsgericht setzt eine Frist für sauberere Luft bis Mitte kommenden Jahres.

Frankfurt Bild 2 von 4
Frankfurt-Ost

Riederwald Stündliche Luftkontrolle

Die SPD fordert eine feste Stickoxid-Messstation am Erlenbruch. Dort ist die Feinstaubbelastung für Anwohner besonders hoch.

Diesel-Fahrverbot
Politik

Dieselfahrverbot in Mainz Mainz muss Diesel-Fahrverbote vorbereiten

1. Update Den Richtern genügen bisherige Maßnahmen der Stadt Mainz für sauberere Luft nicht. Die Stadt muss ein Diesel-Fahrverbot in ihren Luftreinhalteplan einarbeiten - ob das dann auch zwingend kommt, ist noch nicht sicher.

24.10.2018 10:59 Kommentieren
Plastikmüll am Mittelmeerstrand
Hintergrund

Neun verschiedene Kunststoffe Forscher entdecken zum ersten Mal Mikroplastik im Menschen

Plastik in Gewässern aber auch in Böden wird immer mehr zum Problem. Forscher haben winzige Plastikpartikel nun auch in menschlichen Stuhlproben gefunden - und zwar bei Probanden weltweit.

24.10.2018 10:24 Kommentieren
Plastikstrohhalm
Hintergrund

Einige wichtige Fakten Plastik immer und überall

Plastik ist überall. Von der Brotbox bis zum Fernseher, vom Fensterrahmen bis zur Sonnenbrille - der moderne Alltag wäre ohne Kunststoffe undenkbar.

24.10.2018 10:06 Kommentieren
Einwegbesteck
Hintergrund

Immer größere Müllberge Bewusstsein für Plastikmüll wächst

Bunt, formschön, praktisch: Plastik ist ein begehrtes Material. Als Verpackung sorgt es aber für immer größere Müllberge - und die belasten die Umwelt, vor allem das Meer. Muss das sein?

24.10.2018 10:06 Kommentieren
Plastikmüll am Mittelmeerstrand
Wissen

Kunststoffpartikel Forscher entdecken Mikroplastik im Menschen

Plastik in Gewässern aber auch in Böden wird immer mehr zum Problem. Nun haben Forscher winzige Plastikpartikel auch in menschlichen Stuhlproben gefunden - und zwar bei Probanden weltweit.

23.10.2018 14:39 Kommentieren
Umweltzone
Frankfurt

Diesel-Skandal Volker Bouffier bettelt um Fahrverbote

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier meldet plötzlich eine höhere Schadstoff-Belastung in Frankfurt. Damit wären Fahrverbote nicht mehr zu verhindern. Ein Kommentar.

Abgase
Rhein-Main

Luftverschmutzung Höhere Diesel-Schadstoffbelastung 2017 in Frankfurt

In Frankfurt liegt die Diesel-Schadstoffbelastung bei 54 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Damit gehört auch Frankfurt zu den „Intensivstädten“.

22.10.2018 19:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen