Lade Inhalte...
Klimawandel

Klimawandel Hitzewellen und Hochwasser

Mekong Delta in Vietnam

Die Erderwärmung fördert Dürren – aber auch Starkregen und Stürme nehmen zu. Ein weiterer Faktor: die soziale Lage.

Frankfurt

Umweltschutz in Frankfurt In Frankfurt ist die Luft zu dick

Radfahren in Frankfurt

Frankfurt schafft es beim neuen Städtevergleich von Greenpeace auf Platz vier von 14. Positiv vermerken die Umweltschützer, dass viele Frankfurter umweltfreundlich unterwegs sind. Doch der Kohlendioxidausstoß ist trotzdem zu hoch.

Verkehr
Verkehr

Greenpeace-Städteranking Frankfurt landet auf Platz vier von 14

Frankfurt schafft es im Greenpeace-Städtevergleich in Sachen Mobilität ins obere Drittel. Herbe Kritik erntet die Stadt aber, weil zu viel Kohlendioxid in der Luft ist.

Negativ-Trend
Wirtschaft

Studie Deutscher CO2-Ausstoß steigt wieder

Deutschland wird sein Ziel zur Reduktion des Treibhausgases wohl kaum noch erreichen: Der Verkehrssektor treibt die Emissionen nach oben.

Deutschland und die Welt

CO2-Ausstoß in Deutschland steigt

Schlechte Noten für den Klimaschutz-Musterschüler: Deutschland hinkt den selbst gesteckten Zielen beim CO2-Sparen hinterher. Vergangenes Jahr stieg der Treibhausgas-Ausstoß sogar an, um etwa vier Millionen Tonnen im Vergleich zu 2015 auf insgesamt rund 906 Millionen Tonnen.

16.03.2017 08:22 Kommentieren
Oslo
Wissen

Was Moos wirklich kann

Die Pflanzen gelten als Feinstaubfänger – doch Kritiker bezweifeln ihre Leistungsfähigkeit.

Merkel
Wirtschaft

VW-Skandal Merkel gibt die Unwissende

Angela Merkel im Abgas-Untersuchungsausschuss: Die Kanzlerin will erst aus den Medien vom VW-Skandal erfahren haben. Von Minister Dobrindt fühlt sie sich gut informiert.

Schornsteine
Wirtschaft

Umweltschutz EU-Minister einigen sich auf Reform des Emissionshandels

Wie lässt sich beim Handel mit CO2-Verschmutzungsrechten eine Balance zwischen dem Klimaschutz und der Wettbewerbsfähigkeit der Industrie finden? Diese Aufgabe galt es für die EU-Umweltminister zu lösen. Aus ihrer Sicht ist ein erster Schritt getan.

28.02.2017 21:52 Kommentieren
Radfahrer
Hintergrund

„Autofasten“ Während der Fastenzeit aufs Auto verzichten?

In der Bibel ist das Fasten ein Zeichen der Buße, Trauer und inneren Reinigung. Von Aschermittwoch bis Ostern verzichten viele auf Süßigkeiten, Alkohol oder auch aufs Rauchen. Aber was hat es mit „Autofasten“ auf sich?

28.02.2017 16:46 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Umweltbundesamt und Grüne: Auto bis Ostern stehen lassen

Das Umweltbundesamt und die Grünen rufen dazu auf, während der Fastenzeit der Umwelt zuliebe aufs Autofahren zu verzichten. Freiwilliges „Autofasten“ von Aschermittwoch bis Ostern könne dazu motivieren, auch dauerhaft auf Bus, Bahn oder das Rad umzusteigen.

28.02.2017 03:58 Kommentieren
Feinstaubmessstation
Wirtschaft

Feinstaubelastung Stuttgarts Notbremse gegen Feinstaub

Ab 2018 wird in Teilen Stuttgarts an Tagen mit Feinstaub-Alarm ein Fahrverbot für ältere Diesel-Autos gelten. Dass die Landeshauptstadt damit zum Luftkurort wird, glaubt aber niemand. Eine Analyse.

Frankfurt Bild 18 von x
Flughafen Frankfurt

Flughafen Frankfurt Neues Gesetz soll Fluglärm verringern

Die Fluglärmkommission verabschiedet ein Positionspapier für den verbesserten Schutz der Anwohner in den Anrainergemeinden des Frankfurter Flughafens.

Diesel
Hintergrund

Hintergrund Deutsche Städte und die Feinstaubbelastung 2016

Dieselruß, Reifenabrieb oder Abgase von Industrie-, Kraftwerks- oder Heizungsanlagen können den schädlichen Feinstaub verursachen.

21.02.2017 16:22 Kommentieren
Zu nah
Wissen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen Studie: Fluglärm erhöht Spiegel an Stresshormonen

Wie schädlich ist Fluglärm? Diese Frage stellen sich nicht nur Anwohner von Flughäfen, sondern auch Mediziner. Mainzer Forscher haben nun eine neue Studie vorgelegt.

17.02.2017 17:48 Kommentieren
Förderbänder in einem Kalksteinbruch
Klimawandel

Klimawandel Kalkiger Klimaschutz auf Zeit

Die Industrie kann Kohlendioxid wiederverwerten und in Papier oder Plastik einbauen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum