Lade Inhalte...
Politik

Jesidische Flüchtlinge Anerkennungsquote überall hoch

Um die 90 Prozent der irakischen Jesiden bekommen in Deutschland einen einen Schutzstatus als Flüchtlinge.

Yongbyon
Hintergrund

Hintergrund Das nordkoreanische Atomprogramm

Nordkoreas Atomprogramm bereitet der internationalen Gemeinschaft seit Jahrzehnten Sorgen. Letzte Schätzungen beziffern die Anzahl von Atombomben auf zwischen zehn (südkoreanisches Verteidigungsministerium vom Januar 2017) und 21 (US-Organisation Institute for Science and International Security vom Juni 2016).

21.04.2018 12:14 Kommentieren
Christine Legarde in Ruanda
Politik

Exporte Keine Chance für Afrika

Die Billigexporte der Industrienationen machen den Kontinent kaputt. Afrikanische Staaten pflegen zu ihren ehemaligen Kolonialmächten engere Beziehung als mit ihren Nachbarn. Ein zollfreier Binnenmarkt könnte die Lösung sein.

Sound für Elektroautos
Auto-Nachrichten

Unfallrisiko minimieren Tüfteln am Sound für Elektro-Fahrzeuge

Das lautlos fahrende Elektroauto - für lärmgeplagte Städter ein Traum, für Fußgänger lebensgefährlich, für Sportwagenbauer eine Herausforderung. Der Sound der Zukunft.

20.04.2018 11:32 Kommentieren
Katze auf der Couch
Panorama

Tiertherapeuten Die Katze auf der Couch

Wenn Tierhalter ihre Haustiere zum Therapeuten schicken. Ein Besuch bei der Katzentherapeutin Birga Dexel.

20.04.2018 08:19 Kommentieren
Birga Dexel mit Kater Louis
Tiere

Katzen auf der Couch Wenn Haustiere zur Therapie gehen

Menschen schicken heutzutage nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Haustiere zum Therapeuten. Doch was sagt das über uns aus? Ein Besuch bei der Katzentherapeutin Birga Dexel.

20.04.2018 04:14 Kommentieren
Duma
Hintergrund

Fragen und Antworten Ist in Duma tatsächlich Giftgas eingesetzt worden?

Zu dem vermutlichen Angriff mit Giftgas auf Duma gibt es viele offene Fragen, die die OPCW-Experten beantworten sollen. Aus den bekannten Informationen lassen sich aber bereits einige Erkenntnisse gewinnen.

18.04.2018 17:44 Kommentieren
Barbara Bush und George H.W. Bush
Hintergrund

Porträt Politiker-Gattin der alten Garde: Barbara Bush ist tot

Barbara Bush war Frau eines US-Präsidenten und Mutter eines anderen. Sie schrieb Bücher aus der Sicht ihrer Hunde und machte noch im Alter von 90 Jahren Wahlkampf für einen ihrer Söhne. Nun ist die Frau mit den schlohweißen Haaren gestorben.

18.04.2018 08:20 Kommentieren
OPCW
Hintergrund

Hintergrund Einsatz in Syrien: Die Chemiewaffenkontrolleure der OPCW

Jüngster Anlass der Konfrontation der USA mit Russland über Syrien ist der vermutete Einsatz von Chemiewaffen im syrischen Rebellenort Duma. Die USA machen die syrische Führung verantwortlich, Russland spricht von einer Inszenierung.

18.04.2018 08:20 Kommentieren
Proteste gegen Abschiebung
Politik

Flucht Gefangen im System der Schleuser

Als Jugendlicher flüchtet Simon aus Eritrea nach Israel. Das Heilige Land ist schon fast zur Heimat geworden, als er nach Ruanda abgeschoben wird. Dort nimmt eine Odyssee ihren Anfang, die ihn über Uganda, Libyen und das Mittelmeer nach Dresden führt.

Wirtschaft

Klimaschutz Ökosprit und Segel für Schiffe

Die internationale Seeschifffahrt will ihren CO2-Ausstoß senken. Das ist ein guter Ansatz - doch der Nutzen bleibt fraglich. Die Analyse.

Israelischer F-16-Kampfjet
Politik

Krieg in Syrien Russischer Botschafter: OPCW-Team kann nach Duma

Ermittler der OPCW sollen in Syrien Spuren eines mutmaßlichen Giftgasangriffs sichern. Doch zunächst sind sie dazu nicht in den Ort Duma gekommen.

17.04.2018 07:36 Kommentieren
Kirche_Arbeitsrecht
Politik

Kirchenmitgliedschaft EuGH-Urteil zum kirchlichen Arbeitsrecht

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet in Luxemburg, ob kirchliche Einrichtungen bei Stellenbewerbern grundsätzlich die Kirchenmitgliedschaft verlangen dürfen.

17.04.2018 06:52 Kommentieren
EU-Außenministertreffen in Luxemburg
HIV
Hintergrund

Virus oft nicht nachweisbar HIV-Infizierte in Österreich und Deutschland

Wie viele Menschen sind in Österreich und Deutschland mit HIV infiziert? Darüber liegen nur Schätzungen vor.

16.04.2018 14:56 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen