Lade Inhalte...
Perlgrasfalter
Umwelt

Insektensterben Auch Generalisten droht der Exitus

Vom Insektensterben sind nicht nur spezialisierte Arten betroffen. Auch die genetische Vielfalt der Schmetterlingsarten wird stark abnehmen.

Facebook3
Politik

Soziale Medien Facebook initiiert Gesprächskreis zu digitaler Ethik

Immer wieder steht Facebook in der Kritik, seiner gesellschaftlichen Verantwortung nicht gerecht zu werden. Jetzt hat das Unternehmen einen Runden Tisch zu digitaler Ethik angestoßen.

02.02.2018 14:52 Kommentieren
Dieselgipfel
Wirtschaft

Dieselskandal Umwelthilfe verklagt Städte

Die Organisation fordert, Diesel mit Schummelsoftware stillzulegen oder die Blaue Plakette einzuführen. Am Mittwoch beginnt der erste Prozess vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf.

Apple-Initiative
Hochschulen

Neue Karrieremöglichkeit Apple dehnt Initiative „Jeder kann programmieren“ aus

Neues Projekt für informatikbegeisterte Schüler und Studenten. Apple kooperiert nun auch in Europa mit diversen Schule und Universitäten. Studenten sollen so den Umgang mit der Programmiersprache Swift erlernen und Fähigkeiten entwickeln, selber Apps zu konzipieren.

19.01.2018 13:12 Kommentieren
Übergewicht
Medizin

Bekämpfung von Übergewicht Forscher arbeiten an Pille gegen die Pölsterchen

Übergewicht ist vielen Ländern der Welt ein massives Problem. Was tun? Weniger Essen und mehr Bewegung helfen im Prinzip. In der Praxis allerdings scheitert das Konzept oft krachend. Vielleicht könnte in Zukunft eine Pille das Fett zum Schmelzen bringen.

05.01.2018 11:12 Kommentieren
Training mit dem Bosu-Ball
Leben Special

Besser als nichts Skigymnastik in letzter Minute

Viele Hobbyskiläufer begeben sich vom Büro direkt auf die Piste - und gefährden damit sich und andere. Aber lohnt sich Skigymnastik überhaupt noch, wenn der Urlaub schon bald ansteht? Unbedingt, sagen Experten. Tipps für die Vorbereitung auf den letzten Drücker.

02.01.2018 04:12 Kommentieren
Kind mit Fieber
Medizin

Vorsicht, ansteckend! Diese Kinderkrankheiten sollten Eltern kennen

Durchfall, Erkältung, Bindehautentzündung - mit der Eingewöhnung in der Kita machen viele Kinder einen Infekt nach dem anderen durch. Eine krankes Kind muss zu Hause bleiben. Es soll sich auskurieren. Und es soll andere nicht anstecken.

20.12.2017 04:42 Kommentieren
VR-Computerspiel
Familie

Games für Senioren Studie: 3D-Videospiele könnten vor Demenz schützen helfen

Wer sich fast nur noch in seinen eigenen vier Wänden bewegt, trainiert das für räumliche Orientierung zuständige Hirnareal kaum noch. Spezielle Computerspiele könnten Abhilfe schaffen, glauben Forscher.

11.12.2017 10:14 Kommentieren
Schüler bei der Gruppenarbeit
Wissen

Bildung Deutsche Schüler gut in Teamarbeit

Abfragewissen wird weniger wichtig, soziale Kompetenzen gewinnen an Bedeutung. In einer neuen PISA-Studie schneiden Schüler in Deutschland überdurchschnittlich ab. Aber es gibt noch Nachholbedarf.

21.11.2017 12:26 Kommentieren
Karriere weltweit
Hochschulen

Internationales Flair Studieren auf Englisch an deutschen Unis

Wer auf Englisch studieren will, muss nicht ins Ausland gehen: Auch in Deutschland gibt es zahlreiche englischsprachige Studiengänge. Beim Berufseinstieg kann das von Vorteil sein. Doch Kritiker warnen auch vor einem Qualitätsverlust in der Lehre.

20.11.2017 04:32 Kommentieren
Hisar Ersöz
Hochschulen

Spezialisten mit Weitsicht Der Blick von oben auf die Stadt: Das Studienfach Urbanistik

Sie heißen Urban Design, Urbanistik oder Stadtforschung - Studiengänge rund um die Entwicklung des städtischen Raums gibt es an immer mehr Hochschulen in Deutschland. Doch was macht man da eigentlich? Und welche Berufschancen ergeben sich daraus?

06.11.2017 04:14 Kommentieren
Herzinfarkt
Gesundheit

Herzinfarkte Das gefährliche erste Jahr

Frauen sterben häufiger nach einem Herzinfarkt als Männer. Forscher suchen nach den Gründen.

Radfahrer-Ampel
Verkehr

Radfahren Grüne Welle fürs Rad

Was Marburg jetzt einführt, ist in Frankfurt nicht umsetzbar, sagt der Verkehrsdezernent: eine dynamische Grüne Welle für Radler.

E-Auto für Afrika
Auto-Nachrichten

Für die Dschungelpiste IAA: Doktoranden bauen Billig-E-Auto aCar für Afrika

Kantig, praktisch, elektrisch, preiswert: So haben Wissenschaftler das aCar konstruiert. Und zwar aus gutem Grund. Denn das aCar soll sich in Afrika bewähren.

14.09.2017 10:52 Kommentieren
digital safety concept computer virus in electronic environment
Bundestagswahl 2017

Wahlmanipulation Die Invasion der Meinungs-Roboter

Seit Wochen warnen Vertreter von Sicherheitsbehörden vor digitalen Beeinflussungskampagnen vor der Bundestagswahl. „Hybride Bedrohung“ nennt sich das. Wie groß ist die Gefahr?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum