Lade Inhalte...
Wissen

Fettleibigkeit bei Jugendlichen Daddeln bis die Kilos purzeln

Eine Darmstädter Kinderklinik will mit Videospielen die Fettsucht bei Kindern und Jugendlichen bekämpfen. Die TU entwickelt dafür sogenannte „Serious-Games“, die sie zu mehr Bewegung motivieren sollen.

09.08.2012 20:46 Kommentieren
Campus

Daddeln bis die Kilos purzeln

Eine Darmstädter Kinderklinik will mit Videospielen die Fettsucht bei Kindern und Jugendlichen bekämpfen. Die TU entwickelt dafür sogenannte "Serious-Games", die sie zu mehr Bewegung motivieren sollen.

09.08.2012 20:46 Kommentieren
Darmstadt

Lernprogramm für Kinder Mit Videospielen gegen Übergewicht

Die Kinderkliniken und das Fachgebiet Multimedia Kommunikation der TU arbeiten bei der Entwicklung von Lernspielen ("Serious Games") zusammen. Sie sollen bei der Therapie übergewichtiger Kinder und Jugendlicher eingesetzt werden.

25.07.2012 23:32 Kommentieren
Wissen

Insekten Heizerbiene als Wärmflasche

Das Insektenvolk von Jürgen Tautz kann man im Livestream sehen. Der Bienenforscher von der Uni?Würzburg ist so etwas wie ihr Pressesprecher.

03.07.2012 10:25 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Industriepark Wolfgang Forscher entwickeln Werkstoffe

Im Industriepark Wolfgang entsteht ein Fraunhofer-Institut. 24 Millionen Euro stellt das Land dafür zur Verfügung.

30.06.2012 22:46 Kommentieren
Studium

Exzellenwettbewerb Keramiken für die Energiewende

Die Technische Universität Darmstadt kann als einzige hessische Hochschule noch auf Förderung im Rahmen des Wettbewerbs hoffen. Eben jene Hoffnung soll sich mit Keramik zur Realität mausern.

12.06.2012 16:27 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Astrophysik Spuren des Lebens

Die Astrophysikerin Lisa Kaltenegger entwickelt Analysemethoden für die Atmosphäre von fernen Extrasolaren Planeten.

Offenbach

Fachkräftemangel Immer mehr Experten gesucht

Die Industrie- und Handelskammer präsentiert den aktualisierten Fachkräftemonitor - und warnt vor anstehenden Problemen.

18.05.2012 23:31 Kommentieren
Campus

Gesundheit und Arbeit Keine Mails am Sonntag

Der Arbeitswissenschaftler Ralph Bruder spricht im Interview mit der FR über gesunde Arbeitsbedingungen und den Sinneswandel bei Unternehmen, die die Bedeutung des Gesundheitsschutzes inzwischen erkennen.

22.03.2012 20:12 Kommentieren
Darmstadt

Wehrgraben wird geöffnet Flanieren am Schloss

Die Technische Universität Darmstadt will den Schlossgraben bis zum Jahr 2014 wieder in eine Grünanlage umgestalten und öffentlich machen.

14.03.2012 11:26 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Forschen nach Ersatzstoffen

Das geplante Fraunhofer-Institut in Wolfgang nimmt wahrscheinlich noch im Sommer seine Arbeit auf.. Es soll nach Alternativen für die Metalle der „Seltenen Erden“ forschen. Das Land hat 24 Millionen Euro zugesagt.

Campus

TU Darmstadt Die Fabrik auf dem Campus

Die Maschinenbauer der TU Darmstadt lernen schon während des Studiums die Praxis kennen.

14.01.2012 20:54 Kommentieren
Wirtschaft

Schäfer-Klug neuer Opel-Betriebsratschef

Die 40 000 Beschäftigten von Opel haben einen neuen Vorkämpfer: Der Betriebsrat am Stammsitz Rüsselsheim hat den Soziologen ...

13.01.2012 16:06 Kommentieren
Darmstadt

Technische Universität Darmstadt Karger Charakter bleibt

Der Physik-Hörsaal an der Technischen Universität in Darmstadt ist fertig. Der Umbau kostet 4,3 Millionen Euro.

21.12.2011 09:22 Kommentieren
Rhein-Main

Regionalverband Rhein-Main Verbandsspitze abgewählt

Die CDU-Spitze des Regionalverbands FrankfurtRheinMain ist von der rot-grünen Mehrheit abgewählt worden. Zuvor hatte der Kasseler Verwaltungsgerichtshof entschieden, dass eine Abwahl zulässig ist.

15.12.2011 22:29 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen