Lade Inhalte...
Pharmaindustrie
Wirtschaft

Medikamente Lieber teuer statt wirksam

Trotz der 2012 eingeführten Kostenregulierung steigen die Preise für neue Medikamente kräftig weiter, klagt die TK.

VR-Brille
Rhein-Main

Gesundheit Reise in die virtuelle Welt

Experten diskutieren über Chancen und Suchtgefahr der Ausflüge per Brille. Ein Moralkodex ist gefragt.

Leiharbeiter
Karriere-Nachrichten

Fehlzeiten Krankenkasse: Leiharbeiter sind häufiger krankgeschrieben

Macht Zeitarbeit krank? Eine große Krankenkasse sagt, die ständigen Jobwechsel in fremden Unternehmen bergen körperliche und seelische Risiken. Sie erntet damit Widerspruch bei einem Teil der Arbeitgeber.

10.08.2017 17:17 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Krankenkasse: Leiharbeiter sind häufiger krankgeschrieben

Leiharbeiter melden sich häufiger krank als andere Arbeitnehmer. Nach einer Studie der Techniker-Krankenkasse haben die knapp eine Million Leiharbeiter im vergangenen Jahr im Schnitt 20 Tage wegen einer Krankheit am Arbeitsplatz gefehlt.

10.08.2017 14:53 Kommentieren
Leiharbeit
Wirtschaft

Krankenkassen Leiharbeiter sind häufiger krankgeschrieben

Im Schnitt fallen Leiharbeiter 20,3 Tage mehr aus als Festangestellte. Das ergibt eine Studie der Techniker-Krankenkasse (TK).

10.08.2017 13:35 Kommentieren
Azubi bei der Arbeit
Karriere-Nachrichten

Große regionale Unterschiede TK-Gesundheitsreport: Azubis fehlen öfter, aber weniger lang

Bald beginnt das neue Ausbildungsjahr - und damit für viele Jugendliche ein neues Leben. Wie sind die eigentlich so drauf - in Ost und West, fragte sich die TK.

29.06.2017 10:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

TK-Gesundheitsreport: Azubis fehlen öfter, aber weniger lang

Auszubildende fehlen nach einer neuen TK-Studie öfter als der Durchschnitt der Beschäftigten bei der Arbeit, aber nicht so lange. Insgesamt seien Auszubildende mit 11,5 Fehltagen im Jahr 3,3 Tage weniger krankgeschrieben als der Durchschnitt.

28.06.2017 11:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Experte fordert Leitlinie für den Einsatz von Antibiotika

Angesichts der hohen Quote unnötig verschriebener Antibiotika hat der Gesundheitsökonom Gerd Glaeske eine Handreichung für Ärzte zum Umgang mit dem Medikament gefordert. Es gebe keine einzige Leitlinie, die den Ärzten genau darstelle, wie Antibiotika eingenommen werden sollten.

05.06.2017 04:59 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Studie: Ärzte verschreiben zu oft Antibiotika

Niedergelassene Ärzte verschreiben bei Erkältungen noch immer viel zu oft Antibiotika - obwohl diese in der Regel nicht wirken. Das geht aus Vorabdaten aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.

04.06.2017 07:59 Kommentieren
Simulation eines geschüttelten Babys
Familie

Akt der Verzweiflung Bitte nicht schütteln - wenn Schreibabys Eltern überfordern

Dass man die Nerven verlieren kann, wenn ein Baby nur noch schreit, können sich wohl viele Eltern vorstellen. Die Sicherung darf aber dennoch niemals durchbrennen: Wird ein Kind geschüttelt, ist das lebensgefährlich.

15.05.2017 17:24 Kommentieren
Betriebssport
Karriere-Nachrichten

Fit am Arbeitsplatz Studie: Große Lücken bei Gesundheitsvorsorge im Betrieb

Viele Unternehmen tun zu wenig für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Das ist das Ergebnis einer Studie. Vor allem ganzheitliche Angebote sind in den untersuchten Betrieben eher die Ausnahme.

10.05.2017 16:18 Kommentieren
Sozialwahl 2017
Arbeit, Soziales

Sozialwahl Die Wahl, die keiner kennt

Mehr als 51 Millionen Bürger sind aufgerufen, die Parlamente der Renten- und Krankenkassen zu wählen. Eine echte Wahl besteht oft nicht. Viele Listen sind ausgekungelt.

Berufspendler
Wirtschaft

Verkehr Zahl der Pendler auf Rekordhoch

Mehr als die Hälfte aller deutschen Arbeitnehmer pendelt inzwischen zwischen Arbeitsplatz und Wohnort. Experten sind wenig begeistert.

02.04.2017 18:22 Kommentieren
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Wirtschaft

Gesundheit Krankenstand erstmals seit zehn Jahren gesunken

Psychische Störungen liegen inzwischen mit an der Spitze der Erkrankungen, die für eine hohe Zahl an Arbeitsausfällen verantwortlich sind.

31.03.2017 09:14 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum