Lade Inhalte...
Landespolitik

Gesundheit in Hessen Neues Gesetz für Krankenhäuser

Der Landtag in Hessen will ein neues Krankenhausgesetz verabschieden. Es soll Anreize zu Fusionen geben.

Altenpflege
Politik

Zu wenige Pflegekräfte Der Kollaps in der Pflege droht

Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt und steigt. Zehntausende neue Pfleger werden gebraucht. Doch was ist der beste Weg, sie zu bekommen?

10.09.2018 16:44 Kommentieren
Bewohnerin eines Pflegeheims
Familie

Studie Vier Millionen Pflegebedürftige bis 2035

Altenpfleger sind heute schon oft überlastet - doch die Pflegezahlen gehen künftig weiter steil nach oben. Auch digitale Technik soll laut Experten daher verstärkt zum Einsatz kommen.

10.09.2018 13:52 Kommentieren
Nickerchen im Büro
Karriere-Nachrichten

„Schlaf gut, Kollege“ Wann macht der Büroschlaf Karriere?

Snoozing is losing? Wer am Schreibtisch ein Nickerchen macht, erntet Spott. Doch ausgeschlafene Mitarbeiter bringen mehr Leistung, das erkennen erste Konzerne. Aber nicht unbedingt in Deutschland.

31.08.2018 13:40 Kommentieren
Kopfschmerzen
Wirtschaft

Migräneattacken App gegen Kopfschmerz

Das Smartphone hilft Patienten gegen Migräneattacken und Ärzten bei der Erstellung eines wirksamen Therapieplans.

Rhein-Main

Gesundheit Sorge um Schutz der Patientendaten

Arztbesuch

Hessens Sozialminister und Krankenkassen fordern bessere gesetzliche Regeln für den Einsatz von E-Health. Sonst übernehmen Google und Co den Gesundheitsmarkt.

Armin Wunder
Medizin

Patient Mayer oder Meier? Aus Fehlern in der Arztpraxis lernen

Was in Krankenhäusern Standard ist, gibt es in Arztpraxen noch kaum: ein systematisches Fehlermanagement. Das soll sich jetzt ändern. Ein Online-Portal kürt sogar den „Fehler des Monats“.

06.08.2018 15:17 Kommentieren
Dolce Vita - Siesta
Leute

Power-Napping zwischendurch „Deutsche Vita“ dank Hitzesommer?

Wetter wie in Italien - aber kann der Deutsche auch Dolce Vita? Ein Annäherungsversuch.

05.08.2018 12:17 Kommentieren
Gesundheitsfürsorge in Hessen
Landespolitik

Krankenkassen in Hessen Allgemeine Gesundheit fördern

Die Krankenkassen unterstützen Initiativen in Hessen in den Kommunen, die die Gesundheit der Bevölkerung fördern. Frankfurt beginnt demnächst mit einem Präventionsprojekt für Kinder.

Gamer beim Spiel
Rhein-Main

Online-Spielsucht „Ich wollte die Prinzessin von Alsius sein“

Die Sucht nach einem Online-Spiel dominierte das Leben von Britta Sarbok-Heyer. Heute hilft sie selbst Suchtkranken beim Weg in ein geregeltes Leben.

09.07.2018 07:42 Kommentieren
Arbeiter
Wirtschaft

TK-Gesundheitsreport Die Hälfte geht früher in Rente

Trotz Anhebung des offiziellen Rentenalters hören immer mehr Menschen frühzeitig auf zu arbeiten. Wie manche Unternehmen gegensteuern.

Einkauswagen mit Lebensmittel
Wetterau

Selbsthilfe in Bad Vilbel Essen gegen den Tumor

Im Haus der Begegnung in Bad Vilbel kochen Krebspatienten gemeinsam. Gute Ernährung hilft, die Überlebensrate zu erhöhen. Kochkurse sollen den Kranken bei der Auswahl der Lebensmittel helfen.

Baustelle Klinikum Darmstadt
Rhein-Main

Kliniken in Hessen Land belohnt Klinikverbünde

Schwarz-Grün in Hessen will die Zusammenschlüsse von Kliniken fördern. Daher gilt: Krankenhäuser, die kooperieren, bekommen mehr Geld. Schlechte Qualität wird bestraft.

KKH Zentrale in Hannover
Wirtschaft

Krankenkassen Druck aus dem Lohnbüro

Wie die freie Wahl der Krankenkasse gesichert werden könnte, ohne dass Druck auf Arbeitnehmer entsteht, sich in einer billigen Kasse versichern zu müssen.

Hörgerät
Medizin

Knopf im Ohr Die Bundesbürger greifen früher zum Hörgerät

Beim Anpassen eines Hörgerätes spielt der Spiegel eine große Rolle. Allerdings lassen immer kleinere und leistungsfähigere Geräte die kosmetischen Bedenken oft schwinden.

12.06.2018 15:52 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen