Lade Inhalte...
Ahmet Altan
Politik

Türkei Mehrere Journalisten zu lebenslanger Haft verurteilt

Der frühere Chefredakteur der inzwischen geschlossenen Zeitung „Taraf“, Ahmet Altan, sowie sein Bruder, der Ökonomieprofessor und Autor Mehmet Altan, und die Journalistin Nazli Ilicak wurden gemeinsam mit drei anderen „Taraf“-Mitarbeitern verurteilt.

16.02.2018 15:43 Kommentieren
Deniz Yücel
Politik

Interview mit Deniz Yücel „Das Leben macht keine Pause, auch nicht im Gefängnis“

Deniz Yücel ist zum Symbol der deutsch-türkischen Krise geworden. Im Interview erzählt der Journalist, auf welche Art er auf keinen Fall freikommen möchte - und was er nach der Entlassung aus dem Gefängnis als erstes machen will.

17.01.2018 13:53 Kommentieren
#Free Deniz
Politik

Türkei Deniz Yücel lehnt „schmutzige Deals“ ab

Die Bundesregierung fordert die Entlassung von Deniz Yücel aus der Haft in der Türkei und hat Rüstungsexporte an den Nato-Partner eingeschränkt. Der Journalist sagt nun, er wolle auf keinen Fall mit Hilfe „schmutziger Deals“ freikommen.

17.01.2018 12:23 Kommentieren
Erdogan
Medien

Türkei Verfassungskonflikt wegen U-Haft-Streit

Türkische Richter hadern mit höchstem Urteil zu Journalisten und weigern sich, Mehmet Altan und Sahin Alpay freizulassen.

Türkei
Politik

Türkei Türkische Regierung: Verfassungsgericht hat „Grenzen überschritten“

Das türkische Verfassungsgericht ordnet die Freilassung zweier Journalisten an. Und erntet Kritik von der türkischen Regierung.

12.01.2018 10:58 Kommentieren
Politik

Türkei Gericht ordnet Haft-Fortsetzung für Journalisten an

1. Update Obwohl das Verfassungsgericht in der Türkei die Freilassung zweier Journalisten anordnet, bleiben die Reporter in Haft.

11.01.2018 20:40 Kommentieren
Deniz Yücel
Politik

Cavusoglu-Besuch Hoffnung für Deniz Yücel

Vor dem Besuch des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu bringt die türkische Regierung mit einer Stellungnahme Bewegung in den Fall Deniz Yücel.

04.01.2018 12:54 Kommentieren
Demonstration für Pressefreiheit
Politik

Pressefreiheit Mehr als 14 Jahre im Gefängnis

FR-Serie „Journalisten in Haft“: Hatice Duman wurde verhaftet, weil sie angeblich kommunistische Propaganda betrieb.

Plakate
Politik

Türkei Anwälte Yücels ziehen vor türkisches Verfassungsgericht

Seit rund einem Monat sitzt der Journalist Deniz Yücel in Untersuchungshaft. Trotz Protesten aus Deutschland wurde bisher eine Freilassung abgelehnt. Nun ziehen die Anwälte vor das Verfassungsgericht.

29.03.2017 19:32 Kommentieren
dpa

Gericht weist Menschenrechtsklage türkischer Richterin ab

Eine türkische Richterin ist mit einer Klage gegen ihre Festnahme nach dem Putschversuch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gescheitert.

17.11.2016 13:54 Kommentieren
Literatur

Can Dündar „Wir verlieren ein Land“

Der verfolgte türkische Autor Can Dündar kritisiert die Bundesregierung. Ein konspiratives Treffen mit dem Journalisten auf der Buchmesse.

Merkel und Erdogan
dpa

Türkei bereitet «Aktionsplan» gegen Deutschland vor

Nach der Völkermordresolution des Bundestags zu den Massakern an den Armeniern will die Türkei nach offiziellen Angaben Protestmaßnahmen gegen Deutschland ergreifen.

08.06.2016 15:47 Kommentieren
Politik

Türkei Drakonische Urteile gegen Journalisten

Zuerst überlebt er knapp ein Attentat, danach wird "Cumhuriyet"-Chefredakteur Can Dündar gemeinsam mit seinem Kollegen Erdem Gül zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Hintergrund der Anklage sind Artikel über Korruptionsvorwürfe, vor allem aber ein Bericht über einen Waffentransport.

Medien

Pressefreiheit Türkei Prozess gegen regierungskritische Journalisten beginnt

In Istanbul fängt der Prozess gegen zwei Journalisten der regierungskritischen Tageszeitung „Cumhuriyet“ an, Can Dündar und Erdem Gül. Die Richter beginnen mit einem Paukenschlag.

Politik

Zaman Polizei stürmt regierungskritische Zeitung

Zaman, die auflagenstärkste Tageszeitung der Türkei, wird unter staatliche Aufsicht gestellt. Am Abend dringt die türkische Polizei gewaltsam in das Redaktionsgebäude in Istanbul ein - und geht mit Tränengas gegen die protestierende Menge vor, wie türkische Internetmedien berichten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum