Lade Inhalte...
Bedrückt
Deutsches WM-Team

Nach WM-Aus „Sündenbock Özil“ und der Fall Deutschland

Der Fall Özil steht spiegelbildlich für den Wandel in Deutschland - er wird zum Politikum. Der Diskurs verschiebt sich nach rechts. Ausgrenzung statt Integration? Die Türkische Gemeinde ist besorgt.

02.08.2018 13:19 Kommentieren
Mesut Özil
Hintergrund

Debatte um Integration Özil trotzig und enttäuscht: „Ist es, weil ich Muslim bin?“

Özil hat keine Lust, der Sündenbock für die schlechte Team-Leistung der Fußball-Nationalmannschaft zu sein. Mit seiner beleidigten Replik auf die Kritik der DFB-Funktionäre tut er sich aber auch keinen Gefallen.

23.07.2018 17:41 Kommentieren
Mesut Özil
Nationalmannschaft

Debatte um Integration Özil trotzig und enttäuscht: „Ist es, weil ich Muslim bin?“

Özil hat keine Lust, der Sündenbock für die schlechte Team-Leistung der Fußball-Nationalmannschaft zu sein. Mit seiner beleidigten Replik auf die Kritik der DFB-Funktionäre tut er sich aber auch keinen Gefallen.

23.07.2018 17:17 Kommentieren
Berlin, Alexanderplatz
Annette Widmann-Mauz
Deutsches WM-Team

Nach Äußerungen über Özil Integrationsbeauftragte kritisiert Grindel und Bierhoff

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung hat DFB-Präsident Reinhard Grindel und Teammanager Oliver Bierhoff für ihren Umgang mit Nationalspieler Mesut Özil kritisiert.

13.07.2018 09:29 Kommentieren
Urteil im NSU-Prozess
NSU

NSU-Prozess Demonstranten fordern: „Kein Schlussstrich“

6. Update Mit der Höchststrafe gegen Beate Zschäpe dürfte noch nicht das letzte Wort im NSU-Prozess gefallen sein. Die Verteidiger kündigen Revision an. Der Tag der Urteilsverkündung im Nachrichtenticker.

11.07.2018 09:08 Kommentieren
Reaktionen auf Wahlen in der Türkei
Türkei-Wahl
Politik

Wahlen in der Türkei Hohe Wahlbeteiligung unter Deutsch-Türken

Die Türkische Gemeinde in Deutschland sieht den Erdogan-Konkurrenten Muharrem Ince vorn. „Diese Wechselstimmung spüre ich auch in Deutschland“, sagt der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu.

Schüler
Rhein-Main

Schulen in Hessen Türkisch im Abitur

Die „Initiative Fremdsprache“ kämpft in Hessen dafür, dass die Herkunftssprache von Zuwanderern als Fremdsprache in Schulen unterrichtet wird. Dadurch sollen sich auch Deutsch-Kenntnisse der Schüler verbessern.

Maas und Cavusoglu
Gökay Sofuoglu
Politik

Kippa-Tag Türkische Gemeinde will Kippa tragen

Der Vorsitzende Gökay Sofuoglu sieht eine große Verantwortung.

Demonstration
Rhein-Main

Kassel Hunderte bei Gedenkfeier für Halit Yozgat

Unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen besuchen am Freitag rund 300 Menschen in Kassel eine Gedenkfeier für den von NSU-Terroristen ermordeten Halit Yozgat.

06.04.2018 16:25 Kommentieren
Halitplatz in Kassel
Landespolitik

NSU-Opfer Initiative hält an Gedenkveranstaltung auf Halitplatz fest

1. Update Die türkische Gemeinde kritisiert die Absage der Gedenkveranstaltung für Kasseler NSU-Opfer. Trotz allem erwartet die Initiative „6. April“ eine hohe Zahl an Teilnehmern.

05.04.2018 14:27 Kommentieren
Flüchtlinge in Afrin
André Poggenburg

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen