Lade Inhalte...
Bedrückt
Deutsches WM-Team

Nach WM-Aus „Sündenbock Özil“ und der Fall Deutschland

Der Fall Özil steht spiegelbildlich für den Wandel in Deutschland - er wird zum Politikum. Der Diskurs verschiebt sich nach rechts. Ausgrenzung statt Integration? Die Türkische Gemeinde ist besorgt.

02.08.2018 13:19
Mesut Özil
Hintergrund

Debatte um Integration Özil trotzig und enttäuscht: „Ist es, weil ich Muslim bin?“

Özil hat keine Lust, der Sündenbock für die schlechte Team-Leistung der Fußball-Nationalmannschaft zu sein. Mit seiner beleidigten Replik auf die Kritik der DFB-Funktionäre tut er sich aber auch keinen Gefallen.

23.07.2018 17:41 Kommentieren
Mesut Özil
Nationalmannschaft

Debatte um Integration Özil trotzig und enttäuscht: „Ist es, weil ich Muslim bin?“

Özil hat keine Lust, der Sündenbock für die schlechte Team-Leistung der Fußball-Nationalmannschaft zu sein. Mit seiner beleidigten Replik auf die Kritik der DFB-Funktionäre tut er sich aber auch keinen Gefallen.

23.07.2018 17:17
Berlin, Alexanderplatz
Annette Widmann-Mauz
Deutsches WM-Team

Nach Äußerungen über Özil Integrationsbeauftragte kritisiert Grindel und Bierhoff

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung hat DFB-Präsident Reinhard Grindel und Teammanager Oliver Bierhoff für ihren Umgang mit Nationalspieler Mesut Özil kritisiert.

13.07.2018 09:29
Urteil im NSU-Prozess
NSU

NSU-Prozess Demonstranten fordern: „Kein Schlussstrich“

6. Update Mit der Höchststrafe gegen Beate Zschäpe dürfte noch nicht das letzte Wort im NSU-Prozess gefallen sein. Die Verteidiger kündigen Revision an. Der Tag der Urteilsverkündung im Nachrichtenticker.

11.07.2018 09:08
Reaktionen auf Wahlen in der Türkei
Türkei-Wahl
Politik

Wahlen in der Türkei Hohe Wahlbeteiligung unter Deutsch-Türken

Die Türkische Gemeinde in Deutschland sieht den Erdogan-Konkurrenten Muharrem Ince vorn. „Diese Wechselstimmung spüre ich auch in Deutschland“, sagt der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu.

Schüler
Rhein-Main

Schulen in Hessen Türkisch im Abitur

Die „Initiative Fremdsprache“ kämpft in Hessen dafür, dass die Herkunftssprache von Zuwanderern als Fremdsprache in Schulen unterrichtet wird. Dadurch sollen sich auch Deutsch-Kenntnisse der Schüler verbessern.

Maas und Cavusoglu
Gökay Sofuoglu
Politik

Kippa-Tag Türkische Gemeinde will Kippa tragen

Der Vorsitzende Gökay Sofuoglu sieht eine große Verantwortung.

Demonstration
Rhein-Main

Kassel Hunderte bei Gedenkfeier für Halit Yozgat

Unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen besuchen am Freitag rund 300 Menschen in Kassel eine Gedenkfeier für den von NSU-Terroristen ermordeten Halit Yozgat.

06.04.2018 16:25
Halitplatz in Kassel
Landespolitik

NSU-Opfer Initiative hält an Gedenkveranstaltung auf Halitplatz fest

1. Update Die türkische Gemeinde kritisiert die Absage der Gedenkveranstaltung für Kasseler NSU-Opfer. Trotz allem erwartet die Initiative „6. April“ eine hohe Zahl an Teilnehmern.

05.04.2018 14:27
Flüchtlinge in Afrin
Politik

Türkische Einrichtungen Mehr Anschläge auf Moscheen, Kulturvereine und Restaurants

Türkische Einrichtungen in Deutschland werden immer häufiger Ziel von Angriffen. Die Behörden erfassten in diesem Jahr bereits 37 Anschläge.

André Poggenburg

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen