Lade Inhalte...
Literatur

Andreas Maier Udo Jürgens und das Ich

Der Autor Andreas Maiers rätselt in „Mein Jahr ohne Udo Jürgens“ über die Herausforderung, sich zu dem verstorbenen Sänger zu bekennen. Für das Ich habe Jürgens so etwas wie ein Schmuddel-Image.

Theater

Fliegende Volksbühne Er war ein wilder Tiger

Die Fliegende Volksbühne zeigt Urs Widmers „König der Bücher“, eine Satire über einen nicht sehr fiktiven Verlag und den Niedergang des Buches.

Frankfurt

Frankfurt-Sachsenhausen Schräg-sympathische Helden

Das neue Stadtviertel-Magazin „¼ – ein Viertel“ widmet sich Alt-Sachsenhausen. Es liegt ab dem 11. November an 50 Orten in ganz Frankfurt aus. Weitere Magazine für andere Stadtteile sind geplant.

Kultur

Fassbinder im Gallus-Theater Kitschige Provokation und obszöne Brüskierung

Dreißig Jahre nach der verhinderten Uraufführung wurde Rainer Werner Fassbinders „Der Müll, die Stadt und der Tod“ im Frankfurter Gallus-Theater als szenische Lesung auf die Bühne gebracht.

Theater

Das Brecht-Erbe „Ich will nie wieder artig sein“

Nach dem Tod ihrer Mutter Barbara Brecht-Schall pflegt nun die Schauspielerin und Regisseurin Johanna Schall den Nachlass von Bertolt Brecht. Ein Gespräch über berühmte Ahnen, oberflächliche Nachrufe und die Freiheit der Kunst.

27.10.2015 14:01
Literatur

Serhij Zhadan „Mesopotamien“ Die komischen Grundlagen des Krieges

„Mesopotamien“ – Serhij Zhadans liebevolles und aberwitziges Porträt seiner ostukrainischen Heimatstadt Charkiw ist verblüffend unpolitisch. Dahinter steckt aber manches, was hilft, den Konflikt im Land besser zu verstehen.

Literatur

Isabel Allende Von der Liebe und vom Tod

Die Schriftstellerin Isabel Allende spricht im Frankfurter Schauspielhaus über Dinge, die ihr wichtig sind, und ihr neues Buch „Der japanische Liebhaber“.

15.10.2015 16:33
Literatur

Hans Magnus Enzensberger: „Immer das Geld!“ Tumult kennt keine Schuld

„Immer das Geld!“ heißt Hans Magnus Enzensbergers „kleiner Wirtschaftsroman“ und könnte kaum turbulenter sein.

Literatur

Heinz Helle „Eigentlich müssten wir tanzen“ Verrohung im Zeitraffer

Weiterfunktionieren nach der Apokalypse: Heinz Helles eiskalter Roman „Eigentlich müssten wir tanzen“ dreht den Menschen auf Null zurück.

05.10.2015 16:49
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Göpferts Runde „Es kocht in der Ärzteschaft!“

Bernd Hontschik ist einer der profiliertesten Kritiker des Gesundheitssystems in Deutschland. Jetzt zieht sich der bekannte Frankfurter Chirurg nach fast 40 Jahren aus der praktischen Arbeit zurück. Mit Claus-Jürgen Göpfert spricht er über Irrwege der modernen Medizin und Erlebnisse, die ihn bis heute verfolgen.

Hans Magnus Enzensberger
Panorama

Enzensberger: Wer Bargeld abschafft, schafft Freiheit ab

Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger (85) warnt davor, das Bargeld abzuschaffen und nur noch elektronisch zu bezahlen. «Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab», sagte Enzensberger in einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

27.09.2015 11:55
Deutscher Buchpreis
Panorama

Shortlist für Deutschen Buchpreis bietet Überraschungen

Mit Jenny Erpenbeck, aber ohne Clemens J. Setz: Die am Mittwoch veröffentlichte Shortlist für den Deutschen Buchpreis hat einige Überraschungen parat.

16.09.2015 14:48
Theater

Brecht Erbe Die Frau, die die Zeit anhielt

Zum Tod der Schauspielerin und Nachlassverwalterin Barbara Brecht-Schall. Die Tochter von Bertolt Brecht und Helene Weigel ist im Alter von 84 Jahren verstorben.

01.09.2015 16:37
Barbara Brecht-Schall
Panorama

Brecht-Tochter Barbara Brecht-Schall gestorben

Barbara Brecht-Schall, Tochter des Dramatikers Bertolt Brecht und der Schauspielerin Helene Weigel, ist tot. Die Schauspielerin und Haupterbin Brechts starb am Montag im Alter von 84 Jahren in Berlin. Das teilte der Suhrkamp-Verlag unter Berufung auf ihre Familie am Dienstag mit.

01.09.2015 13:16
Literatur

Friedrich Ani Er kann nicht aufhören zu reden

Und Friedrich Anis neuer pensionierter Kommissar hört zu und fragt nach in dem neuen Kriminalroman „Der namenlose Tag“.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen