Lade Inhalte...
Kinder bei der Einschulung
Recht und Geld

Finanzieller Faktor Schulkind Welche Ausgaben mit der Einschulung auf Eltern zukommen

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen. Dieses Sprichwort lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen. Zum Beispiel auf die Ausgaben. Mit der Einschulung müssen Eltern jedenfalls mit neuen Posten rechnen.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Überschwemmung in New Brighton
Wirtschaft

Klimaziel 1,5-Grad-Ziel ist noch erreichbar

Der Weltklimarat sieht Chancen, das Ziel des Pariser Klimavertrags umzusetzen. Greenpeace meint, für die Politik ist nun „Moment der Wahrheit“ gekommen.

Elterngeld
Familie

Elterngeld plus attraktiv Mehr Bezieher von Elterngeld

Die Zahl der Bezieher von Elterngeld ist im vergangenen Jahr um 7 Prozent gestiegen. Wie die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, entscheiden sich auch immer mehr Väter dafür, in Elternzeit zu gehen. Attraktiv ist auch das Elterngeld Plus.

15.06.2018 14:22 Kommentieren
Mario Draghi
Wirtschaft

Europäische Zentralbank Der Anfang vom Ausstieg

Die Europäische Zentralbank hat überraschend deutlich die geldpolitische Kehrtwende eingeleitet. Das Echo in Deutschland ist überwiegend positiv – aber es gibt Risiken.

Draghi
Wirtschaft

EZB Anleihenprogramm soll im Dezember enden

Die Europäische Zentralbank steuert auf ein Ende ihrer umstrittenen Anleihenkäufe zu. Die Notenbank pumpt künftig weniger Geld in den Markt. Ende des Jahres könnte das Kaufprogramm auslaufen.

14.06.2018 14:31 Kommentieren
Wirtschaft

Höchststand seit Februar 2017 Inflation wieder über Zwei-Prozent-Marke

Verbraucher müssen an der Tankstelle und für Heizöl tiefer ins Portemonnaie greifen als vor einem Jahr. Das heizt die Teuerung insgesamt an. Auch das frühe Pfingstfest schlägt zu Buche.

14.06.2018 10:46 Kommentieren
Mexiko
Hintergrund

Vor WM-Auftakt Etwas andere Fakten: Deutschland und Mexiko im Vergleich

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tritt am Sonntag in ihrem ersten WM-Spiel gegen Mexiko an. Ein Vergleich der etwas anderen Art:

14.06.2018 10:40 Kommentieren
Geld
Rhein-Main

Elterngeld Plus Zahl der Elterngeld-Bezieher steigt

In Deutschland haben im vergangenen Jahr 1,76 Millionen Menschen Elterngeld bezogen. Insgesamt waren dies sieben Prozent mehr als 2016.

14.06.2018 10:32 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gastgewerbe macht im April mehr Umsatz

Gastwirte und Hoteliers in Deutschland haben im April wieder bessere Geschäfte gemacht. Das Gastgewerbe setzte 1,4 Prozent mehr um als im April 2017, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

14.06.2018 08:46 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Handwerker steigern Umsatz kräftig

Getrieben von der starken Baukonjunktur haben Handwerksfirmen in Deutschland ihren Umsatz zu Jahresbeginn deutlich gesteigert. Er wuchs im ersten Quartal um 5,9 Prozent gemessen am Vorjahresquartal, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

11.06.2018 09:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mindestlohn könnte kräftig steigen

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil rechnet mit einer deutlichen Erhöhung des Mindestlohns. Die Mindestlohnkommission werde noch im Juni eine Erhöhung vorschlagen, so Heil zur „Bild am Sonntag“. Angesichts der guten wirtschaftlichen Lage gehe er von einem kräftigen Plus aus.

10.06.2018 14:58 Kommentieren
Elterntaxi zur Schule
Familie

Elterntaxi ade? Warum Kinder zu Fuß in die Schule gehen sollten

Kinder allein im Straßenverkehr - viele Eltern halten das für zu gefährlich. Zum Kindersicherheitstag warnen Experten: Wenn die Kleinen immer nur kutschiert werden, wird es erst richtig gefährlich.

10.06.2018 05:04 Kommentieren
Polizeiwache
Hintergrund

Hintergrund Flüchtlinge und Kriminalität: Fakten zu brisantem Thema

Wie oft begehen Flüchtlinge Gewaltverbrechen? Die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2017 gibt zumindest darüber Auskunft, wie oft diese Menschen hierzulande tatverdächtig waren.

08.06.2018 22:58 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Guter April gibt Deutschlands Exporteuren Rückenwind

Deutschlands Exporteure behaupten trotz Strafzöllen und Handelsschranken ihre starke Stellung auf den Weltmärkten. Nach einem Dämpfer im März machten die Unternehmen im April wieder deutlich bessere Geschäfte als vor Jahresfrist - auch in den USA.

08.06.2018 12:58 Kommentieren
Pressekonferenz
Hintergrund

Faktencheck Flüchtlinge und Kriminalität

Wie oft begehen Flüchtlinge Gewaltverbrechen? Die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2017 gibt zumindest darüber Auskunft, wie oft diese Menschen hierzulande tatverdächtig waren.

08.06.2018 11:40 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen