Lade Inhalte...
Gesundheit
Politik

Gesundheitssystem Gesundheitsversorgung kostet über eine Milliarde Euro am Tag

Erstmals springen die Gesundheitskosten auf über eine Milliarde Euro am Tag. Ein Grund dafür ist das Pflegestärkungsgesetz

15.02.2018 10:57 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Erwerbstätigenzahl steigt auf Rekord seit Wiedervereinigung

Die starke Konjunktur lässt die Beschäftigung in Deutschland auf immer neue Rekorde steigen. Im vierten Quartal 2017 wuchs die Zahl der Erwerbstätigen gemessen am Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent auf 44,7 Millionen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

14.02.2018 12:48 Kommentieren
Bundesagentur für Arbeit
Wirtschaft

Starke Konjunktur Aufschwung bringt mehr Jobs und mehr Arbeit

Im Daueraufschwung wird in Deutschland so viel gearbeitet wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Daran nehmen immer mehr Menschen teil.

14.02.2018 11:12 Kommentieren
Supermarkt
Wirtschaft

Teuerung schwächt sich ab Inflation im Januar bei 1,6 Prozent

Der Anstieg der Energiepreise schwächt sich zu Jahresbeginn ab. Das hat Folgen für die Teuerungsrate insgesamt.

14.02.2018 10:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Deutsche Wirtschaft bleibt zum Jahresende auf Wachstumskurs

Die deutsche Wirtschaft hat zum Jahresende Kurs gehalten. Allerdings verringerte sich das Wachstumstempo leicht. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im Zeitraum Oktober bis Ende Dezember um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

14.02.2018 08:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Deutsche Wirtschaft hält zum Jahresende Kurs

Die deutsche Wirtschaft ist im vierten Quartal 2017 um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal gewachsen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Im Zeitraum Juli bis September war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) noch um 0,7 Prozent gestiegen.

14.02.2018 08:12 Kommentieren
Tiramisu mit Honigschnaps
Ernährung

Mehr als süß So peppt man Gerichte mit Honig auf

Kirschblüten, Tannenwald oder Alpenrose - Honig gibt es in den verschiedensten Aromen. Dabei macht Honig nicht nur als Brotaufstrich etwas her. Bereits ein Teelöffel des süßen Nektars kann einem edlen Fischgericht oder einer würzigen Suppe ordentlich Pep verleihen.

14.02.2018 04:48 Kommentieren
Tafel unterstützt bedürftige Menschen
Hintergrund

Umstritte Ergebnisse Studie: Armutsrisiko von Familien erhöht sich mit jedem Kind

Familien sind finanziell häufig schlechter gestellt als bisher angenommen - sagt die Bertelsmann-Stiftung in einer neuen Studie. Besonders bei kinderreichen Familien ist das Armutsrisiko demnach größer als gedacht. Unumstritten sind diese Ergebnisse nicht.

13.02.2018 12:36 Kommentieren
Urlaubsregion Mittelgebirge
Reise-Nachrichten

Schneemangel in Mittelgebirgen Wintertourismus durch Klimawandel bedroht

Ob im Harz, Sauerland, Thüringer Wald oder im Fichtelgebirge - der Wintertourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in den deutschen Mittelgebirgen. Das Problem: Der Klimawandel dürfte es Liftbetreibern immer schwerer machen. Investiert wird trotzdem.

12.02.2018 10:00 Kommentieren
Muttertag
Familie

Drei besondere Tage Valentins-, Frauen-, Muttertag: Wovon hat Frau am meisten?

Für Frauen ist der 14. Februar das erste von drei besonderen Daten im Jahr: Valentinstag, Frauentag, Muttertag. Oft stehen ihre Interessen im Mittelpunkt. Doch welcher Tag trifft tatsächlich ihre Belange?

12.02.2018 04:30 Kommentieren
Sächsische Schweiz
Reise-Nachrichten

Boom im Inland Achtes Rekordjahr beim Deutschland-Tourismus

Urlaub zwischen Usedom und Garmisch-Partenkirchen, Messen und Kongresse: Deutschland punktet bei Urlaubern und Geschäftsreisenden.

09.02.2018 15:12 Kommentieren
Deutschland und die Welt

„Bild“: Bundestagsdiäten steigen automatisch um 2,5 Prozent

Die 709 Bundestagsabgeordneten können von Juli an mit einer Diätenerhöhung um 2,5 Prozent rechnen. Dies ergebe sich aus der vorläufigen Berechnung der Lohnentwicklung im vergangenen Jahr durch das Statistische Bundesamt, berichtet die „Bild“-Zeitung.

09.02.2018 00:24 Kommentieren
Wirtschaft

Analyse Weltmeister beim Überschuss

Die deutsche Wirtschaft ist zu stark vom Export abhängig. Das zeigt sich auch am Außenhandelsüberschuss des vergangenen Jahres.

Deutschland und die Welt

Wieder Rekordjahr für deutschen Export

Beflügelt von der Erholung der Weltwirtschaft sind Deutschlands Exporte im vergangenen Jahr so stark gestiegen wie seit 2011 nicht mehr. Die Unternehmen führten Waren im Rekordwert von 1279,4 Milliarden Euro aus, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

08.02.2018 12:54 Kommentieren
Alleinerziehende2
Politik

Studie Armutsrisiko von Familien größer als gedacht

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung zeichnet ein dramatisches Bild des Armutsrisikos vor allem von Alleinerziehenden. Basis ist eine neue Berechnungsmethode. Wohlfahrtsverbände dringen auf eine grundlegende Reform der Familienförderung.

07.02.2018 14:41 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum