Lade Inhalte...
Deutsche benötigen mehr Wohnfläche
Bauen, Wohnen

Gestiegene Ansprüche Deutsche benötigen mehr Wohnfläche als zur Jahrtausendwende

Das Wohnungsangebot ist knapp, die Mieten entsprechend hoch. Doch auch die Ansprüche jedes Einzelnen sind seit der Jahrtausendwende gestiegen. Das zeigt eine Aufstellung des Statistischen Bundesamtes.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Inflation gestiegen: Nahrungsmittel und Mieten teurer

Höhere Preise für Nahrungsmittel und Mieten haben die Inflation in Deutschland im Juli ein Stück weiter nach oben getrieben. Die Verbraucherpreise lagen 1,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten mitteilte.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Einkaufswagen
Wirtschaft

Inflation Nahrungsmittel und Mieten werden teurer

Das Leben in Deutschland wird tendenziell etwas teurer: Im Juli zieht die Inflation weiter an. Das bekommen Verbraucher vor allem beim Einkauf im Lebensmittelgeschäft zu spüren.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Kleinkindbetreuung
Familie

Eltern nutzen Rechtsanspruch Zahl der Kleinkinder in Tagesbetreuung gestiegen

Die Zahl der Kleinkinder, die in Kitas, Krippen oder von einer Tagesmutter betreut werden, steigt. Dabei verläuft die Entwicklung in Ost und West unterschiedlich. Was laut Statistischem Bundesamt aber leicht zu erklären ist.

27.07.2017 12:23 Kommentieren
Kinderlosigkeit in Deutschland
Leitartikel

Studie zur Kinderlosigkeit Politische Bausteine für mehr Kinder

Mehr Frauen kriegen Kinder. Das ist ein Erfolg. Die angestrebte Trendwende gibt es aber nicht. Wie lässt sie sich erreichen? Der Leitartikel.

Deutschland und die Welt

Statistiker: Trend zur Kinderlosigkeit gestoppt

strong>- Der langjährige Trend zur Kinderlosigkeit in Deutschland ist nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes offenkundig gestoppt. Etwa jede fünfte Frau bleibe „endgültig kinderlos“ - eine Quote, die sich seit einigen

26.07.2017 11:41 Kommentieren
Geldscheine
Recht und Geld

Investieren statt sparen? Was man bei steigender Inflation tun kann

Des einen Freud ist des anderen Leid: Während Kreditnehmer von einer Geldentwertung profitieren, fürchten Sparer eine steigende Inflation. Erschwerend hinzu kommt, dass die Zinsen auf dem Kapitalmarkt historisch niedrig sind. Was können Sparer also tun?

26.07.2017 05:05 Kommentieren
Blitzer
Auto-Nachrichten

Punktekonto in Flensburg Vor 60 Jahren wurde das Verkehrszentralregister beschlossen

Im Wirtschaftswunder-Deutschland stieg die Zahl der Autos und auch der Unfälle. Deswegen wurde vor 60 Jahren die Verkehrssünderdatei auf den Weg gebracht. Obsolet sind die Punktesammler aus Flensburg bis heute nicht.

25.07.2017 05:11 Kommentieren
Jeder achte Student ist Ausländer
Hochschulen

Internationalität Deutsche Hochschulen - Jeder achte Student ist Ausländer

Deutsche Hochschulen haben magnetische Anziehungskraft - angesichts von 2,8 Millionen Studierenden wohl keine Übertreibung. Das gilt auch für Ausländer. Hier wurde soeben eine Schallmauer durchbrochen.

25.07.2017 04:41 Kommentieren
Ein Rentner mit Geldscheinen
Geld, Recht

Tipps für arbeitende Senioren Hinzuverdienst zur Rente: Grenzen beachten

Senioren können sich zu ihrer Rente etwas hinzuverdienen. Manche müssen dies sogar, wenn die Rente zum Leben zu klein ist. Zu beachten sind dabei die Hinzuverdienstregelungen, die seit dem 1. Juli gelten.

24.07.2017 13:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bierabsatz geht deutlich zurück

Kein großes Fußballturnier mit Fanfesten und zudem noch zu wechselhaftes Wetter: Für die deutsche Brauwirtschaft ist 2017 ein schwieriges Jahr. Nach Schätzungen des Fachmagazins „Inside“ ist der Bierabsatz im ersten Halbjahr bundesweit um etwa 2 Prozent gesunken.

24.07.2017 07:54 Kommentieren
Hafen von Izmir
Hintergrund

Hintergrund Die türkische Wirtschaft ist dringend auf Importe angewiesen

Die türkische Wirtschaft, die einen jahrelangen Boom hinter sich hat, ist dringend auf Importe angewiesen. Die deutsche Außenhandelsagentur GTAI spricht von einem „chronischen Defizit“ des türkischen Außenhandels.

20.07.2017 14:06 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Soja-Anbau in Deutschland steigt

Landwirte in Deutschland bauen immer mehr Soja und andere Eiweißfuttermittel selbst an. Von nur rund 1000 Hektar im Jahr 2005 hat sich die Anbaufläche der Hülsenfrucht auf knapp 15 800 Hektar im Jahr 2016 vervielfacht.

18.07.2017 07:42 Kommentieren
Preissprünge zu erwarten?
Geld, Recht

Blick in die Zukunft Ende der Mini-Inflation: Steigen Verbraucherpreise weiter?

Die Zeiten extrem niedriger Inflationsraten sind vorerst vorbei. Aber noch ist die Teuerung nicht da, wo Währungshüter sie gerne hätten. Was kommt auf Verbraucher in den nächsten Monaten zu?

13.07.2017 13:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Inflation steigt im Juni auf 1,6 Prozent

Höhere Preise für Nahrungsmittel und Urlaubsreisen haben die Teuerung in Deutschland im Juni wieder etwas angetrieben. Die Verbraucherpreise lagen um 1,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

13.07.2017 08:34 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum