Lade Inhalte...
Gastwirtschaft

Ungleichheit Deutschland den Reichen

Attac

Die Ungleichverteilung des Vermögens ist gewollt. Der legendäre Aufsatz „Paradies der Reichen“ aus dem Spiegel 31/69 gibt interessante Einblicke. Die Gastwirtschaft von Günther Moewes, emeritierter Professor und Verteilungskritiker.

Nach dem Referendum
Hintergrund

Fragen und Antworten Das katalanische Referendum und seine Folgen

Das Referendum über die Abspaltung Kataloniens ist vorbei. Aber klar ist damit nichts. Regional- und Zentralregierung liefern sich weiter erbitterte Wortgefechte. Madrid könnte die Verantwortlichen festnehmen lassen - oder selbst die Kontrolle übernehmen.

02.10.2017 16:12 Kommentieren
Bombardier
Wirtschaft

Siemens und Alstom Bombardier „wird der große Verlierer sein“

Die IG Metall fürchtet negative Auswirkungen auf Bombardier durch die Fusion der Zugsparte von Siemens mit Alstom.

01.10.2017 11:24
ICE und TGV
Wirtschaft

Siemens und Alstom Schwierige Fusion

Das Zusammengehen von Siemens und Alstom ist sinnvoll und nötig. Ein Kommentar.

Siemens und Alstom
Wirtschaft

Fusion Airbus auf der Schiene

Siemens und Alstom vereinen ihre Bahnsparten, um dem chinesischen Weltmarktführer Paroli zu bieten. Die Fusion soll vor allem in der Verwaltung und im Management Jobs kosten.

Siemens und Alstom
Wirtschaft

Eisenbahnfusion Siemens legt Zuggeschäft mit Alstom zusammen

Das erwartete Zug-Bündnis von Siemens und Alstom ist beschlossene Sache. Mit der Allianz wollen sich die beiden Partner besser gegen die harte Konkurrenz aus Fernost wappnen.

26.09.2017 22:05
TGV und ICE
Wirtschaft

Fusion in der Bahntechnik Siemens stellt die Weichen auf Alstom

Die Fusionsverhandlungen mit dem französischen Wettbewerber sind auf der Zielgeraden.

Rhein Ruhr Xpres RRX auf einer Teststrecke.
Wirtschaft

Bombardier oder Alstom Siemens hat die Wahl

Siemens hat bei der Fusion im Zuggeschäft die Wahl zwischen dem kanadischen Konzern Bombardier und der französischen Alstom.

Wirtschaft

Analyse Virus Korruption

Der volkswirtschaftliche Schaden von Bestechung geht in die Billionen. Der IWF will den Abwehrkampf nun verstärken.

Wirtschaft

Erneuerbare Energien „Die Gefahr eines Oligopols sehe ich nicht“

Martin Neubert, Deutschland-Chef von Dong Energy, spricht im Interview über die globale Offshore-Windbranche und die Herausforderungen beim Netzausbau.

Roboter macht Musik
Wirtschaft

Kommentar Je mehr Arbeitskräfte, desto geringer der Lohn

Wer kann heute schon sagen, wie morgen unsere Arbeitswelt aussieht? Die Klage über den Fachkräftemangel folgt einem simplen Kalkül.

Peking
Wirtschaft

EU und China China fordert die EU heraus

Die chinesische Regierung sucht in Europa nach Partnern. Doch wer profitiert? Ein Gastbeitrag von dem Wissenschaftler Jan Gaspers.

Fleischthermometer
Bauen, Wohnen

Bitte schnell und perfekt Neue Ansprüche an Küchengeräte

Viele leidenschaftliche Hobbyköche haben hohe Ansprüche: Sie wollen Genusserlebnisse, wie eine aktuelle Studie zeigt. Aber sie haben oft zu wenig Zeit, oder ihnen fehlt das Können. Die Hersteller von Küchengeräten bedienen beide Gruppen - mit schlaueren Produkten.

30.08.2017 16:32
Vario Style von Bosch
Bauen, Wohnen

Vernetzt und selbstreinigend IFA-Trends bei Hausgeräten: Bessere Details, mehr Features

Ob Kühlschrank, Wäschetrockner oder Ofen - Hausgeräte können immer mehr, bringen immer bessere Ergebnisse und werden immer schlauer. Am 1. September beginnt in Berlin die Elektronikmesse IFA mit jede Menge Innovationen. Ein paar Einblicke gibt es schon.

28.08.2017 11:54
Renovierungsarbeiten am Parlament
Politik

Großbritannien Sonderwünsche für den Brexit

Großbritannien will Zollschranken zur EU vermeiden. Doch Brüssel bleibt skeptisch.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen