Lade Inhalte...
Rhein-Main

Neu-Isenburg Waldbesetzer gehen von Brandstiftung aus

Brand im Camp der Flughafen-Gegner

1. Update In einem Camp von Flughafen-Ausbaugegnern brechen an zwei Stellen Brände aus. Betroffene vermuten, dass das Feuer gelegt wurde.

Gemeinnützigkeit
Wirtschaft

Steuerlich absetzbar? Ratlose Finanzämter

Gemeinnützigkeit wird höchst unterschiedlich ausgelegt - das zeigt eine breit angelegte Studie im Praxistest. Die rechtlichen Vorgaben müssten dringend nachgebessert werden, fordert das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement.

Waldbesetzung Sommercamp im Treburer Oberwald
Flughafen Frankfurt

Flughafen Frankfurt Übernachten im Baumbett

Der Flughafenbetreiber Fraport lässt nach Kampfmitteln suchen, während die Waldbesetzer im Treburer Waldcamp sich darauf einstellen, länger zu bleiben.

Landeanflug
Flughafen Frankfurt

Flughafenausbau Baumbesetzer bleiben bis Ende Februar

Aktivisten setzen ein Zeichen gegen die ökologische Zerstörung durch den Flughafenausbau in Frankfurt. Am Sonntag können Interessierte mit ihnen im Wald Schnupperklettern.

Aktivisten im Baum bei Walldorf
Kreis Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf Protest gegen Fraport-Rodung

Bürgerinitiativen protestieren im Wald zwischen Mörfelden-Walldorf und Neu-Isenburg gegen die geplante Rodung durch Fraport.

Zu schade für den Müll
Umwelt

Tierfutter oder Frostschutz Ausgedienter Weihnachtsbaum: Zu schade für den Müll

Wenn die Feiertage vorbei sind, landen Weihnachtsbäume oftmals auf dem Müll. Das muss aber nicht sein: Die Nadelbäume lassen sich auch vielseitig anders verwenden.

29.12.2017 04:30 Kommentieren
Weihnachtsbaumverkauf
Umwelt

Umweltschutz Ökologisch aufgezogene Weihnachtsbäume gibt es nicht überall

Wer sich um die Umwelt und die eigene Gesundheit sorgt, der sollte einen Weihnachtsbaum aus ökologischem Anbau kaufen. Auf diese Weise aufgezogene Bäume sind nicht mit Pestiziden belastet. Doch nicht in allen Gegenden lassen sich entsprechende Verkaufsstellen finden.

22.12.2017 04:18 Kommentieren
Weihnachtsbaum
Umwelt

Echt, Bio-Echt oder Plastik Wie nachhaltig ist der Weihnachtsbaum?

Zum Fest hat er eine lange Tradition in Deutschland: der Weihnachtsbaum. Meist kommt er gar nicht aus dem Wald - und für die Umwelt macht wie beim Essen auch hier „Bio“ den Unterschied.

15.12.2017 05:02 Kommentieren
Jochen Stay
G20
Medien

G20-Gipfel in Hamburg „Wir bedauern diese Fehler“

Das Bundesinnenministerium räumt Verstöße im Umgang mit Journalisten ein. Diese warten zum Teil bis heute auf eine Erklärung für den Entug der Akkreditierung beim G20-Gipfel.

G20-Proteste
Politik

Alternativgipfel Gegen die Sherpas des Kapitals

Auf dem Alternativgipfel wird deutliche Kritik an den G20-Nationen geübt. Wie können Armut, Ausbeutung, Unterdrückung, Krieg und Naturzerstörung überwunden werden?

Auf dem Neckar
Wirtschaft

AKW Obrigheim Beispielloser Castor-Transport

Der Atomkonzern ENBW transportiert erstmals Atommüll auf dem Neckar. Kernkraftgegner warnen vor Unfällen, Demonstranten versperren dem Castor zeitweise den Weg.

28.06.2017 16:28 Kommentieren
Bundeswirtschaftsministerin in der Oberlausitz
Politik

Kohleausstieg Kohle entzweit die Grünen

Beim Parteitag der Grünen an diesem Wochenende stehen drei Varianten zum Ausstieg aus der Kohle zur Debatte. Ein Teil der Basis muckt gegen den Programmentwurf auf und fordert den Abschied schon im Jahr 2025.

Wissen

Öko-logisch Deutschland im Papierstau

Von wegen papierloses Büro und digitales Zeitalter. Rund 21 Millionen Tonnen Papier und Kartons wurden 2015 laut dem Verband Deutscher Papierfabriken hierzulande verbraucht.

Kreis Offenbach

Langen/Dreieich Geldstrafe für Umweltschützer

Ein 55-Jähriger protestiert gegen die Abholzung des Bannwalds in Langen für den Kiesabbau der Firma Sehring. Nun steht er wegen seines Protestes vor Gericht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen