Lade Inhalte...
Krankheitsbild Skabies
Medizin

Kratzen bis es blutet Wenn eine Krankheit zum Alptraum wird

Quälend juckende Haut und ratlose Ärzte - eine Familie hat die Krätze. Doch bis zur Diagnose und richtigen Therapie vergehen eineinhalb Jahre. Experten zufolge ist die Krankheit in Deutschland im Kommen. Doch an genauen Zahlen mangelt es.

14.05.2018 14:04 Kommentieren
Internetnutzung per WLAN in einer Starbucks-Filiale
Netz

Strahlenfolgen Hyperaktiv durch WLAN?

Umweltmediziner veröffentlichen einen Studienüberblick zu Strahlenfolgen, der beunruhigt. Das Bundesamt für Strahlenschutz dagegen zweifelt an der Aussagekraft der Ergebnisse.

Helmut Schatz
Medizin

Hype oder sinnvoller Schutz? So viel Vitamin D braucht der Mensch

Für die Pharmakonzerne sind sie ein Millionengeschäft: kleine Kapseln, die Vitamin D enthalten. Immer wieder ist in Deutschland von Mangel und Unterversorgung die Rede. Scheint ja auch kaum die Sonne hier. Und trotzdem braucht es in der Regel keine Pillen.

25.04.2018 04:26 Kommentieren
Zecken-Gefahr in Hessen
Rhein-Main

Zecken „Nicht auf den Körper der Zecke drücken“

Mit Beginn des warmen Wetters steigt die Gefahr des Zecken-Befalls. Wie man sich vor ihnen schützen kann und sie aus der Haut entfernt, erläutert der Frankfurter Infektiologe Antoni Walczok.

Impfspritze auf Impfausweis
Medizin

Masern Zu wenig Kinder geimpft

Das Robert-Koch-Institut schägt Alarm: Nach wie vor sind zu wenig Kinder in Deutschland gegen Masern geimpft.

19.04.2018 10:15 Kommentieren
HIV
Hintergrund

Virus oft nicht nachweisbar HIV-Infizierte in Österreich und Deutschland

Wie viele Menschen sind in Österreich und Deutschland mit HIV infiziert? Darüber liegen nur Schätzungen vor.

16.04.2018 14:56 Kommentieren
Ilha Grande
Reise-Nachrichten

Drei Deutsche erkrankt Gelbfieber-Impfung vor Brasilienreise empfohlen

Eigentlich gilt Gelbfieber bei Tropen-Reisenden als selten. Der jüngste bekannte Fall bei einem deutschen Reiserückkehrer war vor fast 20 Jahren - bis jetzt.

13.04.2018 14:56 Kommentieren
Grippe
Gesundheit

Influenza Teure Grippewelle

Die Zahl der Erkrankten nimmt langsam ab - die volkswirtschaftlichen Kosten der Influenza gehen aber in die Milliarden.

Grippe
Panorama

Grippe Grippewelle ebbt ab - fast 1000 registrierte Todesopfer

Die diesjährige Grippewelle gilt als eine der heftigsten seit Einführung der gesetzlichen Meldepflicht im Jahr 2001. Doch die Saison neigt sich dem Ende zu.

29.03.2018 06:59 Kommentieren
Tuberkulose
Medizin

Im Klassenzimmer und anderswo Der aufwendige Kampf gegen Tuberkulose

Hartnäckiger Husten, Fieber, Gewichtsverlust: so macht sich Tuberkulose bemerkbar. Mit 1,7 Millionen Todesfällen pro Jahr ist sie eine der häufigsten Todesursachen weltweit - und auch immer noch eine Herausforderung für ein reiches Land wie Deutschland.

23.03.2018 15:42 Kommentieren
Zecke
Wissen

Zeckenstiche So viele FSME-Fälle wie lange nicht mehr

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informiert zu Risikogebieten und Gefahren durch Zeckenstiche.

Grippe
Frankfurt

Influenza-Welle Grippe-Rekord in Frankfurt

Landesweit wurden seit Jahresbeginn fast 6000 Fälle registriert. Die Kliniken sind am Limit - auch viele Mitarbeiter sind erkrankt.

Roboter fürs Klassenzimmer
Familie

Endlich wieder Schule Mit Robotern zurück ins Klassenzimmer

Wenn Kinder schwer krank sind, ist ein normaler Schulalltag oft nicht mehr möglich. Mithilfe von Robotern können einige wieder am Unterricht teilnehmen. Die Avatare sollen nun auch deutsche Klassenzimmer bevölkern.

12.03.2018 11:24 Kommentieren
Schnupfen
Medizin

Grippe-Welle Volle Wartezimmer: „Bis der letzte Patient versorgt ist“

Deutschland hustet, schnieft, schlottert. Zehntausende Menschen haben sich in den letzten Wochen eine Erkältung oder Grippe eingefangen. In den Arztpraxen arbeitet das Personal am Anschlag.

05.03.2018 12:08 Kommentieren
Behandlung im Anti-Läuse-Salon
Medizin

Spezielle Hilfe Anti-Läuse-Salon kämpft mit heißer Luft gegen lästige Plage

Wenn Kinder die ungebetenen Gäste auf dem Kopf nach Hause mitbringen, ist das Erschrecken oft groß. Von allein verschwinden die Läuse nicht. Ein Salon im Prenzlauer Berg verspricht spezielle Hilfe. Die hat aber ihren Preis.

05.03.2018 12:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen