Lade Inhalte...
DNA-Labor
Medizin

Wer bin ich? Das boomende Geschäft mit den Gentests

Kommerzielle Gentests liegen in den USA schon lange im Trend. Nun boomen die Lifestyle-Angebote auch in Deutschland. Dabei ist nur wenig über den Markt bekannt. Experten sehen den Nutzen kritisch.

20.11.2017 10:20 Kommentieren
Gericht mit Sprossen
Ernährung

Tipps für den Anbau Vitaminlieferant für den Winter: Sprossen selbst züchten

Bei dem Gedanken an Sprossen gruselt es den einen oder anderen noch immer: Die Belastung mit EHEC ist vielen in schlechter Erinnerung. Doch die Keimlinge werden heute streng kontrolliert. Wer selbst welche zieht, sollte einiges beachten.

08.11.2017 04:56 Kommentieren
Blutdruck-Messung
Medizin

Volkskrankheit Gefahr in den Adern: Wie hoch darf der Blutdruck sein?

Herzinfarkt, Schlaganfall, Organschäden: Bluthochdruck birgt viele Risiken und ist eine Volkskrankheit. Aber ab wann ist er gefährlich? Und wie stark sollte er gesenkt werden?

01.11.2017 14:08 Kommentieren
Jerusalem
Panorama

Yad Vashem Wie ein ägyptischer Arzt eine Jüdin rettete

Als erster Araber wird Mohamed Helmy posthum von Yad Vashem als „Gerechter unter den Völkern“ geehrt. Der ägyptische Arzt hatte während der NS-Zeit eine Jüdin versteckt.

HIV-Infektion
Politik

Aids in Russland Mehr als 100.000 neue HIV-Fälle

Die Aids-Konferenz fordert mehr Engagement gegen die Ausbreitung der Krankheit in Osteuropa. Die dortige Situation zeigt bereits Auswirkungen auf Deutschland.

Ausstellung_Aids
Gesundheit

Aids Drastischer HIV-Anstieg in Osteuropa

Seit Jahren steigt die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Osteuropa und Zentralasien. Besonders Russland ist betroffen - offenbar auch aus politischen Gründen.

17.10.2017 13:20 Kommentieren
Grippe-Impfung
Gesundheit

Influenza Wenig Geimpfte in Risikogruppen

Die letzte Grippesaison verlief heftig - viele ältere Menschen erkrankten schwer. Der neue Influenza-Saisonbericht beklagt eine niedrige Impfquote.

Lorenz Funk
Eishockey

70 Jahre alt gestorben Trauer um Eishockey-Legende „Lenz“ Funk

Lorenz Funk war einer der ganz großen deutschen Eishockeyspieler. Er war eine der prägenden Figuren beim sensationellen Gewinn von Olympia-Bronze 1976. Seinen letzten Kampf gegen den Krebs hat „Lenz“ Funk verloren. Das deutsche Eishockey trauert.

29.09.2017 15:54 Kommentieren
Das passende Haustier fürs Kind finden
Tiere

Keine einfache Entscheidung Hund, Katze oder Fisch: Passendes Haustier fürs Kind finden

Eine Katze könnte so schön im eigenen Bett schlafen, der Hund mit zur Schule laufen: Kindern fallen viele Argumente ein, warum sie ein Haustier wollen. Doch nicht jedes Tier fühlt sich in einem großen Haushalt überhaupt wohl.

15.09.2017 04:22 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Masern-Virus greift in diesem Jahr wieder verstärkt um sich

In Deutschland sind in diesem Jahr schon mehr als zweieinhalb mal so viele Masern-Fälle gemeldet worden wie im gesamten Vorjahr. 860 Menschen erkrankten nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) nachweislich an dem hochansteckenden Virus.

05.09.2017 06:16 Kommentieren
Syphilis-Warnung per SMS
Medizin

Sex mit Folgen Warnung per SMS - Kampf gegen Geschlechtskrankheiten

Geschlechtskrankheiten in Deutschland nehmen zu, vermuten Experten. Doch weil Betroffene nicht darüber sprechen, sind immer neue Infektionen schwer zu vermeiden. Das soll sich ändern.

04.09.2017 04:34 Kommentieren
Frühstücksei
Ernährung

Verunsicherte Verbraucher Viel Lärm ums Ei: Vom Umgang mit Lebensmittel-Skandalen

Schon bei Thomas Mann hatte das Frühstücksei hohen Symbolgehalt. Kein Wunder, dass der Fipronil-Skandal tief an der deutschen Seele rührt. Und dann gibt es ein Viertel der Gesellschaft, dem das Ei genauso wurst ist wie jeder andere Lebensmittelskandal. Wie passt das zusammen?

30.08.2017 12:32 Kommentieren
Gutes Fleisch, aber sicher!
Gesundheit

Ernährung Auf Carpaccio lieber verzichten

Im Sommer steigt die Zahl der Lebensmittelinfektionen. Experten geben Tipps, wie sich Lebensmittelinfektionen vermeiden lassen.

Impfung nicht nötig
Tiere

Händewaschen reicht aus Tierhalter benötigen in Deutschland keine Extra-Impfungen

Haustiere nehmen in deuteschen Haushalten einen hohen Stellenwert ein. Allerdings übertragen Tiere auch Krankheiten - extra Impfungen sind allerdings nicht notwendig.

14.08.2017 04:41 Kommentieren
Hepatitis A
Medizin

Zum Welt-Hepatitis-Tag Impflücken und Co.: Hepatitis-Bekämpfung mit Hindernissen

Leberentzündungen sind für ihre oftmals schleichenden Verläufe bekannt. Teils leiden Betroffene über Jahre unbemerkt. Aber das ist nicht immer so, wie ein aktueller Ausbruch zeigt.

28.07.2017 05:05 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum