Lade Inhalte...
Impfstoff knapp
Medizin

Aktuell Polio-Serum knapp Mangelware Impfstoff: Immer wieder Engpässe

Nur wenige große Pharmakonzerne beherrschen den Markt für Impfstoffe. Trotz modernster Verfahren kommt es auch in Deutschland seit Jahren immer wieder zu Lieferengpässen. Aktuell betroffen ist der Impfstoff gegen Polio (Kinderlähmung).

19.07.2017 10:42 Kommentieren
Masern
Gesundheit

Impfungen Sorge vor Masern

Die Weltgesundheitsorganisation WHO kritisiert die „suboptimale“ Vorsorge in der EU.

Medizin in Hessen
Rhein-Main

MRSA in Hessen Gegen Standard-Tests auf Keime

Die Zahl der Patienten, die sich in Hessen mit dem multiresistente Erreger MRSA infizieren, sinkt. Land und Expertin halten die Diagnostik in Kliniken für ausreichend.

Tabletten
Wirtschaft

Gesundheit Nicht gleich Antibiotika

Möglichst sparsame Antibiotika-Verordnungen wären angesichts der Ausbreitung von Resistenzen ratsam. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Eine Analyse.

Ambrosia-Spürhund Arwen
Medizin

Gesundheitsscouts Schnüffelnasen helfen Allergikern: Hunde auf Ambrosia-Suche

Nun blüht sie wieder: Ambrosia, Schrecken vieler Allergiker, breitet sich aus - auch in Berlin. Wenn der Mensch das Unkraut nicht erkennt, kann der Hund helfen. Dafür bedarf es einer wichtigen Voraussetzung.

03.07.2017 10:26 Kommentieren
Darmtumor
Wissen

Darmkrebs Neue Frühtests gegen Darmkrebs

Experten arbeiten an einem neuen Konzept für die Früherkennung der dritthäufigsten Krebserkrankung.

Zecke auf der Haut
Tiere

Anhängliche Begleiter Protein macht Zecken zu Andock-Meistern

Hat sie einmal ein Stück Haut erwischt, haftet eine Zecke ziemlich sicher daran fest. Dafür sorgen Krallen und ein Haftpad. Forscher haben nun einen weiteren Faktor ausgemacht.

27.06.2017 04:26 Kommentieren
Übergewicht
Panorama

Übergewicht Ein gewichtiges Problem

Fast jeder dritte Mensch weltweit ist übergewichtig und die Zahl der Dicken steigt. Vor allem Kinder legen zu. Forscher warnen vor ernsthaften Gefahren für die Gesundheit.

12.06.2017 18:47 Kommentieren
BGH-Urteil zu Schutzimpfungen
Panorama

Impfen So will die Regierung Impfgegner überzeugen

Der Bund will stärker gegen Eltern vorgehen, die sich einer Impfberatung verweigern. Eine Impfpflicht soll es aber nicht geben.

Masernimpfung
Hintergrund

Fragen und Antworten Standardimpfungen und die Argumente ihrer Gegner

Krankheiten wie Masern sind hochansteckend - trotzdem lehnen einige Menschen Impfungen ab. Die Bundesregierung hat den Druck auf diese Menschen nun erhöht - denn damit schaden sie im Zweifel nicht nur sich selbst.

26.05.2017 16:25 Kommentieren
Deutschland und die Welt

37-Jährige Essenerin stirbt an Masern

Eine 37 Jahre alte Frau ist in Essen an Masern gestorben. Sie sei am vergangenen Wochenende trotz einer intensivmedizinischen Behandlung in der Uniklinik „ziemlich schnell verstorben“, sagte der Leiter des Gesundheitsamtes in Essen, Rainer Kundt.

23.05.2017 11:01 Kommentieren
Übergewicht bei Kindern
Medizin

Europäischer Adipositas-Tag Mediziner fordern stärkeren Kampf gegen Übergewicht

In der Werbung, unter Freunden oder im Elternhaus: Kinder werden früh auf zu süße und zu fettige Lebensmittel geprägt. Aus Anlass des Europäischen Adipositas-Tages treten Mediziner für gesetzliche Schritte zur Förderung einer gesunden Ernährung ein.

20.05.2017 05:12 Kommentieren
Kondome
Medizin

Verhütung lohnt sich Gefährliche Krankheit: Syphilis bleibt oft unbemerkt

Lange Zeit ging die Zahl der Syphilis-Fälle zurück. Das hat sich vor ein paar Jahren wieder geändert - nicht selten bemerken Betroffene nicht einmal, dass sie sich angesteckt haben. Das kann im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein.

17.05.2017 04:42 Kommentieren
HIV-Schnelltest
Medizin

„Kein Aids für alle“ Neue Kampagne gegen Aids gestartet

Noch immer erkranken in Deutschland pro Jahr rund 1000 Menschen an Aids. Das ließe sich verhindern, wenn sich mehr von ihnen rechtzeitig auf HIV testen ließen. Darum startet die Aids-Hilfe noch einmal eine große Kampagne - mit einem ehrgeizigen Ziel.

12.05.2017 15:30 Kommentieren
HIV-Heimtest
Panorama

HIV-Test Kommen HIV-Tests für den Hausgebrauch?

Einen HIV-Test in den eigenen vier Wänden machen? In Deutschland ist das bislang nicht möglich. Das könnte sich nun ändern.

09.05.2017 12:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum