Lade Inhalte...
Das passende Haustier fürs Kind finden
Tiere

Keine einfache Entscheidung Hund, Katze oder Fisch: Passendes Haustier fürs Kind finden

Eine Katze könnte so schön im eigenen Bett schlafen, der Hund mit zur Schule laufen: Kindern fallen viele Argumente ein, warum sie ein Haustier wollen. Doch nicht jedes Tier fühlt sich in einem großen Haushalt überhaupt wohl.

15.09.2017 04:22 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Masern-Virus greift in diesem Jahr wieder verstärkt um sich

In Deutschland sind in diesem Jahr schon mehr als zweieinhalb mal so viele Masern-Fälle gemeldet worden wie im gesamten Vorjahr. 860 Menschen erkrankten nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) nachweislich an dem hochansteckenden Virus.

05.09.2017 06:16 Kommentieren
Syphilis-Warnung per SMS
Medizin

Sex mit Folgen Warnung per SMS - Kampf gegen Geschlechtskrankheiten

Geschlechtskrankheiten in Deutschland nehmen zu, vermuten Experten. Doch weil Betroffene nicht darüber sprechen, sind immer neue Infektionen schwer zu vermeiden. Das soll sich ändern.

04.09.2017 04:34 Kommentieren
Frühstücksei
Ernährung

Verunsicherte Verbraucher Viel Lärm ums Ei: Vom Umgang mit Lebensmittel-Skandalen

Schon bei Thomas Mann hatte das Frühstücksei hohen Symbolgehalt. Kein Wunder, dass der Fipronil-Skandal tief an der deutschen Seele rührt. Und dann gibt es ein Viertel der Gesellschaft, dem das Ei genauso wurst ist wie jeder andere Lebensmittelskandal. Wie passt das zusammen?

30.08.2017 12:32 Kommentieren
Gutes Fleisch, aber sicher!
Gesundheit

Ernährung Auf Carpaccio lieber verzichten

Im Sommer steigt die Zahl der Lebensmittelinfektionen. Experten geben Tipps, wie sich Lebensmittelinfektionen vermeiden lassen.

Impfung nicht nötig
Tiere

Händewaschen reicht aus Tierhalter benötigen in Deutschland keine Extra-Impfungen

Haustiere nehmen in deuteschen Haushalten einen hohen Stellenwert ein. Allerdings übertragen Tiere auch Krankheiten - extra Impfungen sind allerdings nicht notwendig.

14.08.2017 04:41 Kommentieren
Hepatitis A
Medizin

Zum Welt-Hepatitis-Tag Impflücken und Co.: Hepatitis-Bekämpfung mit Hindernissen

Leberentzündungen sind für ihre oftmals schleichenden Verläufe bekannt. Teils leiden Betroffene über Jahre unbemerkt. Aber das ist nicht immer so, wie ein aktueller Ausbruch zeigt.

28.07.2017 05:05 Kommentieren
Impfstoff knapp
Medizin

Aktuell Polio-Serum knapp Mangelware Impfstoff: Immer wieder Engpässe

Nur wenige große Pharmakonzerne beherrschen den Markt für Impfstoffe. Trotz modernster Verfahren kommt es auch in Deutschland seit Jahren immer wieder zu Lieferengpässen. Aktuell betroffen ist der Impfstoff gegen Polio (Kinderlähmung).

19.07.2017 10:42 Kommentieren
Masern
Gesundheit

Impfungen Sorge vor Masern

Die Weltgesundheitsorganisation WHO kritisiert die „suboptimale“ Vorsorge in der EU.

Medizin in Hessen
Rhein-Main

MRSA in Hessen Gegen Standard-Tests auf Keime

Die Zahl der Patienten, die sich in Hessen mit dem multiresistente Erreger MRSA infizieren, sinkt. Land und Expertin halten die Diagnostik in Kliniken für ausreichend.

Tabletten
Wirtschaft

Gesundheit Nicht gleich Antibiotika

Möglichst sparsame Antibiotika-Verordnungen wären angesichts der Ausbreitung von Resistenzen ratsam. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Eine Analyse.

Ambrosia-Spürhund Arwen
Medizin

Gesundheitsscouts Schnüffelnasen helfen Allergikern: Hunde auf Ambrosia-Suche

Nun blüht sie wieder: Ambrosia, Schrecken vieler Allergiker, breitet sich aus - auch in Berlin. Wenn der Mensch das Unkraut nicht erkennt, kann der Hund helfen. Dafür bedarf es einer wichtigen Voraussetzung.

03.07.2017 10:26 Kommentieren
Darmtumor
Wissen

Darmkrebs Neue Frühtests gegen Darmkrebs

Experten arbeiten an einem neuen Konzept für die Früherkennung der dritthäufigsten Krebserkrankung.

Zecke auf der Haut
Tiere

Anhängliche Begleiter Protein macht Zecken zu Andock-Meistern

Hat sie einmal ein Stück Haut erwischt, haftet eine Zecke ziemlich sicher daran fest. Dafür sorgen Krallen und ein Haftpad. Forscher haben nun einen weiteren Faktor ausgemacht.

27.06.2017 04:26 Kommentieren
Übergewicht
Panorama

Übergewicht Ein gewichtiges Problem

Fast jeder dritte Mensch weltweit ist übergewichtig und die Zahl der Dicken steigt. Vor allem Kinder legen zu. Forscher warnen vor ernsthaften Gefahren für die Gesundheit.

12.06.2017 18:47 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum