Lade Inhalte...
Grippe
Rhein-Main

Gesundheit Heftige Grippewelle zieht durch Hessen

Die Zahl der gemeldeten Grippefälle steigt sprunghaft an. Die Erkrankung ist nicht zu unterschätzen: Bundesweit starben bereits 102 Menschen.

Deutschland und die Welt

Zahl der Grippefälle in Deutschland deutlich angestiegen

Fieber, trockener Husten, Kopfschmerzen und starkes Krankheitsgefühl: Unter den Menschen in Deutschland breitet sich derzeit vermehrt die Grippe aus. In der vergangenen Woche wurden dem Robert Koch-Institut in Berlin bislang 15 188 labordiagnostisch

09.02.2018 06:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Antibiotika-resistente Keime in Gewässern: Experten besorgt

Gesundheitsexperten sind besorgt über antibiotika-resistente Keime in Bächen, Flüssen und Badeseen. „Das ist wirklich alarmierend“, sagte Tim Eckmanns vom Robert Koch-Institut dem NDR.

06.02.2018 07:54 Kommentieren
Kleinkind steht barfuss auf einer Wiese
Gesundheit

Gesundheit Die meisten Kinder leiden an Vitamin-D-Mangel

Eine Studie kommt zum Ergebnis, dass sich niedrige Werte auch auf die emotionale Entwicklung auswirken können.

Organspende
Politik

Interview „Bei der Organvergabe herrscht Willkür“

Staatsrechtler Wolfram Höfling über die Krise des deutschen Transplantationssystems und was sich ändern muss.

COPD
Gesundheit

Tumor Bluttest soll Lungenkrebs frühzeitig aufspüren

Forscher der Universität des Saarlandes wollen Biomarker nutzen, die Hinweise auf einen Tumor geben sollen.

Grippe in Hessen
Rhein-Main

Grippe Nachimpfung gegen Grippe in Hessen möglich

Da der diesjährige Impfstoff nicht alle zirkulierenden Grippe-Virenstämme abdeckt, übernehmen die Krankenkassen in Hessen für Risikopatienten eine Nachimpfung gegen Grippe.

Blutabnahme beim Arzt
Medizin

Lungenkrebs Bluttest soll Lungenkrebs frühzeitig aufspüren

Forscher der Universität des Saarlandes wollen Biomarker nutzen, die Hinweise auf einen Tumor geben sollen.

Impfpass
Rhein-Main

Meningokokken Gesundheitsamt gibt nach Todesfall Entwarnung

Laut Gesundheitsamt gibt es neben dem Fall in Lindenfels keine weiteren Verdachtsfälle auf eine Meningokokken-Infektion. Die Erkrankung in Hessen sei auf dem Rückzug.

Walter Reed Hospital Washington 1918
Medizin

Historische Pandemie Blaue Haut, schneller Tod: Die Spanische Grippe wird 100

Sie war schnell, ansteckend, tödlich: Die Spanische Grippe traf die Menschen ab 1918 so hart wie keine andere Pandemie der Moderne. Wie konnte das passieren? Und sind wir heute vor derartigen Seuchen gefeit?

18.01.2018 12:18 Kommentieren
Impfausweis
Rhein-Main

Gesundheit Mehr Masernerkrankungen in Hessen

Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Erkrankungen auf 76. Im Jahr 2016 waren es lediglich zehn Fälle.

07.01.2018 19:02 Kommentieren
Masernerkrankungen
Rhein-Main

Impfung Mehr Masernerkrankungen in Hessen

Im Jahr 2017 sind im Vergleich zu 2016 deutlich mehr Masernerkrankungen festgestellt worden. Besonders betroffen sind der Lahn-Dill-Kreis und Frankfurt.

07.01.2018 09:23 Kommentieren
Peter Falkai
Medizin

Angststörungen Panik vor Lächerlichkeit: Wenn Phobien zur Krankheit werden

Angst vor feuchten Träumen oder dem Verlust des Handys: Was erst mal skurril klingt, kann Betroffenen heftig zu schaffen machen. Über 250 Phobien kennen Psychologen. Eine Verhaltenstherapie kann oft helfen, um die Ängste zu besiegen.

27.12.2017 04:42 Kommentieren
Grippeimpfung im Job
Recht im Beruf

Allgemeine Gesundheitsvorsorge Grippeimpfung im Betrieb: Kein Schmerzensgeld vom Chef

Zehntausende Arbeitnehmer lassen sich jährlich gegen Grippe impfen - viele von Betriebsärzten in ihrem Unternehmen. Doch was passiert, wenn es tatsächlich einmal zu einem Impfschaden kommt? Das ist jetzt entschieden - in letzter Instanz.

21.12.2017 17:12 Kommentieren
Oliver Brüstle
Medizin

Hoffnung und Hürden 15 Jahre Stammzellforschung in Deutschland

2002 gab es um die Forschung an menschlichen embryonalen Stammzellen in Deutschland eine hitzige Debatte. Heute ist der Pionier der Forschung mit dem Stand seiner Arbeit zufrieden. Doch nicht nur er fürchtet durch das strenge Stammzellgesetz Nachteile für Deutschland.

19.12.2017 14:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum