Lade Inhalte...
BGH-Urteil zu Schutzimpfungen
Panorama

Impfen So will die Regierung Impfgegner überzeugen

Der Bund will stärker gegen Eltern vorgehen, die sich einer Impfberatung verweigern. Eine Impfpflicht soll es aber nicht geben.

Masernimpfung
Hintergrund

Fragen und Antworten Standardimpfungen und die Argumente ihrer Gegner

Krankheiten wie Masern sind hochansteckend - trotzdem lehnen einige Menschen Impfungen ab. Die Bundesregierung hat den Druck auf diese Menschen nun erhöht - denn damit schaden sie im Zweifel nicht nur sich selbst.

26.05.2017 16:25 Kommentieren
Deutschland und die Welt

37-Jährige Essenerin stirbt an Masern

Eine 37 Jahre alte Frau ist in Essen an Masern gestorben. Sie sei am vergangenen Wochenende trotz einer intensivmedizinischen Behandlung in der Uniklinik „ziemlich schnell verstorben“, sagte der Leiter des Gesundheitsamtes in Essen, Rainer Kundt.

23.05.2017 11:01 Kommentieren
Übergewicht bei Kindern
Medizin

Europäischer Adipositas-Tag Mediziner fordern stärkeren Kampf gegen Übergewicht

In der Werbung, unter Freunden oder im Elternhaus: Kinder werden früh auf zu süße und zu fettige Lebensmittel geprägt. Aus Anlass des Europäischen Adipositas-Tages treten Mediziner für gesetzliche Schritte zur Förderung einer gesunden Ernährung ein.

20.05.2017 05:12 Kommentieren
Prof. Dr. Norbert H. Brockmeyer
Medizin

Verhütung lohnt sich Gefährliche Krankheit: Syphilis bleibt oft unbemerkt

Lange Zeit ging die Zahl der Syphilis-Fälle zurück. Das hat sich vor ein paar Jahren wieder geändert - nicht selten bemerken Betroffene nicht einmal, dass sie sich angesteckt haben. Das kann im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein.

17.05.2017 04:42 Kommentieren
HIV-Schnelltest
Medizin

„Kein Aids für alle“ Neue Kampagne gegen Aids gestartet

Noch immer erkranken in Deutschland pro Jahr rund 1000 Menschen an Aids. Das ließe sich verhindern, wenn sich mehr von ihnen rechtzeitig auf HIV testen ließen. Darum startet die Aids-Hilfe noch einmal eine große Kampagne - mit einem ehrgeizigen Ziel.

12.05.2017 15:30 Kommentieren
HIV-Heimtest
Panorama

HIV-Test Kommen HIV-Tests für den Hausgebrauch?

Einen HIV-Test in den eigenen vier Wänden machen? In Deutschland ist das bislang nicht möglich. Das könnte sich nun ändern.

09.05.2017 12:18 Kommentieren
Satzzeichen
Panorama

Sprachkritik Das Deppenleerzeichen greift um sich

„Sechs Korn Müsli“, „Würfel Zucker“, „Behinderten WC“ – häufig werden zusammengesetzte Wörter durch Leerzeichen getrennt. Das ändert ihre Bedeutung – und ist falsch. Ist die Smartphone-Kommunikation schuld?

04.05.2017 07:10 Kommentieren
Frankfurt

Erreger Großputz in der Uniklinik

Hygiene

Den lebensgefährlichen Keim an der Frankfurter Uniklinik hat offenbar ein lungenkranker Patient eingeschleppt. Neue Infektionen sind keine bekannt.

Allergien durch Pflanzenpollen
Medizin

Städter vor dem Pollen-Kollaps Der Klimawandel und die Allergien

Der Husten und das Schniefen werden von Jahr zu Jahr schlimmer: Allergiker spüren bereits heute Anzeichen der weltweiten Erwärmung, sagen Ärzte. Was bringt da erst die Zukunft?

02.05.2017 09:12 Kommentieren
Deutschland und die Welt

FDP fordert allgemeine Impfpflicht für Kinder

Die FDP fordert eine allgemeine Impflicht für alle Kinder bis 14 Jahre. Der Parteitag in Berlin beschloss einen entsprechenden Antrag der Jungen Liberalen mit knapper Mehrheit.

29.04.2017 12:30 Kommentieren
Bakterien
Rhein-Main

Wiesbaden Grundschüler mit Tuberkulose infiziert

An einer Grundschule in Wiesbaden haben sich vier Kinder mit dem Tuberkulose-Erreger infiziert. Bei einem Mädchen war im Februar eine offene Lungentuberkulose festgestellt worden, weitere Schüler steckten sich offenbar an.

26.04.2017 12:36 Kommentieren
Mann am Urinal
Medizin

Von Arzt-Besuch bis PSA-Test Regelmäßig zum Check: Prostatakrebs entsteht unbemerkt

Prostatakrebs ist tückisch. Weil der Betroffene zuerst gar nicht bemerkt, dass er erkrankt ist. Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser sind aber die Heilungschancen. Ärzte raten Männern, ab dem 45. Lebensjahr zur Früherkennung zu gehen.

26.04.2017 05:36 Kommentieren
Impfen ist wichtig
Familie

Im besten Alter Als Oma und Opa unbedingt impfen lassen

Keuchhusten, Tetanus und Diphtherie: Werdende und frischgebackene Großeltern sollten sich dagegen impfen lassen. Denn das neue Enkelkind muss geschützt werden.

21.04.2017 04:54 Kommentieren
Tuberkulose-Zentrum
Wissen

Tuberkulose 2016 fast 6000 Tuberkulosefälle in Deutschland

In Deutschland gibt es wieder mehr Tuberkulosefälle. Ein Großteil der Fälle wurde bei Untersuchungen vor der Aufnahme in Gemeinschaftsunterkünfte diagnostiziert - dazu zählen nicht nur Quartiere für Flüchtlinge, sondern auch Gefängnisse.

23.03.2017 17:44 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum