Lade Inhalte...
Rhein-Main

Atomkraftwerk in Hessen Abbau des AKW Biblis beginnt

Rückbau des Atomkraftwerks Biblis

Lange haben sich Atomkraftgegner das gewünscht, jetzt wird ihr Wunsch wahr: Der Abriss des stillgelegten Atomkraftwerks Biblis beginnt. Doch er wird 15 Jahre dauern.

19.07.2017 13:46 Kommentieren
Rhein-Main

Das bringt der Tag Angst am Frankfurter Hauptbahnhof geht um

Kriminalität in Frankfurt

Amokläufer besucht Grab der in Offenbach getöteten Studentin Tugce +++ Abbau des Atomkraftwerks Biblis beginnt +++ Empfang für Studenten aus 40 Nationen im Römer. Das bringt der Tag in Frankfurt und Rhein-Main.

Kernkraftwerk Biblis
Landespolitik

RWE in Hessen Wie im Märchen

So machte Prinz RWE das arme Mädchen Lucia glücklich. Die Kolumne aus dem hessischen Landtag.

RWE
Landespolitik

Landespolitik Atomstreit mit RWE ist vorbei

Der Konzern zieht Millionenklage gegen das Land Hessen zurück und übernimmt die Verfahrenskosten.

Atommüll
Wirtschaft

Endlagerung Zahltag für Atomkonzerne

Heute startet der Fonds für die Endlagerung des Atommülls. 24 Milliarden Euro müssen die Konzerne überweisen - reicht das aus?

Atomkraftwerk
Wirtschaft

Energiekonzerne Atomsteuer: Schuldenabbau und Bilanzpflege

Gut 6 Milliarden Euro plus Zinsen haben die Atomkonzerne aus der Brennstoffsteuer zurückbekommen. Da das Geschäft schlecht läuft, nutzen sie den unverhofften Segen erst einmal zum Schuldenabbau.

30.06.2017 17:26 Kommentieren
Brennelemente-Produktion
Wirtschaft

Atomsteuer „Preise für Strom senken“

Die Energiekonzerne können nach dem Urteil zur Brennelementesteuer mit Milliarden-Rückerstattungen rechnen. Davon müssten nun die Kunden profitieren , fordern Verbraucherschützer.

09.06.2017 12:00 Kommentieren
Atomkraftwerk Isar 2
Wirtschaft

Atomstrom Karlsruhe kippt Atomsteuer

Die Abgabe auf Brennelemente ist verfassungswidrig. Der Bund muss Energiekonzernen Milliarden Euro zurückzahlen.

Brennelemente-Lagerbecken
Hintergrund

Brennelementesteuer Milliardenrechnung im Atom-Geschacher

Sechs Jahre lang hat der Bund die Atomkonzerne ohne verfassungsgemäße Grundlage zur Kasse gebeten. Dafür kommt jetzt die Quittung. Kann die Entscheidung der Verfassungsrichter noch den Atom-Deal gefährden?

07.06.2017 17:05 Kommentieren
Jürgen Trittin
Wirtschaft

Umweltschutz „Schmutziger Deal“

Ein Interview mit dem ehemaligen Minister Jürgen Trittin zum Karlsruher Urteil zur Brennelemente-Steuer.

EnBW Kernkraftwerk
Wirtschaft

Brennelementesteuer Verfassungsgericht kippt Atomsteuer

1. Update Das Verfassungsgericht beschert den Atomkonzernen einen warmen Geldregen. Der Staat muss Eon, RWE und EnBW die Einnahmen aus der Brennelementesteuer zurückzahlen. Wir erläutern, was da falsch gelaufen ist.

Biblis
Rhein-Main

Atomkraft in Hessen Biblis-Abbau beginnt

Der Abbau des stillgelegten Atomkraftwerks Biblis beginnt. Die Einrichtung einer Baustelle ist in Vorbereitung. Die Abbauabeiten werden vermutlich 15 Jahre andauern.

01.06.2017 15:13 Kommentieren
Börse in Frankfurt/Main
Wirtschaft

Bestmarken im ersten Quartal Starker Jahresauftakt der Dax-Konzerne

Europas Wirtschaft kommt in Schwung. Der Export läuft rund. Die Kassen deutscher Konzerne füllen sich kräftig. Die Aussichten für das Gesamtjahr sind gut. Allerdings sehen Experten auch Risiken.

25.05.2017 08:13 Kommentieren
Biblis
Rhein-Main

Atomkraftwerk Biblis Klage gegen Biblis-Abriss

Teile des Atomkraftwerks Biblis können nach einer Genehmigung des hessischen Umweltministeriums abgebaut werden. Doch dagegen klagen Umweltschützer. Sie fürchten um den Schutz der Bevölkerung.

17.05.2017 12:42 Kommentieren
Blick von der Aussichtsplattform des Maintowers
Frankfurt

Frankfurt Nachhaltig, obwohl es keinen juckte

Die von Norman Forster entworfene Zentrale der Commerzbank setzte früh auf Zukunftsfähigkeit

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen