Lade Inhalte...
Kardinal Müller
Hintergrund

Porträt Kardinal Müller - ein konservativer Glaubenswächter

Der frühere Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller, der von 2012 bis zum Sommer 2017 die Glaubenskongregation in Rom leitete, gilt als konservativer Hardliner.

18.07.2017 12:36 Kommentieren
Panorama

Opus Dei Opus-Dei-Chef Javier Echevarría gestorben

Der spanische Priester Javier Echevarría ist im Alter von 84 Jahren in Rom gestorben. Echevarría leitet die konservative Gruppierung seit 1994.

13.12.2016 10:38 Kommentieren
Panorama

Interview Peter Hünermann „Entscheidend waren Marksteine"

Peter Hünermann gilt als einer der bedeutendsten Theologen seiner Generation. Er war Gründungspräsident der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie. Er spricht über Papst Benedikt.

Deutschland und die Welt

Berlinale mit drittem deutschen Wettbewerbsfilm «Kreuzweg»

Bei der Berlinale geht heute mit dem Glaubensdrama «Kreuzweg» der dritte deutsche Wettbewerbskandidat an den Start. Regisseur Dietrich Brüggemann erzählt von einem 14-jährigen Mädchen, das von seiner Mutter mit unerbittlicher Härte auf die Regeln der Piusbruderschaft verpflichtet wird. Zuvor hatten schon die deutschen Filmemacher Edward Berger und Dominik Graf ihre Anwärter auf die begehrten Bären-Trophäen vorgestellt.

09.02.2014 04:46 Kommentieren
Erich Priebke
Politik

Zeitung: Priebke auf Gefängnisfriedhof in Italien bestattet

Der im Oktober gestorbene NS-Kriegsverbrecher Erich Priebke ist nach einem Medienbericht auf einem italienischen Gefängnisfriedhof beigesetzt worden. Sein Grab sei mit einem Holzkreuz mit einer Nummer ohne Namen oder Datum gekennzeichnet.

07.11.2013 19:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Streit in Italien um Grabstätte für NS-Verbrecher Priebke

Nachdem es am Abend bei der Trauerfeier für den toten NS-Kriegsverbrecher Erich Priebke zu Handgreiflichkeiten kam, wird in Rom weiter über den Ort für seine Beisetzung diskutiert. Der Leichnam des im Alter von 100 Jahren in Rom gestorbenen Priebke wurde in der Nacht zum Militärflughafen Pratica di Mare bei Rom gebracht. Nun soll entschieden werden, wo Priebke bestattet werden könnte. Nach tagelangem Streit hatte die erzkonservative Piusbruderschaft eine Trauerfeier für Priebke ermöglicht, die abgebrochen werden musste.

16.10.2013 11:11 Kommentieren
Politik

Erich Priebke Gewalt bei Trauerfeier für NS-Verbrecher

Tagelang gab es Streit, was mit dem Leichnam des NS-Kriegsverbrechers Priebke geschehen soll. Dann ermöglichen ihm die Piusbrüder eine Trauerfeier. Sie wird von Demonstrationen und Gewalt überschattet.

15.10.2013 18:44 Kommentieren
Berufungsverhandlung gegen Williamson
Politik

Neue Runde im Verfahren gegen Holocaust-Leugner Williamson

Vor fünf Jahren hatte der britische Bischof Richard Williamson auf deutschem Boden den Holocaust geleugnet. Seit dem Interview für einen schwedischen Fernsehsender meidet der 73-Jährige die Bundesrepublik.

09.09.2013 13:59 Kommentieren
Panorama

Anzeige der Piusbrüder Staatsanwaltschaft prüft Nonnen-Video

Die radikal-katholischen Piusbrüder rufen zu Anzeigen gegen die Kabarettistin Carolin Kebekus auf. Die Künstlerin hatte sich für ein Video als laszive Nonne verkleidet.

17.06.2013 21:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Holocaust-Leugner Williamson - nächster Prozess in Sicht

Der Fall des Holocaust-Leugners Richard Williamson wird ein fünftes Mal ein deutsches Gericht beschäftigen. Der ehemalige ...

16.03.2013 03:49 Kommentieren
Papst

Neuer Papst Bergoglio Seine Eminenz fährt U-Bahn

Kardinal Jorge Mario Bergoglio steht nicht unbedingt für einen Aufbruch, er ist weder fortschrittlich noch ein Verfechter der Befreiungstheologie. Benedikt XVI. hat ihm große Baustellen hinterlassen.

Papst

Papstwahl Kardinäle bereiten Konklave vor

In Rom bereiten sich die Kardinäle der katholischen Kirche darauf vor, einen neuen Papst zu wählen. Eventuell soll das Konklave vorgezogen werden - die Idee stößt nicht überall auf Begeisterung.

04.03.2013 08:15 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kardinal Kasper gegen früheres Konklave

Der deutsche Kardinal Walter Kasper hat sich dagegen ausgesprochen, das anstehende Konklave zur Wahl des neuen Papstes ...

04.03.2013 07:08 Kommentieren
Papst

Papst Rücktritt Suche nach Benedikts Nachfolger beginnt

Nach dem historischen Rücktritt von Papst Benedikt XVI. blickt die katholische Kirche nun nach vorn. Nun bestimmt die Suche nach einem Nachfolger für den 85-jährigen Deutschen das Geschehen im Vatikan.

01.03.2013 08:27 Kommentieren
Papst

Rücktritt von Papst Benedikt XVI. Benedikt XVI. beendet seine Amtszeit

Wie angekündigt tritt Papst Benedikt XVI. nach knapp acht Jahren von seinem Amt zurück. Die Vorbereitungen für die Wahl des neuen Kirchenoberhaupts beginnen bereits am Freitag.

28.02.2013 17:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum