Lade Inhalte...
Offenbach von oben
Offenbach

Offenbach Oberbürgermeister-Wahl am 10. September

Die Offenbacher Stadtverordneten legen die Termine für die Wahl des Oberbürgermeisters fest. Noch läuft die Bewerbungsfrist.

Jugendliche im Maschpark in Hannover
Leitartikel

Demokratie und Gesellschaft Jugendliche wenden sich von der Politik ab

Eine europäische Jugendstudie zeichnet ein verheerendes Bild: Junge Menschen haben kaum Vertrauen in demokratische Insitutionen. Könnte ein Wahlrecht ab 16 das ändern? Der Leitartikel.

Wiesbaden

Wiesbaden Live aus dem Rathaus

Die Wiesbadener Stadtverordneten wollen prüfen lassen, ob ihre Sitzungen im Rathaus künftig im Internet übertragen werden können.

Politik

Verkehr CDU will mit Mautdaten fahnden

Pläne des Bundesfachausschusses Innenpolitik kollidieren mit der aktuellen Rechtslage - und früheren Zusagen von Minister Dobrindt.

27.03.2017 17:19 Kommentieren
Anke Rehlinger und Martin Schulz
Politik

Koalitionen SPD hält sich alle Optionen offen

Rot, schwarz oder bunt? Die SPD möchte sich auf keine Koalition festlegen. Eine riskante Strategie, wie sich gerade im Saarland gezeigt hat.

Reactions on Saarland state elections in Saarbruecken
Martin Schulz
Politik

Saarland Saar-Wahl: Etwas höhere Beteiligung

Am Wahltag zeigen sich die beiden Bewerberinnen um den Posten der Landeschefin an der Saar zuversichtlich. Für die Amtsinhaberin "passt alles", die Herausforderin kündigt einen SPD-Sieg an. Auch die Wahlbeteiligung scheint im Vergleich zur letzten Wahl zu steigen.

26.03.2017 15:26 Kommentieren
Landtagswahl Saarland
Hintergrund

Hintergrundinformation Was man über die Wahl im Saarland wissen muss

Seit fast 18 Jahren ist das Saarland fest in CDU-Hand: Erst hatte Peter Müller das Sagen, seit 2011 als erste Regierungschefin an der Saar Annegret Kramp-Karrenbauer. Am kommenden Sonntag werden die Karten neu gemischt. Alles Wichtige zur Wahl:

26.03.2017 13:44 Kommentieren
Landtagswahl im Saarland
Hintergrund

Alte Hasen und Neulinge Spitzenkandidaten zur Saar-Wahl

Im saarländischen Landtag sind bisher CDU, SPD, Linke, Grüne und Piraten vertreten. Nach den Meinungsumfragen wird die AfD am kommenden Sonntag dazukommen. Die Piraten dagegen müssen wohl gehen. Für Grüne und FDP wird es knapp. Die Spitzenkandidaten:

26.03.2017 10:14 Kommentieren
Damenwahl
Politik

Landtagswahl Saarland Eine wird gewinnen

Am Sonntag ist an der Saar Landtagswahl - und für die Favoritin könnte es knapp werden. Für die SPD wird es ein Lackmustest auf den Schulz-Effekt. Mit den jüngsten, interaktiven Prognosen.

Graffiti gegen G20-Gipfel
Politik

G 20 50 Millionen Euro für G-20-Treffen in Hamburg

Der Bund sichert der Hansestadt eine hohe Summe für die Tagung der Industriestaaten zu. Die Opposition kritisiert die steigenden Kosten für die Großveranstaltung.

Deutschland und die Welt

Kein Kommunalwahlrecht für Nicht-EU-Bürger in NRW

In Nordrhein-Westfalen wird kein kommunales Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer eingeführt. Die rot-grünen Regierungsfraktionen und die Piraten scheiterten im Düsseldorfer Landtag mit ihrem gemeinsamen Gesetzentwurf.

15.03.2017 13:52 Kommentieren
Anschlag auf den Philippinen
Hintergrund

Ultimatum war abgelaufen Mord im Dschungel: Abu Sayyaf richtet deutschen Segler hin

2008 wurde ein deutsches Seglerpaar schon einmal entführt. Trotzdem gingen sie wieder das Risiko ein. Jetzt sind beide tot. Die Frau starb schon bei einem Überfall im November. Der Mann wurde nun brutal ermordet, im Dschungel einer philippinischen Insel.

27.02.2017 17:10 Kommentieren
Gekaperte Jacht
Politik

Abu Sayyaf Auswärtiges Amt bestätigt Hinrichtung deutscher Geisel

3. Update Die islamistische Terrorgruppe Abu Sayyaf veröffentlicht ein Video, das die Enthauptung ihrer deutschen Geisel zeigen soll. Nun bestätigt das Auswärtige Amt die Ermordung der deutschen Geisel und verurteilt die Hinrichtung als grausamen Terrorakt.

27.02.2017 10:52 Kommentieren
Kirchen in Hessen
Rhein-Main

Hessen Ein Platz für Gott in der Verfassung

Soll ein Gottesbezug in die modernisierte, hessische Landesverfassung aufgenommen werden? Ein entsprechender CDU-Vorschlag stößt im Landtag auf Ablehnung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum