Lade Inhalte...
Steuererklärung
Arbeit, Soziales

OECD-Studie Arbeitnehmer in Deutschland zahlen besonders hohe Steuern

In Deutschland wird Arbeit stärker besteuert als in den meisten anderen Industrieländern, zeigt eine OECD-Studie. Das gilt besonders für kinderlose Alleinstehende.

26.04.2018 18:47
Emmanuel Macron
Politik

Kita-Pflicht Macron will mehr Zusammenhalt und Chancengleichheit

Der französische Präsident führt ab 2019 die Vorschulpflicht ein - und bekommt dafür viel Beifall.

Wirtschaft

Klimaschutz Ökosprit und Segel für Schiffe

Die internationale Seeschifffahrt will ihren CO2-Ausstoß senken. Das ist ein guter Ansatz - doch der Nutzen bleibt fraglich. Die Analyse.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 16. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. April 2018:

16.04.2018 08:14
Donald Trump
Wirtschaft

Handelsstreit Krieg um Exklusivität

Die moderne Wirtschaft ist ein Produkt des Geistes, der Ideen und Erfindungen. Nur wer sie schützen kann, ist erfolgreich. Und genau darum geht es in Wahrheit im Handelsstreit.

Lebensmittel der Deutschen Welthungerhilfe
Gastbeiträge

Vergabe von Milliardengeldern Entwicklungshilfe nicht für Agrarmultis

Die G7-Staaten sollten mit ihren Projekten den Menschen vor Ort unterstützen, statt Unternehmen dabei zu helfen, Märkte zu erschließen. Der Gastbeitrag.

Arbeit, Soziales

Analyse Es muss nicht das Ende sein

Maschinen erledigen viele Arbeiten ebenso gut wie Menschen. Das wird Jobs stark verändern, aber nicht unbedingt vernichten. Die Analyse

Schulklasse in Hamburg
Wissen

Studie Auch Deutschland schwächelt bei Pisa

Schüler mit Migrationshintergrund scheitern in der EU deutlich häufiger an grundlegenden Aufgaben. Das sei alarmierend, warnen Experten.

Schulklasse in Hamburg
Familie

Pisa-Auswertung Schüler mit Migrationshintergrund hinken hinterher

Geringere Vorbildung und weniger Sprachpraxis: Knapp die Hälfte aller Schüler mit Migrationshintergrund zeigt nach einer Studie sehr schwache Leistungen. An der Motivation liegt es nicht.

19.03.2018 16:12
Donald Trump
Wirtschaft

Strafzölle Hoffnung im Handelsstreit mit Donald Trump

US-Unterhändler signalisieren den Europäern mögliche Lösungen für den Zollkonflikt. Offenbar verlangen sie ein gemeinsames Vorgehen gegen China.

INDONESIA-ECONOMY-ADIDAS-PROTEST
Wirtschaft

Indonesien NGO kündigt Verfahren gegen Adidas an

Adidas steht wegen der Missachtung von Arbeitnehmerrechten in Indonesien in der Kritik. Das Südwind-Institut startet nun ein Beschwerdeverfahren bei der OECD.

Donald Trump
Wirtschaft

Strafzölle Trump erklärt den Handelskrieg

Der US-Präsident verhängt Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium. Die EU antwortet mit einer Vergeltungsliste – und hofft gleichzeitig von den Beschränkungen ausgenommen zu werden.

Donald Trump
Wirtschaft

Welthandel Nadelstiche, die Trump ärgern dürften

1. Update Bourbon, Käse, Harleys: Die EU-Staaten, deren Industrie von US-Strafzöllen besonders betroffen wäre, wollen zurückschlagen.

Aktienmarkt
Wirtschaft

Strafzölle Branche fürchtet neue Stahlschwemme

Die deutsche Wirtschaftsvereinigung Stahl fordert, dass sich die EU nun vehement gegen die angekündigten Einfuhrzölle der USA zur Wehr setzt.

Mekka
Kultur

Ortwin Renn Den Siedepunkt voraussehen

Wann brechen Systeme zusammen? Wie weit sind sie belast- und dehnbar? Bei Menschen, Tieren und in der Chemie und Physik? Ein Gespräch mit dem Risikoforscher Ortwin Renn.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen