Lade Inhalte...
Arbeit, Soziales

Analyse Es muss nicht das Ende sein

Maschinen erledigen viele Arbeiten ebenso gut wie Menschen. Das wird Jobs stark verändern, aber nicht unbedingt vernichten. Die Analyse

Schulklasse in Hamburg
Wissen

Studie Auch Deutschland schwächelt bei Pisa

Schüler mit Migrationshintergrund scheitern in der EU deutlich häufiger an grundlegenden Aufgaben. Das sei alarmierend, warnen Experten.

Schulklasse in Hamburg
Familie

Pisa-Auswertung Schüler mit Migrationshintergrund hinken hinterher

Geringere Vorbildung und weniger Sprachpraxis: Knapp die Hälfte aller Schüler mit Migrationshintergrund zeigt nach einer Studie sehr schwache Leistungen. An der Motivation liegt es nicht.

19.03.2018 16:12 Kommentieren
Donald Trump
Wirtschaft

Strafzölle Hoffnung im Handelsstreit mit Donald Trump

US-Unterhändler signalisieren den Europäern mögliche Lösungen für den Zollkonflikt. Offenbar verlangen sie ein gemeinsames Vorgehen gegen China.

INDONESIA-ECONOMY-ADIDAS-PROTEST
Wirtschaft

Indonesien NGO kündigt Verfahren gegen Adidas an

Adidas steht wegen der Missachtung von Arbeitnehmerrechten in Indonesien in der Kritik. Das Südwind-Institut startet nun ein Beschwerdeverfahren bei der OECD.

Donald Trump
Wirtschaft

Strafzölle Trump erklärt den Handelskrieg

Der US-Präsident verhängt Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium. Die EU antwortet mit einer Vergeltungsliste – und hofft gleichzeitig von den Beschränkungen ausgenommen zu werden.

Donald Trump
Wirtschaft

Welthandel Nadelstiche, die Trump ärgern dürften

1. Update Bourbon, Käse, Harleys: Die EU-Staaten, deren Industrie von US-Strafzöllen besonders betroffen wäre, wollen zurückschlagen.

Aktienmarkt
Wirtschaft

Strafzölle Branche fürchtet neue Stahlschwemme

Die deutsche Wirtschaftsvereinigung Stahl fordert, dass sich die EU nun vehement gegen die angekündigten Einfuhrzölle der USA zur Wehr setzt.

Mekka
Kultur

Ortwin Renn Den Siedepunkt voraussehen

Wann brechen Systeme zusammen? Wie weit sind sie belast- und dehnbar? Bei Menschen, Tieren und in der Chemie und Physik? Ein Gespräch mit dem Risikoforscher Ortwin Renn.

Rauchverbot in Österreich
Politik

Österreich ÖVP-FPÖ-Koalition will Rauchverbot kippen

Die FPÖ hat mit ihrem Herz für Raucher viele Bürger gegen sich und die neue Regierung aufgebracht. Eine Kampagne zum Nichtraucherschutz hat enormen Zulauf. Österreich erlebt eine „Volksbewegung“.

22.02.2018 11:58 Kommentieren
Unterricht in der Grundschule
Wirtschaft

Soziale Gerechtigkeit Ifo-Institut sieht keine wachsende Ungleichheit mehr

Studie des Ifo-Instituts untersucht die soziale Gerechtigkeit in Deutschland. Steuer- und Transfersysteme müssten mit Blick auf höhere Arbeitsanreize umgestaltet werden.

Wirtschaft

Italien Das gespaltene Land

Italiens Wirtschaft wächst wieder – doch vom zaghaften Aufschwung profitieren längst nicht alle. Die Unsicherheit am Arbeitsmarkt trifft vor allem die Jugend.

Bruno Le Maire
Alleinerziehende2
Politik

Studie Armutsrisiko von Familien größer als gedacht

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung zeichnet ein dramatisches Bild des Armutsrisikos vor allem von Alleinerziehenden. Basis ist eine neue Berechnungsmethode. Wohlfahrtsverbände dringen auf eine grundlegende Reform der Familienförderung.

07.02.2018 14:41 Kommentieren
Armut
Politik

Armut Arme Familien werden reicher gerechnet

Einer Studie zufolge ist die finanzielle Lage armer Familien noch schlechter als gedacht. Jetzt berechnen Forscher die zusätzlichen Kosten durch Kinder neu.

07.02.2018 06:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen