Lade Inhalte...
Kleeblatt
Frankfurt

Ehrenamt in Hessen Wer anderen hilft, ist zufriedener

Der Glücksforscher Karlheinz Ruckriegel erläutert im FR-Interview, wie die Gesellschaft vom Ehrenamt profitiert und warum der Trend zu einer individualisierten Gesellschaft problematisch ist.

Export
Wirtschaft

OECD-Bericht Wenige Länder bestrafen Korruption bei Export

Eine Untersuchung der OECD ergibt, dass nur wenige Industriestaaten konsequent gegen die Korruption beim internationalen Handel vorgehen.

12.09.2018 09:56 Kommentieren
Anja Karliczek und Helmut Holter
Wissen

OECD-Studie Baustelle Chancengleichheit

Eine OECD-Studie bescheinigt Deutschland eine verbesserte frühkindliche Bildung – bei den beruflichen Perspektiven indes spiele die Herkunft immer noch eine zu große Rolle.

Kind im Unterricht
Karriere-Nachrichten

Aktuelle Studie Herkunft entscheidet oft über Bildungschancen

Fortschritte bei frühkindlicher Bildung, exzellente Berufschancen durch höhere Abschlüsse - Deutschland steht bei der Bildung gut da. Aber viele bleiben auch abgehängt.

11.09.2018 17:22 Kommentieren
Vorstellung OECD-Bericht 2018
Familie

Studie Herkunft entscheidet oft über Bildungschancen

Fortschritte bei frühkindlicher Bildung, exzellente Berufschancen durch höhere Abschlüsse - Deutschland steht bei der Bildung gut da. Aber viele bleiben auch abgehängt.

11.09.2018 14:52 Kommentieren
Flüchtlinge
Wirtschaft

OECD Hilfe für weibliche Flüchtlinge

Frauen brauchen in Deutschland länger als in anderen Staaten, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Das zeigt eine OECD-Untersuchung. Schweden und Dänemark machen vor, wie es gehen kann.

Lehrerin und Schüler an einer Tafel
Wissen

Schule Daran erkennt man einen guten Lehrer

1. Update Wichtig ist vor allem die Beziehung zu den Schülern und die Fähigkeit, sie für den Unterrichtsstoff zu begeistern.

Wall Street
Google-Logo
Wirtschaft

Steuerverschiebung Die ungenutzten Geldquellen der EU

Neue Forschungsansätze bringen das Ausmaß der Steuervermeidung internationaler Konzerne ans Licht. Sie zeigen: Die EU ist der große Verlierer der Steuertricks.

Carsten Brzeski
Wirtschaft

ING-Diba Endloses Wachstum oder der kranke Mann Europas

ING-Diba-Chefvolkswirt Carsten Brzeski spricht im FR-Interview über düstere und schöne wirtschaftliche Zukunftsszenarien für Deutschland, den Handelskrieg und die EZB.

Wirtschaft

Handelsbilanz Höhere Löhne sind verkraftbar

Die Bundesrepublik muss das Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage wiederherstellen. Dafür gibt es genügend Spielraum. Unsere Analyse.

IT
Wirtschaft

Frauen in der IT Die Frage nach dem Gehalt

Frauen verdienen in der IT hierzulande ein Viertel weniger als Männer. Bewerberinnen sollten sich besser aufs Pokern bei Lohnverhandlungen vorbereiten, raten Expertinnen.

Wirtschaft

Analyse Es ist die Software, Dummkopf!

Digitale Konzerne gewinnen weiter an Bedeutung. Daraus ergeben sich gleich mehrere sozial-politische Herausforderungen.

Börse in Peking
Wirtschaft

Konjunktur Nächster Abschwung steht an

Die wirtschaftlich fetten Jahre könnten bald wieder vorbei sein. Noch wächst die Weltwirtschaft, aber es braut sich ein gefährlicher Mix zusammen.

Rheinmetall
Wirtschaft

Korruptionsbericht Wie korrupt ist Deutschland?

Deutsche Unternehmen geraten immer wieder in die Schlagzeilen, weil sie im Ausland Schmiergelder zahlen. Dagegen muss viel mehr unternommen werden, fordert die OECD.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen