Lade Inhalte...
Eric Vuillard
Literatur

„Die Tagesordnung“ Rechenmaschinen an den Toren zur Hölle

Der französische Schriftsteller Éric Vuillard macht Geschichte auf seine Weise plastisch: Jetzt in dem mit dem Goncourt-Preis ausgezeichneten Buch „Tagesordnung“, das Schlüsselszenen zum Aufstieg Hitlers erzählt.

Opel-Protest in Eisenach
Außerordentlicher Bundesparteitag der SPD
Rhein-Main

SPD Hessen auf Bundesparteitag „In Zukunft kein Wir oder Ihr mehr“

Hessens SPD mahnt die Partei auf dem Bundesparteitag zur Einigkeit. Mit der neuen SPD-Chefin hoffen die Hessen auf einen Aufbruch, der die Menschen staunen lässt.

Das Opel Logo
Wirtschaft

Opel Kommt der Tod auf Raten?

Die IG Metall und der Opel-Betriebsrat fürchten, dass der Neueigner den Autokonzern langsam sterben lassen will. Dem Management werfen sie einen „Propaganda-Krieg“ vor.

Tedros Gebru
Karriere-Nachrichten

„Loyal und fleißig“ Immer mehr Flüchtlinge als Azubis

Aus humanitären Gründen, vor allem aber um den Fachkräftemangel zu verringern, bilden immer mehr Mittelständler Flüchtlinge aus. Die Erfahrungen sind oft gut; aber ein Hemmnis bleibt.

19.04.2018 14:02 Kommentieren
Wirtschaft

Analyse Autokäufer halten sich zurück

Der europäische Pkw-Markt schwächelt, obwohl laut Experten die Sterne günstig stehen. Woran liegt es also?

Carlos Tavares
Wirtschaft

Opel Gezielte Eskalation

Gewerkschaftler und Opel-Management müssen kapieren: Gangbar ist nur ein Weg mit vorübergehendem Lohnverzicht, ohne aus dem Flächentarif auszusteigen. Der Kommentar.

Betriebsversammlungen deutscher Opel-Standorte
Wirtschaft

Opel Finstere Zeiten für Opel in Eisenach

Management und Betriebsrat von Opel können sich nicht auf einen Zukunftsplan verständigen. Wenn keine Einigung gelingt, steht das Werk in Eisenach vor dem Aus.

Michael Lohscheller
Wirtschaft

Drohender Jobabbau Der Druck auf Opel wächst

Vorstandschef Lohscheller muss den Eignern bald Einsparungen melden. Es könnte auf eine Arbeitszeitverkürzung ohne Lohnausgleich hinauslaufen.

Industriekultur
Kunst

Museum für Industriekultur Die Liebe zu Dampfmaschinen

Peter Schirmbeck, 75 Jahre, über das von ihm geschaffene Museum für Industriekultur in Rüsselsheim und über den immer wieder neu entstehenden Zusammenhang von Technik und Gesellschaft.

Toyota Verso
Aus zweiter Hand

Veritabler Van Der Toyota Verso im Gebrauchtwagen-Check

Toyotas Van Verso kann mit Konkurrenten wie VW Touran oder Opel Zafira gut mithalten. Als Gebrauchtwagen ist er durchaus zuverlässig. Mängel lassen sich lediglich bei den Frontscheinwerfern und Heckleuchten feststellen.

03.04.2018 12:00 Kommentieren
Klageflut von Diesel-Kunden gegen VW
Wirtschaft

Diesel-Skandal Kampf um Schadensersatz

Gerichte entscheiden immer öfter zugunsten geprellter Dieselfahrer. Mit den drohenden Fahrverboten steigen die Chancen der Kläger sogar.

Opel Corsa
Auto-Nachrichten

Kleinwagen Opel Corsa kommt als sportlicher GSi

Der Opel Corsa kommt als Sportmodell auf den Markt. Wie viel er kosten wird, sagte der Rüsselsheimer Automobilhersteller bislang noch nicht. Er verriet aber, dass der Wagen sich durch ein besonderes Design auszeichnen soll.

21.03.2018 11:18 Kommentieren
Ku'damm 59
TV-Kritik

„Ku’damm 59“, ZDF Das hat noch keinem Kind geschadet

Das ZDF setzt seine Zeitreise in die reaktionären 50er Jahre mit „Ku’damm 59“ fort.

Rhein-Main

Rechte Betriebsräte Unterwegs am rechten Rand

Opel

Bei Opel wird ein neuer Betriebsrat gewählt. Einer der Kandidaten tritt auch bei rechten Gruppen auf.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen