Lade Inhalte...
Baustelle für Nord Stream 2
Wirtschaft

Nord Stream 2 Verfassungsklage gegen Ostsee-Pipeline gescheitert

Die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 darf in deutschen Gewässern weitergebaut werden: Der Umweltverband Nabu scheitert auch vor dem Bundesverfassungsgericht damit, einen Baustopp zu erzwingen.

19.07.2018 10:47 Kommentieren
Second-Hand-Laden
Lifestyle

Nachhaltiger kleiden Drei Wege zur umweltbewussteren Mode

Viele haben den den Vorsatz, die Umwelt zu schonen. Doch wenn es um Mode geht, hört der gute Wille oft auf. Das muss nicht sein. Der Naturschutzbund (Nabu) gibt Tipps, wie man nachhaltig mit Kleidung umgeht.

10.07.2018 11:10 Kommentieren
Wetterau

Ortenberg Kräutergarten bis Salzwiesen

Info- und Mitmachzentrum an der Nidder soll bis Ende 2019 eröffnen.

Glyphosat
Frankfurt

Aktionsbündnis Gegen Glyphosat-Einsatz in Frankfurt

Das „Aktionsbündnis glyphosatfreies Frankfurt“ fordert, dass alle kommunalen Flächen künftig ohne das Pestizid bewirtschaftet werden.

Gülle in der Landwirtschaft
Politik

Nitrat im Grundwasser Die Gülle könnte teuer werden

Nach dem Urteil des EuGH gegen Deutschland wegen der Überdüngung der Böden drohen Milliardenstrafen - wenn nicht Abhilfe geschaffen wird.

Marienkäfer im Garten
Garten

Naturschutz im Garten So fördern Hobbygärtner Insekten

Insektenschutz ist etwas Gutes. Aber machen wir uns nichts vor: Viele Hobbygärtner ärgern sich über Schädlinge, die ihre Pflanzen vernichten. Und erst die nervigen Wespen! Wie kann man beides vereinen: Insekten fördern und zugleich seine Ruhe haben?

20.06.2018 12:40 Kommentieren
Laufkäfer
Garten

Er frisst Schädlinge Nützlichen Laufkäfer mit Klee fördern

Nicht jedes Insekt, das durch den Garten krabbelt, hat es auf die Pflanzen abgesehen. Es gibt auch Tierchen, die sich als sehr nützlich erweisen. Dazu zählt etwa der Laufkäfer. Wer ihm ein Quartier bietet, bekommt Hilfe bei der Schädlingsbekämpfung.

19.06.2018 12:22 Kommentieren
Natürliche Mittel gegen Schädlinge
Garten

Ohne Chemie Garten mit natürlichen Mitteln vor Schädlingen schützen

Beim Spritzen mit chemischen Mitteln sterben auch Nützlinge. Der Griff zur Chemie-Keule sollte schon deshalb die letzte Option sein. Doch wie halten Gartenbesitzer ihre Pflanzen auf natürliche Weise gesund?

12.06.2018 12:04 Kommentieren
Bänderschnecke
Garten

Die große Plage im Garten Tipps gegen Schnecken im Faktencheck

Schnecken - kaum ein Gartenbesitzer hat kein Problem mit ihnen. So gibt es zahlreiche Tipps und Ratschläge, die Tiere zu bekämpfen, abzuschrecken und zu vertreiben. Was aber hilft wirklich?

07.06.2018 04:52 Kommentieren
Plastiktüte
Wirtschaft

Plastikverbot Mehr Mehrweg statt Verbote

Das deutsche System mit Flaschenpfand könnte auch auf andere Waren ausgedehnt werden.

Bienen
Tiere

Im Juni und im August NABU startet Zählaktion für Insekten

Seit langem ist von einem Rückgang der Insekten die Rede. Aber ist das wirklich so? Naturfreunde können sich nun an einer Zählaktion des NABU beteiligen.

28.05.2018 13:58 Kommentieren
Magerwiesen-Margeriten
Garten

Richtiger Standort Margeriten: die besten Freundinnen von Mohn und Kornblume

Wenn Kinder Blumen malen, sehen sie oft aus wie die Margerite: Viele kleine Blütenblätter umranden eine strahlend gelbe Scheibe. Und kinderleicht ist auch die Aufzucht dieser Pflanze - wenn sie an den richtigen Standort gesetzt wurde.

24.05.2018 10:10 Kommentieren
Blattläuse
Garten

Wasserstrahl und Co. Wie man Blattläuse ohne Chemie bekämpft

Auf Rosen sitzen Blattläuse am liebsten, aber auch viele andere Balkon- und Gartenpflanzen befallen sie und saugen den Saft ab. Die Folgen sind gravierend. Dennoch muss man Blattläuse nicht mit chemischen Mitteln bekämpfen, die Natur unterstützen reicht auch.

18.05.2018 16:34 Kommentieren
Amseln
Tiere

Webseite hilft Drossel oder Amsel? Vogelarten online bestimmen

Nicht jeder ist ein Hobby-Ornithologe und weiß sofort, welcher Vogel gerade vorbeigeflogen ist. Umso besser, dass es einen Vogelführer im Internet gibt. Der hilft bei der Bestimmung.

09.05.2018 12:04 Kommentieren
Coffee-to-go-Becher
Wirtschaft

Wegwerfkultur Zugemülltes Land

Kaffeebecher und Pizzaschachteln lassen die Abfallberge in Deutschland wachsen und verschandeln den öffentlichen Raum. Städte entwickeln kreative Lösungen. Doch ob das reicht?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen