Lade Inhalte...
Theresa May in Salisbury
Hintergrund

Fragen und Antworten Ein Giftanschlag eint den Westen

Die Affäre des in Großbritannien vergifteten Ex-Spions Skripal gewinnt nochmals an Fahrt. Der Westen zieht an einem Strang gegen Russland, sogar Trump ist dabei. Und der Geduldsfaden der Kanzlerin mit Putin scheint dünn geworden.

15.03.2018 20:18 Kommentieren
Jens Stoltenberg
Russische Soldaten in Syrien
Hintergrund

Hintergrund Putins Russland ist in viele Konflikte verstrickt

Der russische Präsident Wladimir Putin stützt seine Beliebtheit vor allem auf die Außenpolitik. Dabei ist Moskau in zahlreiche Konflikte verstrickt. Ein Überblick:

15.03.2018 13:18 Kommentieren
Konflikt in Syrien
Politik

Krieg in Syrien Deutsche Waffen für die Türkei

Trotz aller Kritik am Einmarsch in Syrien - die Türkei bezieht weiter Waffen aus Deutschland. Tendenz steigend.

15.03.2018 06:04 Kommentieren
Parkbank
Politik

Fall Sergej Skripal Diplomaten-Ausweisung: Moskau kündigt Vergeltung an

3. Update Russland wirft Großbritannien „feindliche Maßnahmen“ vor. London hatte nach dem Giftanschlag gegen Ex-Spion Sergej Skripal und seine Tochter 23 russische Diplomaten des Landes verwiesen.

14.03.2018 13:29 Kommentieren
Attentat in Salisbury
Politik

Attentat auf Ex-Spion Londons Ultimatum an Moskau abgelaufen

Der Ex-Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter werden auf offener Straße vergiftet. Premierministerin May hat Russland in Verdacht und stellt ein Ultimatum.

14.03.2018 06:43 Kommentieren
Salisbury
Politik

Fall Skripal Moskau und London beharken sich

Im Streit um den vergifteten Ex-Spion Sergej Skripal liefern sich Großbritannien und Russland einen Schlagabtausch. Moskau lehnt jegliche Verantwortung ab. Welche Sanktionen könnte London planen?

Attentat auf Skripal
Politik

Attentat auf Ex-Spion London und Washington: Russland verantwortlich für Angriff mit Nervengift

Das Ultimatum läuft. Bis heute Abend hat die russische Regierung Zeit, sich zum Attentat auf Sergej Skripal zu äußern. Auch die Nato ist alarmiert.

13.03.2018 06:00 Kommentieren
Donald Trump
Wirtschaft

Strafzölle Trump erklärt den Handelskrieg

Der US-Präsident verhängt Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium. Die EU antwortet mit einer Vergeltungsliste – und hofft gleichzeitig von den Beschränkungen ausgenommen zu werden.

Ramelow besucht Neckeroda
Politik

Linkspartei Linke streiten über Rot-Rot-Grün

Fraktionschefin Sahra Wagenknecht stößt auf scharfen Widerspruch bei Parteifreunden in Berlin und Thüringen.

Bundeswehr im Irak
Hintergrund

Irak-Einsatz umstritten Mehr Soldaten nach Afghanistan und Mali

Die Bundeswehr ist mit 3600 Soldaten im Ausland stationiert. Zwei Drittel dieser Soldaten nehmen an den sechs Einsätzen teil, deren Verlängerung das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Drei dieser Einsätze sind besonders wichtig.

07.03.2018 13:24 Kommentieren
Mali-Mission
Politik

Bundeswehr Kabinett beschließt Verlängerung von sechs Bundeswehreinsätzen

16 Jahre ist die Bundeswehr schon in Afghanistan - und ein Ende des Einsatzes ist nicht in Sicht. Nun soll die Truppe wieder aufgestockt werden, beschließt das Kabinett.

07.03.2018 11:03 Kommentieren
Ursula von der Leyen (CDU)
Kommentare

Große Koalition Abschiebung nach Afghanistan einstellen

Die neue Regierung sollte die Abschiebepraxis nach Afghanistan einstellen. Offensichtlich ist das Land gefährlicher, als es das Innenministerium der Öffentlichkeit weismachen will. Ein Kommentar.

Vietnam-Kongress und Demonstration in West-Berlin
68er-Bewegung

„Teach-in“ Wohlüberlegter Protest

Zum ersten Mal tauchte der Begriff „Teach-in“ an der Universität von Michigan auf. Damals ging es um Vietnam – und das Ereignis, bei dem auch ein deutscher Philosoph zu den Rednern zählte, wurde später sogar in der New York Times besprochen.

Neue russische Waffen
Politik

Russland Eine Wunderwaffe namens Wolodja

In Russland werden Zweifel laut, ob die von Putin vorgestellten Systeme überhaupt neu sind – und ob sie funktionieren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum