Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 11. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Juli 2018:

10.07.2018 23:59 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 30. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. Juni 2018:

29.06.2018 23:58 Kommentieren
BND
Politik

Abhör-Skandal Parlament will Antworten vom BND

Das Parlamentarische Kontrollgremium befasst sich mit deutscher Spionage in Österreich. Wien fordert Aufklärung von Berlin.

Bellen und Kurz
Politik

BND-Lauschangriff Wien verlangt Aufklärung

Die mutmaßlichen deutsche Lauschangriffe schlagen hohe Wellen in Österreich. Eine Liste von Ausspähzielen des BND zeigt: Rund 2000 österreichische Telefon- und Faxnummern sowie E-Mail-Adressen sollen überwacht worden sein.

BND
Politik

Spionage Österreich will Aufklärung über angebliche BND-Bespitzelung

2. Update Der BND soll in Österreich jahrelang systematisch Anschlüsse überwacht haben. Die österreichische Regierung fordert umfassende Aufklärung, das Parlamentarische Kontrollgremium geht den Hinweisen bereits nach.

16.06.2018 16:37 Kommentieren
Kabel
Netz

De-Cix Der Geheimdienst liest mit

Doch was darf er lesen? Der Betreiber des Frankfurter Internetknotens De-Cix hat das Bundesverwaltungsgericht angerufen.

Panorama

Fort Meade Schüsse vor NSA-Hauptquartier

Vor dem Hauptquartier des US-Geheimdienstes NSA sind am Mittwoch Schüsse gefallen. Ein Wagen hatte zuvor eine Barriere durchbrochen.

14.02.2018 14:36 Kommentieren
Landtag in Hessen
Verfassungsschutz in Hessen
Landespolitik

Verfassungsschutz in Hessen Warnung vor „Hessentrojaner“

Zwei Dutzend Organisationen protestieren gegen das geplante neue Verfassungsschutzgesetz in Hessen. Sie tun das nicht nur im Landtag, sondern auch auf der Straße.

„Shutdown“ in den USA
Hintergrund

Hintergrund „Shutdown“ in den USA - das sind die Folgen

Wenn der US-Regierung das Geld ausgeht, weil die Schuldenobergrenze erreicht ist, kommt es zum „Governmental Shutdown“. Das kommt nur selten vor. Weite Teile der Regierung und des öffentlichen Dienstes schließen zwangsweise. Das sind die Folgen:

22.01.2018 19:00 Kommentieren
Chuck Schumer
Hintergrund

Fragen und Antworten Was passiert bei einem „Shutdown“ in den USA?

Der US-Regierung ist das Geld ausgegangen - die Parteien konnten sich auf keine Überbrückung für den Haushalt der größten Volkswirtschaft der Welt einigen. Was passiert nun? Steht Amerika still? Und wäre das auch in Deutschland denkbar?

21.01.2018 10:18 Kommentieren
Das Kapitol in Washington
Politik

Shutdown in den USA Die Spannung steigt, ein „Shutdown“ droht

Der US-Staat ist mal wieder pleite. Weil sich Demokraten und Republikaner nicht auf einen Haushalt einigen, kann die Schuldengrenze nicht erhöht werden - noch nicht.

19.01.2018 07:21 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 27. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. Dezember 2017:

01.01.2018 11:06 Kommentieren
WannaCry
Netz

Erpressersoftware Trump-Regierung macht Nordkorea für „WannaCry“ verantwortlich

Die Schadsoftware „WannaCry“ legte Hunderttausende Computer in 150 Ländern lahm, in Großbritannien waren auch Kliniken betroffen. Das US-Heimatschutzministerium glaubt nun Beweise zu haben, dass Nordkorea für die Cyberattacke verantwortlich ist

19.12.2017 08:27 Kommentieren
DB-Anzeige in Chemnitz
Digital-Nachrichten

Gefährliche Welle Cyberattacken bedrohen 2017 die vernetzte Welt

Zwei große Cyberangriffe mit Erpressungstrojanern sorgten im Mai und Juni für Aufsehen. Das Einfallstor war eine Schwachstelle, die einst der US-Geheimdienst NSA entdeckt und für eigene Aktionen gehortet hatte. Mit verfügbaren Updates wären die Computer sicher gewesen.

04.12.2017 10:38 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen