Lade Inhalte...
Der Schatten von Mars-Rover "Opportunity" auf dem roten Planeten
Astronomie, Raumfahrt

Mars-Rover Seit sechs Monaten kein Signal von „Opportunity“

Seit genau sechs Monaten gibt es kein Lebenszeichen mehr vom Mars-Rover „Opportunity“. Im Januar könnte entschieden werden, ob die Mission eingestellt wird.

Mars-Sonde InSight
Astronomie, Raumfahrt

„InSight“ So klingt der Planet Mars

Eigentlich soll die Nasa-Raumsonde „InSight“ das Innere des Mars erforschen. Doch nun haben die Instrumente den Klang des roten Planeten aufgezeichnet.

Rollkugel-Steuerung RKS 100-86
Digital-Nachrichten

Die „Mutter aller Demos“ Wie die Computermaus vor 50 Jahren die Welt veränderte

Wer hat vor 50 Jahren die Computermaus erfunden? Steve Jobs? Oder Bill Gates? Beide Antworten sind falsch. Die Antwort auf diese Frage führt nicht nur ins kalifornische Silicon Valley, sondern auch nach Konstanz am Bodensee.

07.12.2018 11:22
„Pathfinder“
Traumziele

Von Alabama auf den Mond Das Nasa-Raketenmuseum in Huntsville

Vor bald 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond. Im Rückblick auf das Apolloprogramm denkt man an Raketenstarts in Florida und Stress in Texas („Houston, wir haben ein Problem“). Doch ohne einen Ort in Alabama wären die Reisen unmöglich gewesen.

04.12.2018 12:52
Sojus MS-11
Astronomie, Raumfahrt

Sojus MS-11 Sojus mit drei Astronauten zur ISS gestartet

1. Update Nach dem Fehlstart einer bemannten Sojus-Rakete im Oktober sind erstmals wieder Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Dieses Mal geht alles gut.

Mond
„InSight“
Landefahrzeug
Hintergrund

Nach 485 Millionen Kilometern Nasa-Roboter „InSight“: Ein Maulwurf auf dem Mars

Rund ein halbes Jahr war „InSight“ unterwegs, jetzt ist der Nasa-Roboter auf dem Mars gelandet. Ein Gerät an Bord soll sich in den Boden des Planeten hämmern und Erkenntnisse zu seinem Inneren liefern. Es stammt aus Deutschland.

27.11.2018 16:34 Kommentieren
„InSight“
"Insight"
Astronomie, Raumfahrt

Ticker zur „InSight“-Mission „InSight“ ist auf dem Mars gelandet

8. Update +++ Erstes Bild vom Mars ist da +++ Telemetrie bestätigt: „InSight“ ist gelandet! +++ Kontakt zu „MarCO-A“ und „MarCO-B“ +++ Die Landung von „InSight“ im Minutenprotokoll zum Nachlesen.

Astronomie, Raumfahrt

„InSight“ Warum die Mars-Landung nicht live übertragen wird

InSight robotic lander touches down on Mars

Gleich mehrere Raumsonden beobachten die Landung von „InSight“ auf dem Mars. Doch live übertragen wird das Ereignis nicht. Warum ist das so?

Spuren im Mars-Sand
Asteroidenlandung
Astronomie, Raumfahrt

Rohstoffe im Weltraum Goldrausch im All

Auf der Erde werden Rohstoffe knapp – nun richtet sich der Blick auf die Bodenschätze ferner Himmelskörper. Während US-Firmen bereits in die Idee galaktischer Steinbrüche investieren, droht Deutschland den Anschluss zu verlieren.

Internationale Raumstation ISS
Astronomie, Raumfahrt

Internationale Raumstation ISS ist seit 20 Jahren im All

Technikfehler, ein Leck und ein Beinahe-Crash: Die Raumstation ISS kämpft kurz vor ihrem 20. Jubiläum mit großen Problemen. Wie lange hält die Station noch durch?

20.11.2018 16:21
Paläoanthropologie
Wissen

„Lucy“ Die Entdeckung des aufrechten Gangs

44 Jahre nach dem Skelett-Fund von „Lucy“ ist der US-amerikanische Paläoanthropologe Donald C. Johanson zu Gast im Frankfurter Senckenberg Naturmuseum.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen