Lade Inhalte...
Der Mars - Reiseführer zum Roten Planeten
TV-Kritik

„Der Mars“, ZDF info Spektakulär verirrt

Eine BBC-Produktion will den roten Planeten als Destination der Zukunft anpreisen, versagt aber bei Bildgestaltung und Text.

Deutschland und die Welt

Kosmonauten untersuchen Loch bei ISS-Außeneinsatz

Zwei Kosmonauten haben bei einem Außeneinsatz an der ISS ein Loch an der angedockten russischen Raumkapsel untersucht. Das etwa zwei Millimeter große Loch musste erst freigelegt werden.

12.12.2018 03:22
Deutschland und die Welt

ISS-Kosmonauten untersuchen Loch an Raumkapsel

Zwei Kosmonauten sollen heute bei einem Außeneinsatz an der ISS ein Loch an einer angedockten russischen Sojus-Kapsel untersuchen. Mit ihr soll in einigen Tagen unter anderem der deutsche Astronaut Alexander Gerst zur Erde zurückkehren.

11.12.2018 03:04
Der Schatten von Mars-Rover "Opportunity" auf dem roten Planeten
Astronomie, Raumfahrt

Mars-Rover Seit sechs Monaten kein Signal von „Opportunity“

Seit genau sechs Monaten gibt es kein Lebenszeichen mehr vom Mars-Rover „Opportunity“. Im Januar könnte entschieden werden, ob die Mission eingestellt wird.

Mars-Sonde InSight
Astronomie, Raumfahrt

„InSight“ So klingt der Planet Mars

Eigentlich soll die Nasa-Raumsonde „InSight“ das Innere des Mars erforschen. Doch nun haben die Instrumente den Klang des roten Planeten aufgezeichnet.

Deutschland und die Welt

Mars-Sonde „InSight“ zeichnet Mars-Geräusche auf

Was bisher nur in Science Fiction-Filmen oder Raumfahrtserien möglich war, wird jetzt von der US-Raumfahrtbehörde Nasa erstmals in Echt geboten: Das Geräusch eines fremden Planeten.

08.12.2018 05:58
Computermaus des Altos von Xerox
Digital-Nachrichten

Die „Mutter aller Demos“ Wie die Computermaus vor 50 Jahren die Welt veränderte

Wer hat vor 50 Jahren die Computermaus erfunden? Steve Jobs? Oder Bill Gates? Beide Antworten sind falsch. Die Antwort auf diese Frage führt nicht nur ins kalifornische Silicon Valley, sondern auch nach Konstanz am Bodensee.

07.12.2018 11:22
Deutschland und die Welt

Unbemannter Raumfrachter „Dragon“ zur ISS gestartet

Beladen mit Nachschub und Ausstattung für wissenschaftliche Experimente ist der private Raumfrachter „Dragon“ zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Der unbemannte Frachter habe an Bord einer „Falcon 9“-Rakete vom Weltraumbahnhof

05.12.2018 20:52
Deutschland und die Welt

Start des „Dragon“ zur ISS um einen Tag verschoben

Der Start des privaten Raumfrachters „Dragon“ zur Internationalen Raumstation ISS ist um einen Tag verschoben worden. So gebe es mehr Zeit, um Teile eines wissenschaftlichen Experiments auszutauschen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

05.12.2018 01:58
„Pathfinder“
Traumziele

Von Alabama auf den Mond Das Nasa-Raketenmuseum in Huntsville

Vor bald 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond. Im Rückblick auf das Apolloprogramm denkt man an Raketenstarts in Florida und Stress in Texas („Houston, wir haben ein Problem“). Doch ohne einen Ort in Alabama wären die Reisen unmöglich gewesen.

04.12.2018 12:52
Deutschland und die Welt

Nach Fehlstart: Erstmals wieder Raumfahrer zur ISS geflogen

Rund zwei Monate nach dem dramatischen Fehlstart einer russischen Sojus-Rakete ist erstmals wieder eine Crew zur Internationalen Raumstation ISS geflogen. Die Rakete mit der US-Astronautin Anne McClain, dem Russen Oleg Kononenko und dem Kanadier David

03.12.2018 19:22
Deutschland und die Welt

Sonde „Osiris Rex“ erreicht Asteroid Bennu

Nach rund zwei Jahren und mehr als 650 Millionen zurückgelegten Kilometern hat die Sonde „Osiris Rex“ den Asteroiden Bennu erreicht. „Wir sind angekommen“, hieß es von der US-Raumfahrtbehörde Nasa.

03.12.2018 18:52
Sojus MS-11
Astronomie, Raumfahrt

Sojus MS-11 Sojus mit drei Astronauten zur ISS gestartet

1. Update Nach dem Fehlstart einer bemannten Sojus-Rakete im Oktober sind erstmals wieder Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Dieses Mal geht alles gut.

Mond
„InSight“

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen