Lade Inhalte...
Gehirn
Frankfurt-Süd

Ernst-Strüngmann-Institut in Frankfurt Frankfurter Hirnforschung in neuen Räumen

Das Ernst-Strüngmann-Forschungsinstitut bezieht ein modernes Gebäude im Frankfurter Stadtteil Niederrad. Dort soll nun Forschung auf höchstem Niveau stattfinden.

Hausener Weg 120
Frankfurt-West

Wohnen in Frankfurt Wohnraum für Geflüchtete und Studierende

Im zuständigen Frankfurter Ortsbeirat gibt es eine Diskussion zur geplanten Unterkunft im Hausener Weg. Die Sorgen um Parkplätze werden als „absurd“ abgetan.

Wirtschaft

Rente Der Renten-Vorstoß von Olaf Scholz und was er bedeutet

Olaf Scholz

Rentengarantie bis 2040: Vizekanzler Olaf Scholz macht die Höhe der Absicherung im Ruhestand zum Thema. Was das kosten würde, wie belastbar die Prognosen sind und welche Auswirkungen die Zuwanderung auf die Rente hat.

Waldbrände in Kalifornien
Umwelt

Waldbrände In Kalifornien brennt es fast das ganze Jahr

Eine Feuersaison von historischen Ausmaßen wütet derzeit in dem US-Bundesstaat. Umstellen muss sich in Zukunft auch Deutschland.

Astronomie, Raumfahrt

„Parker Solar Probe“ Heißer Ritt in die Atmosphäre der Sonne

Sonne

Die „Parker Solar Probe“ soll der Sonne so nah kommen wie keine Raumsonde vor ihr. Im Fokus steht die Erforschung von Sonnenwinden, die auch das Leben auf der Erde beeinflussen.

Frankfurt-Nord

Straßennamen Namen von Forschern

Der Ortsbeirat möchte neue Straßen am Campus Riedberg nach Naturwissenschaftlern benennen. Ihr Wirken während der NS-Zeit hat bereits das Institut für Stadtgeschichte untersucht.

Wirtschaft

Buchvorstellung Wie die Zukunft unsere Gegenwart prägt

Erwartungen, die Unternehmen, Medien und Wissenschaft heute hegen, entscheiden über die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft.

Ausstellung im Museum für Kommunikation
Frankfurt

Museum für Kommunikation Die endlose Suche nach Kreativität

Das Museum für Kommunikation in Frankfurt eröffnet die Ausstellung „Why are you creative?“. Der Künstler Hermann Vaske hat Prominente und Wissenschaftler nach ihrem schöpferischen Antrieb befragt.

Ecobus
Auto-Nachrichten

Verkehrswende Ohne Auto auch auf dem Land mobil?

Eigenes Auto? Von wegen, danke manche, per App wird ein Auto bestellt, wenn man es braucht, bezahlt wird nur die Strecke, die man fährt. Auf dem Land sieht das allerdings anders aus. Aber das muss nicht so bleiben.

30.07.2018 16:35 Kommentieren
Großer Waldbrand bei Potsdam
Panorama

Waldbrände Trotz Hitze: Kühlen Kopf bewahren!

Nach den Waldbränden bei Potsdam warnt Deutschlands einziger Professor für Feuerökologie vor übermäßiger Hysterie. Korrekturen bei den Feuerwehren hält er trotzdem für zwingend notwendig.

Künstlerische Darstellung
Astronomie, Raumfahrt

Astronomie Messungen bestätigen Einsteins Relativitätstheorie

Astronomen beobachten einen Stern beim Umkreisen eines Schwarzen Lochs - und bestätigen mit ihren Ergebnissen Albert Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie.

26.07.2018 16:25 Kommentieren
Zebrabärbling
Darmstadt

Darmstadt Weniger Tierversuche

Im Regierungsbezirk Darmstadt mussten im vergangenen Jahr 162. 680 Wirbeltiere für medizinische oder wissenschaftliche Experimente herhalten.

Mikroskop
Karriere-Nachrichten

Fragen und Antworten Wie unseriöse Publikationen der Wissenschaft schaden

Der Skandal trifft die Wissenschaft an ihrer empfindlichsten Stelle: der Glaubwürdigkeit. Tausende deutsche Forscher haben fragwürdig publiziert. Warum und worauf sollen Wissenschaftler zukünftig achten?

19.07.2018 17:35 Kommentieren
Wetterau

Bad Nauheim Hoch dotierte Förderung

Das Max-Planck-Institut bekommt sechs Millionen Euro für die Erforschung eines Proteins, das mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in Zusammenhang gebracht wird.

Bauern in Ruanda
Wirtschaft

Raupeninvasion Heerwurm bedroht Afrikas Maisernte

Binnen weniger Monate hat der Schädling fast den gesamten Kontinent erobert. Nun arbeiten auch deutsche Forscher an einer möglichst nachhaltigen Bekämpfung des Schädlings.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen