Lade Inhalte...
Frankfurt

Musik Ein Maler an der Orgel

Der Musiker Michael Graf Münster spricht mit dem Künstler Johannes Heisig über eine gemeinsame Leidenschaft - die Werke von Johann Sebastian Bach

Studie
Frankfurt

Max-Planck-Institut in Frankfurt Märchen hören für die Forschung

Das Max-Planck-Institut in Frankfurt untersucht , was Kinder bei Geschichten fühlen. Teilnehmen können Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren und ein begleitendes Elternteil.

Universitätsmedizin
Hochschulen

Studienergebnis Medizinstudenten haben schlechtes Statistikverständnis

Statistikkenntnisse sind im medizinischen Arbeitsalltag unerlässlich. Risiken müssen richtig eingeschätzt werden und Wahrscheinlichkeiten verstanden werden. Eine Studie zeigt, dass das Wissen von Medizinstudenten hier lückenhaft ist.

09.11.2018 14:50 Kommentieren
Urlaubsantrag
Recht im Beruf

EuGH-Urteil Urlaubsansprüche verfallen ohne Antrag nicht automatisch

In vielen Firmen ballen sich zum Jahresende die Rest-Urlaubstage. Nach deutschem Recht erlischt der Anspruch darauf eigentlich am Ende des Arbeitsjahres. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs könnte nun einiges durcheinanderwirbeln.

06.11.2018 15:38 Kommentieren
Kulturcampus
Tintenfisch
Tiere

Mehr als nur Tarnung Forscherteam analysiert Farbwechsel von Tintenfischen

Träumt der schlafende Tintenfisch, wenn er die Farbe wechselt? Das wissen die Forscher nicht, die den Farbwechsel der Tiere analysieren. Klar ist aber, dass der Farbwechsel Hirnaktivität anzeigt.

23.10.2018 18:02 Kommentieren
Campus

Kulturcampus Zwiespältige Bilanz

Noch fehlt einiges zum Kulturcampus. Die Stadt muss handeln, will sie sich nicht mächtig blamieren. Ein Kommentar

Drax
Klimawandel

Klimawandel Große Veränderungen in der Wirtschaft wären nötig

Der Weltklimarat hat untersucht, wie sich das 1,5-Grad-Ziel noch verwirklichen lässt. Der Sonderbericht wird am Montag vorgestellt.

Nobelpreis-Medaille
Hintergrund

Kleine Veränderungen im Erbgut Chemie-Nobelpreisträger nutzten die Regeln der Evolution

Abschreiben erlaubt: Zwei Männer und eine Frau schauen der Evolution auf die Finger und verwenden diese Erkenntnisse. Anstatt Schelte für Abkupfern erhalten sie die höchste Auszeichnung ihres Faches.

03.10.2018 19:08 Kommentieren
Wetterau

Bad Nauheim Konzertsaal entsteht

Die Musikschule zieht in das einstige Balneologischen Institut. Die neuen Räume sollen 2019 fertig sein. Die Gesamtkosten für den Umbau und die Sanierung betragen 3,15 Millionen Euro.

Forscher James Allison
Hintergrund

Porträt James Allison war schon früh mit Krebs konfrontiert

Vielleicht hat ein Schicksalsschlag in der Kindheit das spätere Leben beeinflusst. Als Zehnjähriger verliert James Allison seine Mutter an Krebs. „Ich war bei ihr, als sie starb“, erzählte er einmal. „Sie hatte diese Verbrennungen am Hals, wegen der Bestrahlungen.“

01.10.2018 16:02 Kommentieren
Tasuku Honjo
Hintergrund

Porträt Tasuku Honjo: Schon als Kind wollte er Medizin studieren

Als Kind liebte es Tasuku Honjo, in der Natur zu sein und den Saturn zu beobachten. Geboren am 27. Januar 1942 in Kyoto, verschlang Honjo im Alter von gerade einmal zehn Jahren die Biografie des berühmten japanischen Mediziners und Mikrobiologen Hideyo

01.10.2018 15:56 Kommentieren
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) in Frankfurt
Frankfurt

Musikhochschule in Frankfurt Musikhochschule plant Neues

Elmar Fulda, der neue Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) in Frankfurt, hat mit dem hessischen Kunstminister Boris Rhein (CDU) einiges ausgehandelt.

Gehirn
Frankfurt-Süd

Ernst-Strüngmann-Institut in Frankfurt Frankfurter Hirnforschung in neuen Räumen

Das Ernst-Strüngmann-Forschungsinstitut bezieht ein modernes Gebäude im Frankfurter Stadtteil Niederrad. Dort soll nun Forschung auf höchstem Niveau stattfinden.

Hausener Weg 120
Frankfurt-West

Wohnen in Frankfurt Wohnraum für Geflüchtete und Studierende

Im zuständigen Frankfurter Ortsbeirat gibt es eine Diskussion zur geplanten Unterkunft im Hausener Weg. Die Sorgen um Parkplätze werden als „absurd“ abgetan.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen