Lade Inhalte...
Burkhard Göke
Deutschland und die Welt

Neuer Chef der Hamburger Uni-Klinik kommt aus München

Die Hamburger Uni-Klinik hat wieder einen Chef: Mit Prof. Burkhard Göke von der Ludwig-Maximilians-Universität München übernehme ein hervorragender Wissenschaftler und ausgewiesener Klinikexperte die Leitung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), teilte Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt am Donnerstag in Hamburg mit. Nach dem Tod des 63 Jahre alten Prof. Martin Zeitz im November 2013, der die Klinik nur gut ein Jahr führen konnte, hatte das Kuratorium des UKE - eine Art Aufsichtsrat - eine Findungskommission zur Suche eines Nachfolgers eingesetzt.

02.10.2014 11:49
Panorama

Geschwister-Scholl-Preis für Snowden-Vertrauten Greenwald

Der US-amerikanische Journalist Glenn Greenwald (47) wird mit dem Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet. Der Vertraute von Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden bekommt den Preis für sein Buch «Die globale Überwachung».

01.10.2014 13:04
Gebäude des Bayerischen Rundfunks
Panorama

Das Bayerische Fernsehen wird 50

Das Fernsehprogramm von damals ist heute kaum vorstellbar: Als das «Studienprogramm» des Bayerischen Rundfunks am 22. September 1964 zum ersten Mal auf Sendung ging, meldete sich erst einmal die Politik zu Wort.

20.09.2014 10:19
Eurasischer Luchs, Europaeischer Luchs, Lynx lynx, Eurasian lynx
Wissen

Luchs Der Mensch bleibt der größte Feind

Der Luchs, Europas größte Raubkatze wird seit den 1970er Jahren wieder in europäischen Staaten angesiedelt. Forscher gehen davon aus, dass illegale Abschüsse eine weitere Ausbreitung von Luchsen verhindert.

Wissen

Raumfahrt Per Raketenflieger in den Weltraum

Eine Firma aus Hamburg tüftelt an einer Maschine für Touristen und Wissenschaftler. Problematische gibt es mit dem Antrieb.

26.08.2014 12:42

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen